Autor |
Nachricht |
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-09-2006, 21:22 Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
Hallo!
Gestern hab ich ja meinen G4 vom ATF Wechsel abgeholt. Hat 130€ gekostet und es konnten lt. Techniker 4 Liter gewechselt werden... Soweit so gut.
Als ich aber aus reiner neugier mal auf mein Getriebe schaute (ausm Motorraum) sah ich, dass der Propfen (der mit dem roten Ring) immernoch so "dreckig" war wie der Rest vom Getriebe. Wenn man das Teil berühren würde, würde man es danach ja sehen. Auch die Kabelbäume und Leitungen sahen irgendwie noch sehr unangetastet aus. Aus diesem Schock heraus gleich mal ein Blick unter das Auto.. D.h. so gut es geht. Dieses schwarze "Schutzblech" war allerdings voll mit einer Öligen Flüssigkeit.
Mein Zweifel besteht nun darin, dass die den ATF Wechsel einfach nur in Rechnung gestellt haben und in Wirklichkeit nur mit nem bisschen alten Öl da rumgepanscht haben, sodass es wie frisch gemacht aussieht... Bei der Ablaussschraube (unten) bin ich mir nicht sicher, ob diese rausgedreht wurde. Sie hat zwar schon ein paar kleine Stellen, aber hmm..
Könnt ihr mir dazu was sagen? Oder wird beim Freundlichen das Öl anders eingefüllt?
DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-09-2006, 8:29 Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
Jetzt kommts richtig gut. Hab den VW Techniker mal angerufen und gefragt, ob das ATF denn oben bei dem roten Stopfen eingefüllt wird. Er meinte nein, wird von unten eingefüllt - das Teil da oben ist nicht für das ATF. Nun schau ich eben grad in das S** [edit mod. - Hinweis auf illegale SW entfernt] (232) und der rote Stopfen hat einen sehr interessanten Namen: "ATF-Öl-Einfüllöffnung".
Meine letzte Hilfe war die Service-Hotline von VW. Aber die sind ja so klug, dass die noch nicht mal Techniker da haben.
Es ist doch schon peinlich, wenn sich die Kunden an andere Leute in Internetforen wenden müssen, um eine Antwort zu bekommen, die die Technik des jeweiligen Autos betrifft.
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
08-09-2006, 9:32 Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
Hi,
warum schraubst Du nicht einfach auf und siehst Dir die Soße an die drin ist? Sollte man schon erkennen können, ob die ewig drin war oder nur ein paar hundert Kilometer.
Wegen 130EUR den dicken Larry zu machen lohnt sich nicht. Falls die abfließende Soße grau-braun ist, hast Du halt fürs Leben gelernt...
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-09-2006, 10:26 Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
Erstmal Danke für die Antwort!
Also 130€ ist eigentlich schon ne Menge Geld..
Ist es überhaupt möglich das Öl durch die Ablassöffnung einzupumpen? Und woher weiß er dann überhaupt, ob der Ölstand OK ist?
DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
08-09-2006, 10:40 Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
hi.
habe mir das 232 mal eben durchgeguckt... einen hinweis auf die einfüllöffnung habe ich auf die schnelle nicht efunden. (ausser dass die wechselmenge 5l beträgt)
hast du evtl mal den getriebekennbuchstaben da?
diverse vag getriebe werden übrigens von unten befüllt. die einen haben eine ablass- und eine einfüllschraube mit überlaufrohr; tlw auch nur eine öffnung mit überlaufrohr (das überlaufrohr muss dann zum ablassen entfernt werden)
|
|
Nach oben |
|
|
makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
08-09-2006, 10:44 Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
Naja, das stinkt wirklich.
Und solche Vorkommnisse sind auch der Grund, warum ich stets bei allen Reparatur- und Serviceteminen mit dabei bin und mir das Ganze ansehe und auch teilweise mit anpacke.
So bleiben einem diese Erlebnisse und Zweifel erspart.
Ich tu mir halt leichter, weil ich meine Arbeitszeit flexibel gestalten kann, so hab ich IMMER Zeit, bei der Reparatur dabei zu sein.
Greetz,
makro
|
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-09-2006, 10:44 Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
Erleichterung erleichterung..
Ich habe gerade mit einem Techniker von der Firma Helo gesprochen. Und er konnte mir absolut alle meine Fragen sehr detailliert beantworten.
Also, das ATF-Öl muss nicht in diese ATF-Öl Einfüllöffnung eingefüllt werden. Es gibt wohl noch einen anderen "Eingang", bei dem auch gleich der ATF-Ölstand kontrolliert wird.
Mein "Rasseln" meint er, sei ganz normal bei dem (!) Getriebe, es darf allerdings nicht laut sein, sondern nur bei geöffneter Motorhaube zu hören sein. Und es kommt vom Wandler, der einfach nachläuft. Wieso nicht im Rückwärtsgang? Na weil da viel höhere Drücke sind. (Er hat auch Zahlen genannt).. So .. Nu bin ich glücklich und bedanke mich für die doch recht gute Betreuung zu meinen Problemen in diesem Forum.
