Moin Leute,
bei meinem Fahrzeug wurde im Rahmen einer Panne (ausgetauscht wurden u.A. Einspritzpumpe und Kraftstoffpumpe, Motorlaufleistung 160.000 km, Fahrzeuglaufleistung 290.000 km, BJ 99, Motor neu ca 05/02) auch ein Kompressionstest durchgeführt.
Ich hab die Unterlagen jetzt nicht greifbar, habe aber noch in Erinnerung, dass für alle Zylinder die Kompression etwa um 25 war (Einheit hab ich nicht im Kopf), etwa +-3, jedoch beim Zylinder #1 war die Kompression nur bei etwa 17.
Der Motor läuft eigentlich üblich (scheisslaut, aber das ist er schon seit 7 Jahren) rund und zieht auch gut...
Da ich mit dem ersten Motor reichlich schlimm in eingelaufene Nockenwellen geschlittert bin... wollte ich mich nun mal damit auseinandersetzen...
Was kann ich denn aus solchen Kompressionsmessungen ablesen ? So aus meiner alten Ford-Schrauberzeit gings eigentlich am Ende immer in Richtung Kopfdichtung oder Zuendkerze festziehen.. aber das waren auch etwas einfacherer Motoren.
Gruss
Felix