VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie lange sollte eine reparierte Einspritzpumpe halten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Aschenbach



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2006, 11:47    Titel: Wie lange sollte eine reparierte Einspritzpumpe halten? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre einen Golf 3 Tdi mit 81 kW, BJ 1997. Vor zwei Jahren fing es an, aus der Einspritzpumpe zu tropfen, vermutlich eines der Dichtungsprobleme, die hier viel diskutiert werden. Damals kannte ich dieses Forum noch nicht und bin zum Bosch-Dienst gefahren. Resultat: 1000 EUR für Pumpenreparatur incl. Aus-und Einbau. Nachdem ich hier etwas über selbst Reparieren etc. gelesen habe, ist das noch mehr schmerzhaft.

Seit ein paar Wochen startete der Motor dann immer schlechter, mit Unmengen weißem Qualm, bis er letzte Woche gar nicht mehr ansprang. Es roch auch vernehmlich nach Diesel, für mich sah es so aus wie im Nachtrag in http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8155 beschrieben. Meine Werkstatt hat nach eigener Angabe nicht das Know-how und die Ausrüstung, sowas zu diagnostizieren und hat mich zu einer VW-Werkstatt geschickt.
Die meinten, es liege vermutlich an der Pumpe, sie "liefert keinen Druck" oder so, sie lassen das beim Bosch-Service prüfen. Außerdem soll wohl der Nadelhubgeber nur konstante Werte liefert, aber sie wollen erst die Pumpe prüfen.

Meine Frage:
Wenn die Pumpe vor zwei Jahren beim Bosch-Service repariert wurde (Dichtungen ausgetauscht, genauer weiß ich es leider nicht), wie lange sollte sie dann halten? Bis zum ersten Defekt waren es 280 Tsd km, jetzt bin ich 20 Tsd gefahren und die Pumpe soll schon wieder kaputt sein???


Für mich klingt das nach Murks bei der ersten Reparatur. Nachdem was ich hier lese, werden sie mir wohl wieder 1000 EUR aus der Tasche ziehen wollen und da habe ich absolut keine Lust drauf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2006, 13:16    Titel: Wie lange sollte eine reparierte Einspritzpumpe halten? Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal den Spritzbeginn im Grundeinstellungsmodus checken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2006, 9:09    Titel: Wie lange sollte eine reparierte Einspritzpumpe halten? Antworten mit Zitat

Eventuell gebrochene Rückholfedern? Schmutz beim abdichten in die Pumpe gelangt? Ist der Zahnriementrieb in Ordnung? (Spannung, fester Sitz aller Riemenräder- und Rollen);
Nach oben
Aschenbach



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2006, 20:39    Titel: Wie lange sollte eine reparierte Einspritzpumpe halten? Antworten mit Zitat

Danke für Eure Tipps....ich war heute in der Werkstatt, es war doch die Einspritzpumpe. Was genau damit ist, konnten sie mir noch nicht sagen, da die Pumpe grad beim Boschdienst ist - die Werkstatt ist so nett und läßt prüfen, woran es liegt, daß die Pumpe schon nach zwei Jahren wieder defekt ist. Wenn ich Glück habe, kommt über Garantie was rum, deshalb meine Frage: wie lange sollte eine reparierte Einspritzpumpe halten? Doch mehr als 20 Tsd km...

Momentan habe ich jetzt erstmal eine Austauschpumpe drin - Ihr wißt was das geldmässig heißt...grrr. Ich halte Euch auf dem Laufenden was sie mir zum Thema Pumpendefekt erzählen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aschenbach



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2006, 20:27    Titel: Wie lange sollte eine reparierte Einspritzpumpe halten? Antworten mit Zitat

hier die traurige Fortsetzung:

der Schaden an der ESP vor zwei Jahren lag daran, daß sie undicht geworden ist - ist repariert worden. Schaden jetzt: Verschleiß nach 300 Tsd km Laufleistung am Pumpeninnenleben (Mengenstellwerk und Pumpenelement verschlissen) - also keine Gewährleistung nach der ersten Reparatur, Austauschpumpe für 600 EUR netto wurde eingebaut...echt bitter.

