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AHF - Problem nach Zahnriemenwechsel - Motor startet nicht!

 
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Ozboy



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Beitrag11-06-2009, 16:15    Titel: AHF - Problem nach Zahnriemenwechsel - Motor startet nicht! Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern an meinem (vor 3 Wochen gekauften) Octavia (AHF, Bj. 2000, 120.000 Km) den Zahnriemen (mit Wasserpumpe und DiFi) gewechselt. Nach ca. 9 Stunden und etlichen Fluchattacken obs der beengten Platzverhältnisse icon_evil.gif wollte ich den Motor starten.
Und siehe da - nur Orgelei sonst nix.
Habe Nockenwellenlineal und Arretierung für das Rad der ESP benutzt - Umlenk- und Spannrollen mitgewechselt (ebenso Keilrippenriemen). Fehler möchte ich an dieser Stelle zwar nicht ausschließen, aber ich denke das Problem liegt eher am DiFi.
Im Vorlauf zur ESP kann ich eine ca. 10 ZENTIMETER lange Luftblase sehen. Den DiFi hatte ich natürlich mit Diesel gefüllt - auch die Leitungen. Sobald ich den Starter betätige, kommen aus dem Filter die ersten Blasen und zack - wieder ne 10cm Luftblase. Ich habe fast 300 ml pö a pö nachgeschüttet - jedesmal das gleiche Ergebnis. Habe auch die Muttern an den Druckrohren geöffnet, es dieselte auch durch den ganzen Motorraum. Aber nichts! Außer weiß/grauer Rauch kommt da absolut nichts. Nach ca. 5 Sekunden orgeln blinkt auch die Vorglühlampe, auch wenn ich nur die Zündung einschalte (ohne Starten). Ich habe auch das VAGCOM, aber außer dem Motor-STG liest es nichts aus (TDI Timing nützt mir eh noch nichts icon_confused.gif ). Kein Fehlercode hinterlegt.

Jetzt bin ich etwas ratlos, wo kann ich den Fehler noch suchen??? ESP entlüften? Wie??

Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar gute Ideen für mich...

Vielen Dank!

Kai
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Beitrag11-06-2009, 16:31    Titel: AHF - Problem nach Zahnriemenwechsel - Motor startet nicht! Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach ca. 5 Sekunden orgeln blinkt auch die Vorglühlampe, auch wenn ich nur die Zündung einschalte (ohne Starten).

Ja und, Fehler?
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Beitrag11-06-2009, 17:49    Titel: AHF - Problem nach Zahnriemenwechsel - Motor startet nicht! Antworten mit Zitat

Hi das macht man nicht, ZR und Dieselfilter zugleich wechseln, jetzt musst du beides prüfen.
Neuen dichtkriegen, also Leitungsanschlüsse und Froschdichtungen oder Frosch erneuern, da sind neue Dichtungen dran oder Alten DIFI wieder füllen und einbauen. Vorher FB prüfen.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag11-06-2009, 17:59    Titel: AHF - Problem nach Zahnriemenwechsel - Motor startet nicht! Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe Nockenwellenlineal und Arretierung für das Rad der ESP benutzt - Umlenk- und Spannrollen mitgewechselt (ebenso Keilrippenriemen). Fehler möchte ich an dieser Stelle zwar nicht ausschließen, aber ich denke das Problem liegt eher am DiFi.


Wenn der Dieselfilter nicht zu lange offen war, hätte er eigentlich zumindest kurz laufen müssen. Der weiße Qualm kommt auch nicht von nichts, so daß ich denke, das soviel Diesel vorhanden sein müsste, um ihm zu mindestens ein paar Zuckungen zu entlocken.

Hast du die Steuerzeiten (so wie das jeder normal denkende Mensch macht) vorher mal markiert, um grobe Fehler (z.B. nicht im richtigen Loch abgesteckt) auszuschliessen??

