2,5 l TDI, 01V-Automatikgetriebe
Mangelnder Antrieb bei Kaltabfahrt
Ursache:
Bedingt durch die Abgasvorschriften kann bei kaltem Motor nicht die notwendige Einspritzmenge zugeführt werden, um ein Motordrehmoment aufzubauen, dass dem eines warmen Motors entspricht.
Zusätzlich sind durch die hohe Viskosität (Zähigkeit) des kalten Öls die inneren Reibungsverluste des Motors und damit auch des Turboladers sehr hoch. Deshalb hat der Turbolader ein verzögertes und träges Ansprechverhalten. Daraus ergibt sich eine schlechtere Aufladung und damit ein verzögerter und träger Aufbau des Motordrehmomentes. Sobald die Kühlmitteltemperatur circa 20 C erreicht verfügt der Motor annähernd über sein volles Drehmoment.
Aus diesem Grunde ist im Automatikgetriebe ein "weicher" Drehmomentwandler eingebaut, der es ermöglicht das verminderte Motordrehmoment bei Kaltabfahrt durch eine höhere Motordrehzahl auszugleichen.
Dieser weiche Drehmomentwandler verlangt dem Motor bei niedrigen Motordrehzahlen (unter 2000/min) kaum Drehmoment ab, dadurch kann der Fahrer das Gefühl haben, der Motor würde leer (ohne Kraftschluß im Getriebe) hochdrehen. Erst bei höheren Motordrehzahlen (größer 2000/min) verlangt der weiche Drehmomentwandler bei Abfahrt dem Motor ausreichend Moment ab, um fühlbaren Antrieb und Kraftschluß
im Getriebe zu erhalten.
Selbst im mittleren Teillastbereich kann die Zughochschaltung vom 1. in den 2. Gang bei einer Motordrehzahl von circa 3000/min stattfinden.
Tschüss
Michael II |