Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
08-10-2002, 15:49 Titel: Doku Kühlmittelverlust, AGP, AGR,AHF,ALH, AQM |
|
|
1,9 L Diesel Kennbuchstaben: AGP, AGR, AHF, ALH, AQM
Kühlmittelverlust Kühlmittelrohr 0-Ringabdichtung undicht
Ursache: Durch ungünstige Toleranzen der einzelnen Bauteile kann es in Einzelfällen zum Kühlmittelaustritt an der 0-Ringabdichtung des Kühlmittelrohres kommen.
Vorgehensweise:
Wird eine Kühlmittelundichtigkeit im Steckbereich "Kühlmittelrohr Motorblock" festgestellt, ist wie folgt vorzugehen:
Fahrzeuge vor 03.99:
Geändertes Kühlmittelrohr mit doppeltem O-Ring einbauen.
Schaltgetriebe: Kühlmittelrohr Nr. 038 121 065 AM,
O-Ring Nr. 06B 121 687
Automatik: Kühlmittelrohr Nr. 038 121 065 AN,
O-Ring Nr. 06N 121 687
Fahrzeuge nach 03.99:
Kühlmittelrohr mit zusätzlicher Befestigungslasche und Doppel-O-Ring einbauen.
Schaltgetriebe: Kühlmittelrohr Nr. 038 121 065 Q
für New Beetle Nr. 038 121 065 AP,
O-Ring Nr. 06B 121 687
Automatik: Kühlmittelrohr Nr. 038 121 065 R
für New Beetle Nr. 038 121 065 AQ,
O-Ring Nr. 06B 121 687
Vor dem Einsetzen des Kühlmittelrohres ist die Einstecköffnung mit geeignetem Hilfsmittel (zum Beispiel Putzlappen) zu reinigen und O-Ring leicht mit Kühlmittel benetzen. Anschliessend ist in jedem Fall eine Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems durchzuführen.
Tschüss
Michael II |
|