VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

WFS Problem nach Motor umbau | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2006, 0:43    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Hat jemand so einen Stromlaufplan über die Wfs oder das Steuergerät?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dj Ninja
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Stuffy gefällt das.
Beitrag07-06-2006, 3:43    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

hatte damals das gleiche problem als ich meinen AFN im bulli verbaut habe. den stromlaufplan vom motorkabelbaum hat mir der freundliche ausgedruckt, das steuergerät für die WFS ist aber auf einer extra seite.

betrieben wird das ganze über die diagnoseleitung (K-line) vom motorsteuergerät. an dem stg für die wfs müßten zwei stecker dran sein, einer (3polig glaub ich) für die lesespule und einer wo ich glaub 4 oder 5 kabel rauskommen. das müßte ein schwarzer, einer oder zwei braune, ein grauer und ein grau/weißer sein. bin mir nicht mehr 100% sicher weil ich den schaltplan im moment nicht hier habe. der braune (oder beide) sind ne normale masse, schwarz ist klemme 15 (zündung ein). nimm aber bitte die echte 15, da müssen auch während des anlassens 12v drauf sein. also keine spielchen mit dem autoradio-X-kontakt oder sowas!
grau und grau/weiß sind die K-line. wenn du einen 1Z ohne WFS hattest, mußt du die K-line (grau/weiß im kabelbaum vom motorsteuergerät) durchtrennen und das steuergerät für die WFS dort einschleifen. da muß soweit ich mich erinnern kann grau auf grau/weiß vom motorsteuergerät und grau/weiß vom STG für die WFS an das dann offene ende der K-line im motorkabelbaum (geht von da direkt weiter zum diagnosestecker).
du kannst das STG für die WFS auch unmittelbar vor dem diagnosestecker im innenraum einschleifen, das macht sich besser weil die kabel dort am stecker schon offen liegen. dann noch die lesespule am zündschloß montieren (achtung, kabel zum STG für WFS ist nicht besonders lang) und die transponder (aus den zündschlüsseln für den AFN) in deine originalschlüssel reinpopeln. das sollte es dann gewesen sein, die originalen transponder sollten ja auch bereits angelernt sein.

eines kannste aber von vorn hinein vergessen: dir wird niemand die WFS im motorsteuergerät deaktivieren. mit derartig manipulierten steuerteilen ließe sich sonst jeder beliebige AFN in betrieb nehmen und somit klauen. ich glaub wer diese sperre entfernt macht sich strafbar, genau wie bei der tachojustierung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 17:20    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Hallo!
Ja vielen dank. Ich werde das am we mal ausprobieren. Werde dann natürlich auch gleich bericht erstatten was daraus geworden ist.
Danke noch mal für deine mühe.
MFG Stuffy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 23:47    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich wollte nur mal bescheid sagen das es mit dem Anschlußplan den du mir gegeben hast super geklappt hat. Er ist sofort angesprungen und läuft super. Danke noch mal dafür.
MFG Simon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dj Ninja
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2006, 7:32    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

*g* hatte ich's doch noch richtig im kopf...

sind wohl die spätfolgen eines bulli-TDI-umbaus... icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHF - Problem nach Zahnriemenwechsel - Motor startet nicht! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme nach umbau... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z motor springt nach umbau nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WFS Problem nach AFN Umbau On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.