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Pleuel eines Schiffsdiesels

 
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Thomas
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Beitrag20-05-2004, 11:44    Titel: Pleuel eines Schiffsdiesels Antworten mit Zitat

Hallo,

an der Uni in Karlsruhe steht ein aufgeschnittener Dieselkolben mit Pleuel eines Schiffsdieselmotors. Das Ding ist 2 Stockwerke hoch. Mir ist aufgefallen, dass das Pleuel zweiteilig ausgeführt ist. Es besitzt in der Mitte ein Gelenk welches durch eine Schiene geführt wird. Wozu dient dieses Gelenk? Man könnte doch ohne Gelenk viel Material, Kosten und Bauraum sparen?

Grüße
Thomas
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Beitrag20-05-2004, 12:01    Titel: Pleuel eines Schiffsdiesels Antworten mit Zitat

*Vermutung an* Damit auf den Kolben nur achsiale Kräfte wirken (Verschleiß)?*Vermutung aus*
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Manuel Thomas
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Beitrag20-05-2004, 14:20    Titel: Pleuel eines Schiffsdiesels Antworten mit Zitat

Aufgrund des großen Hubes würde die 'gerade' Pleuelstange mit den Zylinderlaufbahnen kollidieren!

Durch das Gelenk wird das verhindert!

Gruß

Manuel
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donalexo
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Beitrag20-05-2004, 15:59    Titel: Pleuel eines Schiffsdiesels Antworten mit Zitat

Hallo Thomas!

Ich vermute, das es sich um ein sog. "Kreuzkopf"-Triebwerk handelt.
Hierbei wird der obere Teil der Kolbenstange nachmals in einem Linearlager geführt, um sämtliche Querkräfte vom Kolben fernzuhalten. Außerdem werden solche Maschinen i.d.R. als extreme Langhuber ausgelegt, was für Manuel Thomas Theorie von der Kollision mit der Zylinderlaufbahn spricht.
Solche Triebwerke erreichen sehr hohe Standzeiten und Wirkungsgrade.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

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Gremlin
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Beitrag20-05-2004, 22:16    Titel: Pleuel eines Schiffsdiesels Antworten mit Zitat

hauptgrund für die ausführung mit kreuzkopf sind die seitenkräfte die sonst auf den kolben wirken würden.

das führt bei LKW-motoren schon zu ungleichmässigem verschleiss der laufbahnen, in schiffsdieseln wären die kräfte so gross, dass sie innerhalb kürzester zeit kaputt wären.

die bauweise mit kreuzkopf ist die einzige möglichkeit sämtliche seitenkräfte vom kolben fernzuhalten.
allerdings eignet sich diese bauart nur für niedrige drehzahlen

CU Gremlin
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