Meine Vermutung -- Einspritzpumpe, bzw. Steuerzeiten falsch abgesteckt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Beitrag12-06-2009, 9:25    Titel: AHF - Problem nach Zahnriemenwechsel - Motor startet nicht! Antworten mit Zitat

Zumal hier interessant ist, welcher Fehler nun genau im Motor-STG steht - bei blinkender Vorglühlampe wird definitiv ein Fehler abgelegt.
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Ozboy



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Beitrag12-06-2009, 10:19    Titel: AHF - Problem nach Zahnriemenwechsel - Motor startet nicht! Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Das mit DiFi und Zahnriehmen zugleich war natürlich blöd, nachher ist man immer schlauer.
Ich habe auch den alten wieder eingebaut - gleiches Problem - er zieht sich immer wieder ne Luftblase. Die kleinen Dichtungen am Knackfrosch habe ich auch gewechselt.

Als (relativ) normal denkender Mensch hatte ich vor dem Ausbau die Steuerzeiten markiert - habe alles exakt so wieder eingebaut. Was mir aber schon zu Beginn aufgefallen war, dass bei eingestecktem Nockenwellenlineal (ohne Spiel) und Arretierung der ESP die Markierung der KW (winziges Loch auf der Getriebeseite) nicht genau in der Flucht stand sondern 3mm weiter war (ich habe den ZR trotzdem gewechselt - daher nur RELATIV normal denkend icon_wink.gif ).

Ok, das Problem ist nun weiterhin da - was kann ich tun? Ich habe genug Zeit, mittlerweile brauch ich für das Auseinandernehmen auch nur noch 2 Stunden - ich würde das auch nochmal alles machen - aber diesmal perfekt! Kann ich die Steuerzeiten nochmal zurücksetzen? Quasi ohne Zahnriemen alles exakt auf OT stellen?????

Die Fehlercodes habe ich auch gerade ausgelesen, folgende 3 Fehler stehen drin:

17664 - Geber für Kühlmitteltemp. (g62): Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus; P1256 -35-10
17564 - Geber für Saugrohrdruck (g71): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse; P1156 -35-00
17569 - Geber für Saugrohrtemp. (g72). Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus; P1161 - 35-00
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Beitrag12-06-2009, 10:58    Titel: AHF - Problem nach Zahnriemenwechsel - Motor startet nicht! Antworten mit Zitat

soweit abbauen, dass die NW abgesteckt werden kann, unten würde ich lassen und im Schauloch Getriebeglocke KW auf OT, dann sollte es passen.
wenn das alles ok ist Dieselfilter und Schläuche dahin dichtmachen, wenn es schon vor dem Filter eine Blase zieht eben zum Tank hin suchen, evtl zähes Fett an die verdächtigen schmieren, ob es dann gut ist, auch Frosch mal mit Fett einsetzen? Schlauchschellen durch rundziehende ersetzen.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag12-06-2009, 21:17    Titel: Steuerzeiten? Antworten mit Zitat

Ich habe Zahnriemenwechsel und DiFi-Wechsel bewusst zeitlich getrennt, zumal es bei unserem Golf (MKB AQM) mein erster Zahnriemenwechsel, nur mit Telefonjoker im Hintergrund, ganz allein war....

Bei mir haben aber schon vor Abnehmen des Riemens Nockenwelle, ESP und die Markierung in der Getriebeschauglocke exakt gestimmt. Das habe ich vorher wirklich bis zum Abwinken kontrolliert.

Viel später, nach dem DiFi Wechsel hatte ich harte Aussetzer und auch Einträge im Fehlerspeicher (Nadelhubgeber unplausibles Signal...) Ursache war Luft, die über den Knackfrosch eingezogen wurde...


Ich würde mich schon der Meinung anschliessen wollen, dass hier irgendwas mit den Steuerzeiten nicht stimmen kann, er müsste bei "nur Luft" im Einspritzsystem zumindest einen Mux von sich geben....

Gruß Holger
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