Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
07-06-2006, 3:43 Titel: WFS Problem nach Motor umbau
hatte damals das gleiche problem als ich meinen AFN im bulli verbaut habe. den stromlaufplan vom motorkabelbaum hat mir der freundliche ausgedruckt, das steuergerät für die WFS ist aber auf einer extra seite.
betrieben wird das ganze über die diagnoseleitung (K-line) vom motorsteuergerät. an dem stg für die wfs müßten zwei stecker dran sein, einer (3polig glaub ich) für die lesespule und einer wo ich glaub 4 oder 5 kabel rauskommen. das müßte ein schwarzer, einer oder zwei braune, ein grauer und ein grau/weißer sein. bin mir nicht mehr 100% sicher weil ich den schaltplan im moment nicht hier habe. der braune (oder beide) sind ne normale masse, schwarz ist klemme 15 (zündung ein). nimm aber bitte die echte 15, da müssen auch während des anlassens 12v drauf sein. also keine spielchen mit dem autoradio-X-kontakt oder sowas!
grau und grau/weiß sind die K-line. wenn du einen 1Z ohne WFS hattest, mußt du die K-line (grau/weiß im kabelbaum vom motorsteuergerät) durchtrennen und das steuergerät für die WFS dort einschleifen. da muß soweit ich mich erinnern kann grau auf grau/weiß vom motorsteuergerät und grau/weiß vom STG für die WFS an das dann offene ende der K-line im motorkabelbaum (geht von da direkt weiter zum diagnosestecker).
du kannst das STG für die WFS auch unmittelbar vor dem diagnosestecker im innenraum einschleifen, das macht sich besser weil die kabel dort am stecker schon offen liegen. dann noch die lesespule am zündschloß montieren (achtung, kabel zum STG für WFS ist nicht besonders lang) und die transponder (aus den zündschlüsseln für den AFN) in deine originalschlüssel reinpopeln. das sollte es dann gewesen sein, die originalen transponder sollten ja auch bereits angelernt sein.
eines kannste aber von vorn hinein vergessen: dir wird niemand die WFS im motorsteuergerät deaktivieren. mit derartig manipulierten steuerteilen ließe sich sonst jeder beliebige AFN in betrieb nehmen und somit klauen. ich glaub wer diese sperre entfernt macht sich strafbar, genau wie bei der tachojustierung.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
07-06-2006, 17:20 Titel: WFS Problem nach Motor umbau
Hallo!
Ja vielen dank. Ich werde das am we mal ausprobieren. Werde dann natürlich auch gleich bericht erstatten was daraus geworden ist.
Danke noch mal für deine mühe.
MFG Stuffy
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
08-06-2006, 23:47 Titel: WFS Problem nach Motor umbau
Hallo!
Ich wollte nur mal bescheid sagen das es mit dem Anschlußplan den du mir gegeben hast super geklappt hat. Er ist sofort angesprungen und läuft super. Danke noch mal dafür.
MFG Simon