VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tacho angleichen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-06-2006, 12:02    Titel: Tacho angleichen Antworten mit Zitat

Hi
ein Bekannter möchte an seinem T4 größere Räder anbauen. Dazu muss er laut TÜV den Tacho angleichen. Ist das mit VAG-COM möglich? Wenn ja, welcher Kanal. Oder ist es eine mechanische Geschichte?
Daten vom Bus bekomme ich erst morgen.
Mfg Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dakoal
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hausleiten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 15:30    Titel: Tacho angleichen Antworten mit Zitat

Hi,

auf http://wiki.ross-tech.com/
Es geht um die "Codierzahl für Wegimpulszahl".

Einfach mittels GPS testen welche am besten passt.

Bei meinem G3 Umbau aufs G4 KI hab ich die Wegimpulszahl des G4 Tachos angepasst und nun zeigt er den richtigen Wert an.



lg

dakoal
____________________________________
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 220tkm //www.spritmonitor.de/image_116461_1.png
VW Golf III 1,9D MKB:1Y, BJ 1995 @ 182tkm R.I.P. (Rest in Poland)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2006, 7:49    Titel: Tacho angleichen Antworten mit Zitat

Hi
Danke für die Hilfestellung. Hat geklappt. Das KI hab ich umgestellt auf die Wegimpulszahl vom 2,8er. Jetzt zeigt der Tacho wieder mahr an als er soll.
Mfg Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2006, 11:38    Titel: Tacho angleichen Antworten mit Zitat

Manche KIs (G4 V6 (oder wars VR?)) liefern sogar Direkthilfe, wenn man mit dem Mauszeiger auf das betreffende Feld in den Adaptionskanälen fährt.

Das liegt immo nicht am Kombi, sondern an der VAG-COM Version icon_wink.gif Nicht alle Versionen, aller Distributoren sind identisch. Rainer hat zb auch eine Leistungsmessung mit integriert, das hat Andy Vetter immo nicht drin icon_wink.gif
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 8:32    Titel: Tacho angleichen Antworten mit Zitat

Das liegt immo nicht am Kombi, sondern an der VAG-COM Version Nicht alle Versionen, aller Distributoren sind identisch

aha...... Also meine Version liefert bei einem G4 V6 KI Direkthilfe, bei meinem am 3B nicht. Oder liegts daran, dass ich beim V6 KI eingeloggt war?! (mit dem Login, den ich nicht mehr finde icon_mad.gif )

Rainer hat zb auch eine Leistungsmessung mit integriert, das hat Andy Vetter immo nicht drin

Ja, leider - hätte meines auch bei Rainer kaufen sollen icon_rolleyes.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho gegen Tacho mit FIS tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tacho programmieren! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V-max G4 ARL lt. Tacho mit 17 Zoll Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahlanzeige Tdi Tacho Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.