Aber freut euch nicht zu früh! Ihr wisst ja, so ein Auto macht gern zicken und da ist dieses Forum hier natürlich meine erste Anlaufstelle
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-09-2006, 10:47 Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
Ist bei dem SSP 232 auf Seite 9! GKB: FST
@ makrospex: Da hast Du recht. Das ist eine wirklich gute Idee. Schließlich hab ich ja auch Gleitzeitregelung ohne Kernzeit .
DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-09-2006, 10:50 Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
Ist es überhaupt möglich das Öl durch die Ablassöffnung einzupumpen?
Ja, mit einem dünnen Schlauch, und einer Pumpe (evt. ATF vorwärmen) geht es. Würde das aber NIE so machen, da extrem mühsam.
Und woher weiß er dann überhaupt, ob der Ölstand OK ist?
Bei laufendem Motor, und warmem Getriebe dreht man den Stopfen unten raus, und das überschüssige Öl rinnt heraus.
Habe dazu mal im Passatforum einige Bilder gepostet -> http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=47470&highlight=blockieren+atf+wechsel
@Rainer:
Wegen 130EUR den dicken Larry zu machen lohnt sich nicht. Falls die abfließende Soße grau-braun ist, hast Du halt fürs Leben gelernt...
Aber verarschen lassen würd ich mich deswegen auch nicht - sind immerhin 130€, und die kann man besser investieren, als in einen Geldgeilen Freundlichen. Würd mal genannten Tipps nachgehen, und wenns wirklich nicht gewechselt wurde, dann mal bei VW in WOB anklopfen.
Wer einen ATF Wechsel verrechnet, und nicht macht, der hat noch ganz andere Aktionen drauf
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
08-09-2006, 10:53 Titel: Re: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
Holzbrett hat folgendes geschrieben: |
Dieses schwarze "Schutzblech" war allerdings voll mit einer Öligen Flüssigkeit.
Mein Zweifel besteht nun darin, dass die den ATF Wechsel einfach nur in Rechnung gestellt haben und in Wirklichkeit nur mit nem bisschen alten Öl da rumgepanscht haben, sodass es wie frisch gemacht aussieht... |
Wahrscheinlich tut es eh nicht mehr zur Sache, aber was ist denn das für ein Werkstatt? Nach Ölwechsel kann man doch der Unterseite abwischen/putzen? Schon ein bisschen schlampig....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
08-09-2006, 10:58 Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
Zitat: | Aber verarschen lassen würd ich mich deswegen auch nicht - sind immerhin 130€, und die kann man besser investieren, als in einen Geldgeilen Freundlichen. Würd mal genannten Tipps nachgehen, und wenns wirklich nicht gewechselt wurde, dann mal bei VW in WOB anklopfen.
Wer einen ATF Wechsel verrechnet, und nicht macht, der hat noch ganz andere Aktionen drau |
Stimmt
Leider kann man aber für die 130EUR beliebig Zeit investieren und dafür ein Prozessrisiko einzugehen ist ein Witz.
Ich vermute, der Fragesteller hat alleine mit Beschaffung und Studium des SSP mehr Zeit verbracht, als wenn er den Wechsel selbst durchgeführt hätte...
Jedenfalls hatte die Sache doch was positives: er hat was über sein Getriebe gelernt und kann den nächsten Wechsel evtl. selbst durchführen.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-09-2006, 10:59 Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
Hehe, ich könnte jetzt hier Namen nennen.
Aber es würde mich ja trotzdem interessieren: Also wie checke ich das Öl? Den "echten" ATF-Einfüll-Stopfen abnehmen ... und?
DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-09-2006, 11:01 Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
Zitat: | Jedenfalls hatte die Sache doch was positives: er hat was über sein Getriebe gelernt und kann den nächsten Wechsel evtl. selbst durchführen. |
Oh ja! Das werde ich! Unzwar wird dann auch der olle Schieberkastendeckel abgenommen. Habe dazu (für das 09A) eine gute Beschreibung auf amerikanischen VAG-Pages gefunden. Wichtig ist halt nur das VAG-Com.. Sagt mal - kann das auch das "günstige" VAG-Com - also das für unter 100€?
[übrigens gibt es die SSPs ja im Netz zum Download ]
DANKE!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-09-2006, 11:02 Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
Hehe, ich könnte jetzt hier Namen nennen.
Wenn du aus meiner Gegend kämst, dann wüßte ich schon einen: Spr***
Beschaffung und Studium des SSP
darauf würde ich mich aber nicht berufen, denn SSP sind meines Wissens für private genauso legal wie AKTE , also Vorsicht
EDIT:
wo denn? auf irgendeiner russischen Seite?
|
|
Nach oben |
|
|
bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
08-09-2006, 11:07 Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
habs gefunden im ssp... hattest recht.
der ölstand wird normalerweise (wie oben erwähnt) durch eine kontrollschraube an der unterseite kontrolliert. in dieser ist ein überlaufrohr drin.
nun wird das atf auf ca 35°C gebracht und bis max 45°C muss eine geringe menge atf aus der kontrollöffnung austreten.
|
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-09-2006, 11:10 Titel: Wurde ich von VW über'n Tisch gezogen? |
|
|
Ahaaa! Das klingt spannend!
Und wie kann ich mir ein bisschen von dem Öl anschauen, ohne dass ich wieder neues einfüllen muss und den ganzen trara?
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|