VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN mit 81mm Bohrung - ZKD? Pleuel?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2013, 9:28    Titel: AFN mit 81mm Bohrung - ZKD? Pleuel? Antworten mit Zitat

Hi,

aufgebohrt auf 81mm passen in den AFN die Kolben diverser Fünfzylinder. Meine Frage dazu: gibt es dazu eine passende ZKD?

Die vom 2,0 2V PD (BMM) passt nicht, die würde evt. am neueren VE TDI ohne Nebenwelle passen, welcher vorne den flachen Ölrücklauf hat.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 06-02-2013, 17:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-02-2013, 22:11    Titel: AFN mit 81mm Bohrung - ZKD? Pleuel? Antworten mit Zitat

Mir würde da nur der Motoreninstandsetzer einfallen, der evtl. sowas bestellen kann.
Wird ja normal gebraucht wenn das "letzte" Übermaß gebohrt wird. Im Aftermarket sind in der Regel nur die Standarddichtungen in unterschiedlichen Dicken erhältlich.


Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2013, 22:21    Titel: AFN mit 81mm Bohrung - ZKD? Pleuel? Antworten mit Zitat

Da bleibt nur eins - Einbau, Kolbenüberstand messen, und nach RLF (für den Motorblock) die passende Kopfdichtung ermitteln.
Das Kippspiel vom Kolben passt?
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2013, 12:10    Titel: AFN mit 81mm Bohrung - ZKD? Pleuel? Antworten mit Zitat

Hab etwas passendes gefunden:

Die ZKD des AFN hat 81mm Zylinderbohrungen, womit alle Übermaßstufen abgedeckt sind.

Die ZKD vom 1,6 im Passat 3B hat eine 82,5mm Bohrung, und bis auf 3 kleine Wasserkanäle passt alles, auch die Dichtungsstärke von 1,6mm (Dreiloch am AFN).

Kompressionshöhe der R5 Kolben liegt bei 45.75mm, die vom 1,9 R4 bei 45.80mm, passt also auch.
In der 2. Übermaßstufe hat der AFN afaik 80,5mm, d.h. genug Material dass sich eine 81ee Bohrung ausgeht.

Zitat:
Mir würde da nur der Motoreninstandsetzer einfallen, der evtl. sowas bestellen kann.
Wird ja normal gebraucht wenn das "letzte" Übermaß gebohrt wird. Im Aftermarket sind in der Regel nur die Standarddichtungen in unterschiedlichen Dicken erhältlich.


Ich hab da einen Katalog als Printversion, in der nahezu alle off-highway Motoren drin sind, unter anderem auch die Industrie- TDIs. Da bin ich grad am vergleichen icon_biggrin.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2013, 17:10    Titel: AFN mit 81mm Bohrung - ZKD? Pleuel? Antworten mit Zitat

Hi,

weiß jemand wie das mit den Pleueln aussieht? Die Kolbenbolzen passen auf die 1,9er Pleuel, die Kolben vom Fünfzylinder sind aber um ca. 40 Gramm schwerer.

Hat der Fünfzylinder verstärkte Pleuel? Die VW Teilenummer wird wohl kaum gleich sein, auch wenn die Pleuel identisch wären....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge OT Einstellen per KW OT-Geber Bohrung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AXR: Ölaustritt an Bohrung an AGR-Ventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu Bohrung im Block ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pleuel und Kolben AJM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.