VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor startet nicht nach Zahnriemenwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sepp Huber



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 0:34    Titel: Motor startet nicht nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

hallo

habe heute bei meinem 806er (Diesel, 1,9 Liter, 90 PS) den Zahnriemen gewecheselt. Ist soweit auch ganz gut gelaufen. Alles wieder eingebaut, leider startet der Motor nicht.

Er springt zwar kurz an, nimmt dann aber kein Gas an und stirbt gleich wieder ab.

Ich habe m.E. korrekt die Nockenwelle und Welle für Einspritzanlage arretiert - kann aber nicht 100Prozentig ausschließen dass nicht die Kurbelwelle beim Aufziehen des neuen Zahnriemens ein bissl verrutscht ist. Ich hab leider vergessen sie zu fixieren, bzw. erst später gecheckt dass dies notwendig gewesen wäre icon_sad.gif ... ich glaubs allerdings nicht unbedingt.

Wo könnte das Problem liegen? Am plausibelsten erscheint mir das die Steuerung nicht mehr ganz genau passt (hab irgendwo gelesen dass das öfters der Fall ist, weil alter Riemen ein bissl länger und so) - ich weiss allerdings nicht wie man die einstellt.

Gibt es da ein Diagnosegerät, mit dem man das Zusammenspiel der drei Wellen bei eingebauten Zustand diagnostizieren kann. Wie kann man die Steuerung einstellen, wenn man davon ausgeht, dass es nicht um einen ganzen Zahn am Zahnriemen fehlt?

Noch was hab ich nicht gecheckt: Wie kann ich die Kurbelwelle auf OT stellen bzw. wo sind entsprechende Markierungen?

Ist irgendwie ein blöde situation, Auto steht im meiner Garage, wenns nicht sein muss möchte ich nicht unbedingt wie ein begossener Pudel in Werkstatt schleppen müssen (abgesehen von der Kohle die ich mir eigentlich ersparen wollte)

Irgendwie hab ich noch die Hoffnung dass es irgendwas anderes banales ist, abgesoffen oder so ... aber wie komm ihc da drauf?

Bin dankbar um jeden Tipp, v.a. um rasche!!

viele Grüsse aus Tirol

Sepp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 8:08    Titel: Motor startet nicht nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo Sepp,
ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Mut bewundern oder mich über deine
Blauäugigkeit wundern soll...

Ich kenne jetzt den 806 nicht, aber bei den Autos, die ich bislang in den Fingern hatte
(einschließlich 205) war im Bereich der Kupplugsglocke (Nähe Motorblock) ein mit
Stopfen verschlossenes Loch, durch das man auf den Rand der Schwungscheibe schauen
konnte. Auf diesem Rand ist auch die OT Marke und sowas wie 'ne Bezugsmarke.
Wenn beide in Deckung sind, steht deine KW auf OT.

lg Rudi
Nach oben
sepp Huber



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 8:25    Titel: Motor startet nicht nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Ich habe zwei (?) eingefräßte Löcher in der Schwungscheibe und ein Loch im MOtorblock durch das man auf die Schwungscheibe sieht. Leider sind sie nicht auf gleicher Höhe, erscheint mir also als Markierung eher unlogisch icon_confused.gif

Am wichtigesten wäre für mich im Moment eine Antwort auf die Frage, ob man die Steuerung mit einem Testgerät messen kann und bei kleinen Abweichungen irgendwie einstellen kann und wie das geht. Das muss dann wahrscheinlich eh die Werkstatt machen, ich möchte mich nur halbwegs auskennen um einen genauen Auftrag geben zu können.

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 8:38    Titel: Motor startet nicht nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Wenn die mechanische Grundeinstellung gegeben ist (was ich bei deinem Motor im Moment nicht sehe!),
kann man bei VAG TDIs über Diagnose den dynamischen Spritzbeginn konrollieren und ggf. über ein verdrehen
der Einspritzpumpe korrigieren ( icon_arrow.gif VAG-COM; TDI Timingchecker).
Welche Möglichkeiten da bei PSA gegeben sind, kann ich dir leider nicht sagen.

lg Rudi
Nach oben
sepp Huber



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 22:28    Titel: Motor startet nicht nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

danke für die Infos, hab das Problem heute lösen können, nachdem ich das Loch für die Arretierung der Schwungscheibe gefunden habe (voll fies versteckt irgendwo hinter dem Anlasser icon_sad.gif )
Alles nochmal neu gemacht, diesmal ordentlich, nun gehts!
Sepp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 23:34    Titel: Motor startet nicht nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Prima!

Dann weiterhin viel Spass mit dem Auto.

lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHF - Problem nach Zahnriemenwechsel - Motor startet nicht! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI nach Kraftstoffiltertausch startet Motor nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht nach zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.