VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlechtere Leistung wegen Auspuff ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
90psler Freund
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2002, 23:09    Titel: Schlechtere Leistung wegen Auspuff ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Ich fahre einen Golf 4 TDI (ALH) mit Tuneline Chip
Ich hab mir einen Endschalldämpfer von Remus gekauft und von der Werkstätte auch montieren lassen.
Ich habe aber leider irgendwie das gefühl das der wagen jetzt schlechter geht als mit dem Orig Endschalldämpfer.
Bin auch gleich am nächsten Tag in die VW werkstätte gefahren um das überprüfen zu lassen.
Der Meister und ein kolegge sind dan mit einem Messcomputer eine Testfahrt gefahren.
Der Meister sah sich denn ausdruck ann und sicherte mir zu das alles völlig in ordnung sei und kein Leistungsverlust sein kann.
Ich war etwas misstrauisch und fuhr in eine andere VW Werkstätte
Dort sicherte man mir das wieder zu das alles passt

Mir kommt das aber trotzdem so vor als ob ich weniger leistung als vorher habe. icon_rolleyes.gif


Kann das sein oder ist das echt nur eine Täuschung meinerseits icon_redface.gif



Bitte Hilft mir etwas weiter
Ich möchte nicht wieder zum testen den Endschall... umbauen lassen
da es doch einiges kostet und ich selber keine möglichkeit dazu habe.

Liebe grüsse Marie icon_cry.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-10-2002, 10:27    Titel: Schlechtere Leistung wegen Auspuff ? Antworten mit Zitat

Hallo Marie,

hättest vorher den Ulfschen Durchzugstest gemacht, könntest jetzt nachvollziehen ob Dein Auto schlechter geht icon_wink.gif
Egal, an Deiner Stelle würde ich den originalen Dämpfer wieder raufbauen und den Endtopf verkaufen.
Beim TDI ist es total sinnlos den Endtopf zu tauschen, falls der alte nicht gerade durchgerostet ist. Leistung bringt das eh nix.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2002, 13:02    Titel: Schlechtere Leistung wegen Auspuff ? Antworten mit Zitat

Also mein Wagen (der nicht richtig geht -> 1Z) fuhr ja mal 'ne Woche ganz ohne Schalldämpfer rum, nur Kat, dann kurzes Rohr und sonst nix. Als ich dann wieder 2 nagelneue Schalldämpfer dran hatte ging er irgendwie schlechter. Also der Durchzug war ohne Auspuff besser. Aber viel hats nicht ausgemacht...
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2002, 16:22    Titel: Schlechtere Leistung wegen Auspuff ? Antworten mit Zitat

Wo wir gerade beim Thema sind...

in meinem Corrado ist ab KAT alles G60 icon_eek.gif ... also der MSD und der ESD.
Das läuft soweit ja auch ganz gut. Ich habe aber letztens festgestellt das das Rohr vom G60 mind. 20 Prozent dünner ist als das vom TDI also eine ziemliche Verjüngung - dort kann also garned so viel Luft durch wie durch das originale Rohr.

Auch wenns dumm klingt => kann es sein das ich mit den TDI MSD, ESD, ... evtl. mehr Leistung habe oder Durchzug oder sonst irgendwelche Positiven Eigenschaften?

Gruss,
Arne
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-10-2002, 17:51    Titel: Auspuff Kaliber Antworten mit Zitat

Arne hat folgendes geschrieben:

Auch wenns dumm klingt => kann es sein das ich mit den TDI MSD, ESD, ... evtl. mehr Leistung habe oder Durchzug oder sonst irgendwelche Positiven Eigenschaften?


Hi Arne

da für optimale Leistung sauch die "Entsorgung" stimmen muß und 20% dünner (Durchmesser) nur ca. 64% des Soll-Querschnitts sind, könnte mit dem Original-TDI-Kaliber schon mehr Dampf möglich sein.

Denn ich glaube nicht, daß in der heutigen Rotstift-Zeit die Normalquerschnitte so überdimensioniert sind, daß 36% weniger noch nix ausmachen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2002, 9:14    Titel: Schlechtere Leistung wegen Auspuff ? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

danke erstmal für die Antwort.
Dann werde ich in Zukunft mal schauen, dass ich den original Auspuff... drunter bekomme. Muss nur noch einen neuen ESD besorgen.

Gruss,
Arne
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1Z Katalysator, Auspuff Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Papmahl Gr.A an Tdi Auspuff Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LD-Verhalten bei undichtem Auspuff Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unbekannte Leistungsbremse im TDI-Auspuff? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.