Noch mal zum ursprünglichen Problem, Fehlerbeschreibung, falls jemand ähnliche Probleme hat, könnte das eine Ursache sein:

Wagen sprang zunehmend schlechter an, am Ende dann überhaupt nicht mehr, bis zur Batterieerschöpfung. Gestartet mit Starthilfekabel. Bei jedem dieser schweren Kaltstarts unglaublich viel weißer Qualm nach dem Anspringen. Nach erstem, mühseligen Start Anspringen fast wie normal, selbst nach nur kurzer Fahrstrecke (<2km, Motor ist nicht warm geworden), dann zunehmend schlechter, je länger der Wagen stand.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
togu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2006, 23:57    Titel: Wie lange sollte eine reparierte Einspritzpumpe halten? Antworten mit Zitat

hier die traurige Fortsetzung:

der Schaden an der ESP vor zwei Jahren lag daran, daß sie undicht geworden ist - ist repariert worden. Schaden jetzt: Verschleiß nach 300 Tsd km Laufleistung am Pumpeninnenleben (Mengenstellwerk und Pumpenelement verschlissen) - also keine Gewährleistung nach der ersten Reparatur, Austauschpumpe für 600 EUR netto wurde eingebaut...echt bitter.

Noch mal zum ursprünglichen Problem, Fehlerbeschreibung, falls jemand ähnliche Probleme hat, könnte das eine Ursache sein:

Wagen sprang zunehmend schlechter an, am Ende dann überhaupt nicht mehr, bis zur Batterieerschöpfung. Gestartet mit Starthilfekabel. Bei jedem dieser schweren Kaltstarts unglaublich viel weißer Qualm nach dem Anspringen. Nach erstem, mühseligen Start Anspringen fast wie normal, selbst nach nur kurzer Fahrstrecke (<2km, Motor ist nicht warm geworden), dann zunehmend schlechter, je länger der Wagen stand.

Auweia, mein Beileid.
Ich meine, das sie dir beim ersten mal die Pumpe repariert haben ist ja anzuerkennen. Viele tauschen ja nur.
Aber für das Geld hätte man fast eine komplett überholte Pumpe bekommen können.
Das dir diese Firma eine 280.000 gelaufene Pumpe Quasi nur teil instand setzt, ist schon gemein!
Bei mir war bei ca. 200.000 auch das Mengenstellwerk defekt. Die wollten mir die auch reparieren jedoch habe ich dann auf eine Austauschpumpe zurück gegriffen. Bin jetzt bei knapp 260.000, Pumpe macht keine mucken. Dafür kommt jetzt das Getriebe......

Kopf hoch icon_wink.gif

Mfg
togu
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 8:22    Titel: Re: Wie lange sollte eine reparierte Einspritzpumpe halten? Antworten mit Zitat


...
Bosch-Dienst gefahren. Resultat: 1000 EUR für Pumpenreparatur incl. Aus-und Einbau.
...


Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht.
Du hast für das Abdichten der Pumpe 1000 EUR bezahlt; ohne Garantie aufgrund der Laufleistung.



also keine Gewährleistung nach der ersten Reparatur, Austauschpumpe für 600 EUR netto wurde eingebaut...echt bitter


Jetzt hast du für eine Austauschpumpe 600 EUR gezahlt; incl. Garantie. Was'n das für'n Laden oder habe ich da irgendwas übersehen.
Nach oben
Aschenbach



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2006
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 15:15    Titel: Wie lange sollte eine reparierte Einspritzpumpe halten? Antworten mit Zitat

Hallo Hati,

es waren zwei Läden...im ersten war ich vor zwei Jahren. Damals war die Pumpe undicht und wurde für gut 1000 EUR abgedichtet, sie nannten es Pumpenreparatur. Auf das Abdichten gibts wohl Gewährleistung, aber nicht auf den Rest der Pumpe.
Dieses Mal war dann das Mengenstellwerk defekt. Ich war bei einem anderen Boschdienst und dort wurde das Innenleben (Mengenstellwerk und Pumpenelement) im Gehäuse meiner Pumpe ausgetauscht - sie nennen das Austauschpumpe.
Allerdings meinte der zweite Boschdienst, 1000 EUR für das Abdichten sind ganz schön fett und das glaube ich nach Rumlesen in diesem Forum auch.
Jetzt habe ich zwei Jahre Gewährleistung auf das Innenleben der Pumpe. Mein Fehler war wohl, nicht schon beim ersten Mal auf einem Komplettaustausch der ESP zu bestehen, allerdings kostet die neu angeblich (lt. Bosch 2500 EUR). Falls Euch sowas passiert, seht zu, das Ihr Gewährleistung auf die gesamte Pumpe bekommt, nicht nur auf das was repariert wurde (Dichtsatz).

