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Rußaustoß Reduktion. Wurde es was bringen?

 
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Sauger der 3-te
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Beitrag01-06-2006, 15:08    Titel: Rußaustoß Reduktion. Wurde es was bringen? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselgemeinde.

Ich fahre einen ALH mit 0,216 Düsen und OBD-Programmierung.
ca. 145 PS 1.25 Bar LD 300 Nm.

Beim Vollgas so ab ca. 2800 U/min fängt er an einen leichten grauen Schleier hinter sich zu ziehen, man sieht es vor allem auf der Autobahn beim hohem Tempo.

Wurde es was wirklich bringen (abgesehen von LD-erhöhung oder Einspritzmengen-reduzierung) wenn man wie folgt vorgehen würde:

1. Saugrüssel durch einen vom ARL ersetzen.
2. Anströmung des LLK optimieren (größeres Loch in der Stoßstange schneiden und gewisse Klebearbeiten).

Gruß

Borys
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag01-06-2006, 15:44    Titel: Rußaustoß Reduktion. Wurde es was bringen? Antworten mit Zitat

Saugrüssel durch einen vom ARL ersetzen.


Nein, aber es entlastet den Lader;

man sieht es vor allem auf der Autobahn beim hohem Tempo.

Anströmung des LLK optimieren (größeres Loch in der Stoßstange schneiden und gewisse Klebearbeiten).

Ja, sollte etwas besser werden. Bei mir hat der 2. LLK auch Besserung gebracht - hatte damals noch das Tuningfile von einem Versagertuner (www.obd2-motor*uning.de - glaube dass ich es mittlerweile genausogut hinbekommen würde) drauf, und da haben auf der AB alle brav Abstand gehalten icon_twisted.gif





größeres Loch in der Stoßstange schneiden und gewisse Klebearbeiten

Achte darauf, dass alle Luft, die beim Loch einströmt auch wirklich durch den LLK muß, und sich nicht vorher durch irgendwelche Spalten/Ritzen verdrücken kann. Des weiteren: die Luft muss auch ungehindert vom LLK abströmen können - also den Raum dahinter nicht verbauen (Standheizung, etc....).


ALH mit 0,216 Düsen

Welche 0,216er hast du denn drin? die ausm T4, oder eigens angefertigte? Wär super, wenn das mal jemand klären kann, warum man bei diversen Tunern 0,216er mit (ausdrücklich) Vierzylinder Spritzbild bekommt, und bei anderen die 0,216er ausm T4 icon_rolleyes.gif
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Sauger der 3-te
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Beitrag01-06-2006, 16:13    Titel: Rußaustoß Reduktion. Wurde es was bringen? Antworten mit Zitat

es sind welche hier aus dem Shop.
Da müsste man schon Rainer fragen wie es wirklich mit dem Spritzbild aussieht.

Gruß

Borys
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dieselschrauber
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Beitrag01-06-2006, 18:04    Titel: Rußaustoß Reduktion. Wurde es was bringen? Antworten mit Zitat

Hi Borys,

Du hast PN zu einer weiteren möglichen Fehlerursache.

Mein Angebot steht nach wie vor.

@Nebelwerfer: keine Sorge, die Düsen die er drin hat passen schon.

Das Auto hat prinzipiell das Problem, daß die Luftmassenwerte für den Ladedruck relativ niedrig sind, der Luftmassenmesser aber richtig misst..

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag02-06-2006, 10:21    Titel: Rußaustoß Reduktion. Wurde es was bringen? Antworten mit Zitat

Das Auto hat prinzipiell das Problem, daß die Luftmassenwerte für den Ladedruck relativ niedrig sind, der Luftmassenmesser aber richtig misst..


Das deutet darauf hin, dass der gemessene, volle Ladedruck nicht in den Zylindern ankommt. Eventuell durch AGR verrotzte Einlasskanäle, oder sonstige Engstellen zwischen Ladedrucksensor und Einlassventilen. Der Druck wird dann zwar erreicht (sogar noch leichter erreicht), aber die angesaugte Luftmasse ist dennoch geringer als Soll.

Oder es strömen durch eine undichte AGR (mögliches negatives Spülgefälle bei aufgeladenen Motoren) Abgase zur Ansaugluft, und ersetzten einen Teil der Ansaugluft, um den der LMM dann zuwenig misst.
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