VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2006, 21:22    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Gestern hab ich ja meinen G4 vom ATF Wechsel abgeholt. Hat 130€ gekostet und es konnten lt. Techniker 4 Liter gewechselt werden... Soweit so gut.

Als ich aber aus reiner neugier mal auf mein Getriebe schaute (ausm Motorraum) sah ich, dass der Propfen (der mit dem roten Ring) immernoch so "dreckig" war wie der Rest vom Getriebe. Wenn man das Teil berühren würde, würde man es danach ja sehen. Auch die Kabelbäume und Leitungen sahen irgendwie noch sehr unangetastet aus. Aus diesem Schock heraus gleich mal ein Blick unter das Auto.. D.h. so gut es geht. Dieses schwarze "Schutzblech" war allerdings voll mit einer Öligen Flüssigkeit.

Mein Zweifel besteht nun darin, dass die den ATF Wechsel einfach nur in Rechnung gestellt haben und in Wirklichkeit nur mit nem bisschen alten Öl da rumgepanscht haben, sodass es wie frisch gemacht aussieht... Bei der Ablaussschraube (unten) bin ich mir nicht sicher, ob diese rausgedreht wurde. Sie hat zwar schon ein paar kleine Stellen, aber hmm..

Könnt ihr mir dazu was sagen? Oder wird beim Freundlichen das Öl anders eingefüllt?


DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 8:29    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Jetzt kommts richtig gut. Hab den VW Techniker mal angerufen und gefragt, ob das ATF denn oben bei dem roten Stopfen eingefüllt wird. Er meinte nein, wird von unten eingefüllt - das Teil da oben ist nicht für das ATF. Nun schau ich eben grad in das S** [edit mod. - Hinweis auf illegale SW entfernt] (232) und der rote Stopfen hat einen sehr interessanten Namen: "ATF-Öl-Einfüllöffnung".

Meine letzte Hilfe war die Service-Hotline von VW. Aber die sind ja so klug, dass die noch nicht mal Techniker da haben.

Es ist doch schon peinlich, wenn sich die Kunden an andere Leute in Internetforen wenden müssen, um eine Antwort zu bekommen, die die Technik des jeweiligen Autos betrifft.
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-09-2006, 9:32    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Hi,

warum schraubst Du nicht einfach auf und siehst Dir die Soße an die drin ist? Sollte man schon erkennen können, ob die ewig drin war oder nur ein paar hundert Kilometer.
Wegen 130EUR den dicken Larry zu machen lohnt sich nicht. Falls die abfließende Soße grau-braun ist, hast Du halt fürs Leben gelernt...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 10:26    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die Antwort!

Also 130€ ist eigentlich schon ne Menge Geld..

Ist es überhaupt möglich das Öl durch die Ablassöffnung einzupumpen? Und woher weiß er dann überhaupt, ob der Ölstand OK ist?


DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2006, 10:40    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

hi.

habe mir das 232 mal eben durchgeguckt... einen hinweis auf die einfüllöffnung habe ich auf die schnelle nicht efunden. (ausser dass die wechselmenge 5l beträgt)

hast du evtl mal den getriebekennbuchstaben da?

diverse vag getriebe werden übrigens von unten befüllt. die einen haben eine ablass- und eine einfüllschraube mit überlaufrohr; tlw auch nur eine öffnung mit überlaufrohr (das überlaufrohr muss dann zum ablassen entfernt werden)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-09-2006, 10:44    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Naja, das stinkt wirklich.
Und solche Vorkommnisse sind auch der Grund, warum ich stets bei allen Reparatur- und Serviceteminen mit dabei bin und mir das Ganze ansehe und auch teilweise mit anpacke.

So bleiben einem diese Erlebnisse und Zweifel erspart.
Ich tu mir halt leichter, weil ich meine Arbeitszeit flexibel gestalten kann, so hab ich IMMER Zeit, bei der Reparatur dabei zu sein.

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 10:44    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Erleichterung erleichterung..

Ich habe gerade mit einem Techniker von der Firma Helo gesprochen. Und er konnte mir absolut alle meine Fragen sehr detailliert beantworten.

Also, das ATF-Öl muss nicht in diese ATF-Öl Einfüllöffnung eingefüllt werden. Es gibt wohl noch einen anderen "Eingang", bei dem auch gleich der ATF-Ölstand kontrolliert wird.

Mein "Rasseln" meint er, sei ganz normal bei dem (!) Getriebe, es darf allerdings nicht laut sein, sondern nur bei geöffneter Motorhaube zu hören sein. Und es kommt vom Wandler, der einfach nachläuft. Wieso nicht im Rückwärtsgang? Na weil da viel höhere Drücke sind. (Er hat auch Zahlen genannt).. So .. Nu bin ich glücklich und bedanke mich für die doch recht gute Betreuung zu meinen Problemen in diesem Forum.

Aber freut euch nicht zu früh! Ihr wisst ja, so ein Auto macht gern zicken und da ist dieses Forum hier natürlich meine erste Anlaufstelle icon_cool.gif
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 10:47    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Ist bei dem SSP 232 auf Seite 9! GKB: FST

@ makrospex: Da hast Du recht. Das ist eine wirklich gute Idee. Schließlich hab ich ja auch Gleitzeitregelung ohne Kernzeit icon_smile.gif.


DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 10:50    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Ist es überhaupt möglich das Öl durch die Ablassöffnung einzupumpen?

Ja, mit einem dünnen Schlauch, und einer Pumpe (evt. ATF vorwärmen) geht es. Würde das aber NIE so machen, da extrem mühsam.


Und woher weiß er dann überhaupt, ob der Ölstand OK ist?


Bei laufendem Motor, und warmem Getriebe dreht man den Stopfen unten raus, und das überschüssige Öl rinnt heraus.

Habe dazu mal im Passatforum einige Bilder gepostet -> http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=47470&highlight=blockieren+atf+wechsel

@Rainer:
Wegen 130EUR den dicken Larry zu machen lohnt sich nicht. Falls die abfließende Soße grau-braun ist, hast Du halt fürs Leben gelernt...


Aber verarschen lassen würd ich mich deswegen auch nicht - sind immerhin 130€, und die kann man besser investieren, als in einen Geldgeilen Freundlichen. Würd mal genannten Tipps nachgehen, und wenns wirklich nicht gewechselt wurde, dann mal bei VW in WOB anklopfen.

Wer einen ATF Wechsel verrechnet, und nicht macht, der hat noch ganz andere Aktionen drauf icon_twisted.gif
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2006, 10:53    Titel: Re: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Holzbrett hat folgendes geschrieben:

Dieses schwarze "Schutzblech" war allerdings voll mit einer Öligen Flüssigkeit.

Mein Zweifel besteht nun darin, dass die den ATF Wechsel einfach nur in Rechnung gestellt haben und in Wirklichkeit nur mit nem bisschen alten Öl da rumgepanscht haben, sodass es wie frisch gemacht aussieht...


Wahrscheinlich tut es eh nicht mehr zur Sache, aber was ist denn das für ein Werkstatt? Nach Ölwechsel kann man doch der Unterseite abwischen/putzen? Schon ein bisschen schlampig....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-09-2006, 10:58    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber verarschen lassen würd ich mich deswegen auch nicht - sind immerhin 130€, und die kann man besser investieren, als in einen Geldgeilen Freundlichen. Würd mal genannten Tipps nachgehen, und wenns wirklich nicht gewechselt wurde, dann mal bei VW in WOB anklopfen.

Wer einen ATF Wechsel verrechnet, und nicht macht, der hat noch ganz andere Aktionen drau

Stimmt icon_twisted.gif
Leider kann man aber für die 130EUR beliebig Zeit investieren und dafür ein Prozessrisiko einzugehen ist ein Witz.
Ich vermute, der Fragesteller hat alleine mit Beschaffung und Studium des SSP mehr Zeit verbracht, als wenn er den Wechsel selbst durchgeführt hätte... icon_cool.gif
Jedenfalls hatte die Sache doch was positives: er hat was über sein Getriebe gelernt und kann den nächsten Wechsel evtl. selbst durchführen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 10:59    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Hehe, ich könnte jetzt hier Namen nennen.

Aber es würde mich ja trotzdem interessieren: Also wie checke ich das Öl? Den "echten" ATF-Einfüll-Stopfen abnehmen ... und?


DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 11:01    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedenfalls hatte die Sache doch was positives: er hat was über sein Getriebe gelernt und kann den nächsten Wechsel evtl. selbst durchführen.


Oh ja! Das werde ich! Unzwar wird dann auch der olle Schieberkastendeckel abgenommen. Habe dazu (für das 09A) eine gute Beschreibung auf amerikanischen VAG-Pages gefunden. Wichtig ist halt nur das VAG-Com.. Sagt mal - kann das auch das "günstige" VAG-Com - also das für unter 100€?

[übrigens gibt es die SSPs ja im Netz zum Download icon_wink.gif]


DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 11:02    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Hehe, ich könnte jetzt hier Namen nennen.


Wenn du aus meiner Gegend kämst, dann wüßte ich schon einen: Spr*** icon_twisted.gif

Beschaffung und Studium des SSP

darauf würde ich mich aber nicht berufen, denn SSP sind meines Wissens für private genauso legal wie AKTE icon_rolleyes.gif , also Vorsicht icon_exclaim.gif

EDIT:

wo denn? auf irgendeiner russischen Seite?
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2006, 11:07    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

habs gefunden im ssp... hattest recht.

der ölstand wird normalerweise (wie oben erwähnt) durch eine kontrollschraube an der unterseite kontrolliert. in dieser ist ein überlaufrohr drin.

nun wird das atf auf ca 35°C gebracht und bis max 45°C muss eine geringe menge atf aus der kontrollöffnung austreten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 11:10    Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? Antworten mit Zitat

Ahaaa! Das klingt spannend!

Und wie kann ich mir ein bisschen von dem Öl anschauen, ohne dass ich wieder neues einfüllen muss und den ganzen trara?
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rußaustoß Reduktion. Wurde es was bringen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wurde das Thema hochjubeln bei ASU schon mal behandelt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tuning über OBD II???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnose über PDA ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.