Viele Grüße und mögen Eure Pumpen 500 Tsd km halten.

Frank

PS: jetzt allerdings läuft er trotz seiner 300 Tsd km wieder wie neu, 190 die Berge hoch. In der Werkstatt haben sie gefragt ob ich nen Chip drin habe (hab ich aber gar nicht
icon_biggrin.gif )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HF



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 19:57    Titel: Wie lange sollte eine reparierte Einspritzpumpe halten? Antworten mit Zitat

Ich war heute beim Bosch-Dienst, und fragte nach Reparatur der ESP,tropft aus derDeckel dichtung,

ca.500Euro für Überholung der Pumpe und ca.500Euro für Zahnriemenwechsel mit Tausch der Wasserpumpe(soll man machen da nur 60Euro,und bei Wasserpumpenschaden erneuter Zahnriemenwechsel fällig)
Undichtigkeit kommt durch Wechsel von Biodiesel auf NormDiesel.
Deshalb sei gesagt: Biodiesel tanken , und dann nur Biodiesel.








SeatLeonTDI(ALH,90PS,2001,88TSD.KM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
benutzername
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2006, 20:13    Titel: Wie lange sollte eine reparierte Einspritzpumpe halten? Antworten mit Zitat

wer verlangt denn 500 euro für einen zahnriemenwechsel? das ist doch abzieherei. zahnriemensatz 150 euro, lohn 350 euro für 2 stunden. wo bleibt denn da die relation.
Nach oben
HF



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 12:03    Titel: Wie lange sollte eine reparierte Einspritzpumpe halten? Antworten mit Zitat

Der Zahnriemennachrüstsatz(komplett) kostet ca.230 Euro + Pumpe insgesamt:ca.300Euro
Arbeitstunden für ESP + ZR 3-4 Std, 200 Euro
ESP Überholung ca.500
dann kommt es doch hin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Vmin



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2007, 10:38    Titel: Wie lange sollte eine reparierte Einspritzpumpe halten? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hab das gleiche Problem, dass die Pumpe seit dem Umstieg von BioD. auf normalen Diesel leckt (tropft und Startschwierigkeiten).

Mein Seat Arosa hat jetzt 168TKM. Hab mir mal von Bosch einen Kostenvoranschlag (inkl. Zahnriemenwechsel) eingeholt:

Einbau/ Ausbau:
Zahnriemen : 145€
ESP En- & Ausbauen: 180€
ESP Abdichten und prüfen: 650€

Material:
Zahnriemen mit Spannrolle: 125€
WaPu: 60€
"Kleinmaterial": 10€

Die Undichtigkeit der ESP habe ich behoben, indem ich jetzt wieder 100% BioD. tanke. Hätte nicht gedacht, wie gut das wieder funktioniert: Die ESP verliert keinen einzigen Tropfen und der Motor startet wirklich wieder sehr gut.

Habe an dieser Stelle jetzt 2 sehr wichtige Fragen:

- Lohnt sich bei der Laufleistung die ESP nur abzudichten oder gleich (für 200€ mehr) das Innenleben zu erneuern (also eine Austauschpumpe)?

- Wie lange denkt ihr, kann ich mit Biodiesel weiterfahren, bis es auch mit Biodiesel wieder anfängt undicht zu werden?

Der Boschmeister hat mir persöhnlich empfohlen, weter mit Biodiesel zu fahren bis sie wirklich undicht wird. Er sagt, es gibt soclhe Fälle, bei den die Kunden wegen undichter ESP zu ihm kommen (hatten auch von Bio zu Normaldiesel gewechselt). Mittlerweile haben die wieder auf Bio gewechselt und fahren seit dem 40TKM ohne Probleme weiter.


Natürlich fahre ich jetzt auch so weiter, aber wenn es soweit kommt, ist es dann besser bei der Laufleistung (schätze mal zw 180TKM und 200TKM) die nur abdichten zu lassen oder wie gesagt gleich das (verschlissene ? ) Innenleben zu erneuern?

MfG,
Ivo.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wie lange halten die Motorlager normalerweise? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie lange halten die Düsen beim Pumpe Düse 115 PS-Motor ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ = Was ist das für eine Einspritzpumpe ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Einspritzpumpe? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.