hallo
habe heute bei meinem 806er (Diesel, 1,9 Liter, 90 PS) den Zahnriemen gewecheselt. Ist soweit auch ganz gut gelaufen. Alles wieder eingebaut, leider startet der Motor nicht.
Er springt zwar kurz an, nimmt dann aber kein Gas an und stirbt gleich wieder ab.
Ich habe m.E. korrekt die Nockenwelle und Welle für Einspritzanlage arretiert - kann aber nicht 100Prozentig ausschließen dass nicht die Kurbelwelle beim Aufziehen des neuen Zahnriemens ein bissl verrutscht ist. Ich hab leider vergessen sie zu fixieren, bzw. erst später gecheckt dass dies notwendig gewesen wäre
... ich glaubs allerdings nicht unbedingt.
Wo könnte das Problem liegen? Am plausibelsten erscheint mir das die Steuerung nicht mehr ganz genau passt (hab irgendwo gelesen dass das öfters der Fall ist, weil alter Riemen ein bissl länger und so) - ich weiss allerdings nicht wie man die einstellt.
Gibt es da ein Diagnosegerät, mit dem man das Zusammenspiel der drei Wellen bei eingebauten Zustand diagnostizieren kann. Wie kann man die Steuerung einstellen, wenn man davon ausgeht, dass es nicht um einen ganzen Zahn am Zahnriemen fehlt?
Noch was hab ich nicht gecheckt: Wie kann ich die Kurbelwelle auf OT stellen bzw. wo sind entsprechende Markierungen?
Ist irgendwie ein blöde situation, Auto steht im meiner Garage, wenns nicht sein muss möchte ich nicht unbedingt wie ein begossener Pudel in Werkstatt schleppen müssen (abgesehen von der Kohle die ich mir eigentlich ersparen wollte)
Irgendwie hab ich noch die Hoffnung dass es irgendwas anderes banales ist, abgesoffen oder so ... aber wie komm ihc da drauf?
Bin dankbar um jeden Tipp, v.a. um rasche!!
viele Grüsse aus Tirol
Sepp