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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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20-05-2004, 11:44 Titel: Pleuel eines Schiffsdiesels |
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Hallo,
an der Uni in Karlsruhe steht ein aufgeschnittener Dieselkolben mit Pleuel eines Schiffsdieselmotors. Das Ding ist 2 Stockwerke hoch. Mir ist aufgefallen, dass das Pleuel zweiteilig ausgeführt ist. Es besitzt in der Mitte ein Gelenk welches durch eine Schiene geführt wird. Wozu dient dieses Gelenk? Man könnte doch ohne Gelenk viel Material, Kosten und Bauraum sparen?
Grüße
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-05-2004, 12:01 Titel: Pleuel eines Schiffsdiesels |
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*Vermutung an* Damit auf den Kolben nur achsiale Kräfte wirken (Verschleiß)?*Vermutung aus*
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-05-2004, 14:20 Titel: Pleuel eines Schiffsdiesels |
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Aufgrund des großen Hubes würde die 'gerade' Pleuelstange mit den Zylinderlaufbahnen kollidieren!
Durch das Gelenk wird das verhindert!
Gruß
Manuel
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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20-05-2004, 15:59 Titel: Pleuel eines Schiffsdiesels |
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Hallo Thomas!
Ich vermute, das es sich um ein sog. "Kreuzkopf"-Triebwerk handelt.
Hierbei wird der obere Teil der Kolbenstange nachmals in einem Linearlager geführt, um sämtliche Querkräfte vom Kolben fernzuhalten. Außerdem werden solche Maschinen i.d.R. als extreme Langhuber ausgelegt, was für Manuel Thomas Theorie von der Kollision mit der Zylinderlaufbahn spricht.
Solche Triebwerke erreichen sehr hohe Standzeiten und Wirkungsgrade.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-05-2004, 22:16 Titel: Pleuel eines Schiffsdiesels |
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hauptgrund für die ausführung mit kreuzkopf sind die seitenkräfte die sonst auf den kolben wirken würden.
das führt bei LKW-motoren schon zu ungleichmässigem verschleiss der laufbahnen, in schiffsdieseln wären die kräfte so gross, dass sie innerhalb kürzester zeit kaputt wären.
die bauweise mit kreuzkopf ist die einzige möglichkeit sämtliche seitenkräfte vom kolben fernzuhalten.
allerdings eignet sich diese bauart nur für niedrige drehzahlen
CU Gremlin
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