VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 - 1,9 TDI, Bj 04/2004 qualmt grau/blau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Andre44
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 17:24    Titel: A6 - 1,9 TDI, Bj 04/2004 qualmt grau/blau Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen, evtll hat jemand einen heissen Tip für mich:
mein A6 1,9 TDI, Bj 4/2004, 34T km qualmt manchmal grau/blau bei folgenden Gelegenheiten:
-nach dem Kaltstart fällt nach einigen Sekunden die Leerlaufdrehzahl etwas ab, der Motor läuft etwas unruhig zieht sich dann aber wieder hoch. Im Zuge dieses Hochziehens qualmt er dann etwas pöff pöff blau/grau aus dem Auspuff. Nach einigen Malen Gasgeben ists weg.
-nach dem Abstellen betriebswarm bei diesen hohen Temperaturen und kurzem Stop von ca. 10 min, dann nach dem Wiederanlassen auch blau/graue Wolke.
-und nachdem man einige Zeit konstant ca. 100 gefahren ist und dann z.b. im sechsten Gang langsam durchtritt und beschleunigt.

Der Motor laüft eigentlich gut, keinen Leistungsmangel, Ruckeln oder aehnlich. Oelverbrauch ca. 0,4 auf 1000.

Bei Stand 28.000 ist mir schon der Turbolader über den Jordan gegangen, dabei fahre ich ziemlich passiv.

Audi sagt: alles normal, kein Grund zur Besorgnis. Allerdings kenne ich sonst keinen TDI-Fahrer mit solchen Problemen. Ich tue mich schwer damit zu glauben, dass ein Auto mit 34.000 km 15 min nach Abstellen mit betriebswarmen Motor dann wieder mit einer Oelwolke startet.

Hat jemand eine Idee ? Schon mal danke im voraus.

Gruss Andre
Nach oben
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2006, 9:02    Titel: A6 - 1,9 TDI, Bj 04/2004 qualmt grau/blau Antworten mit Zitat

Da würde ich mir noch keine Gedanken machen, das macht der A6 von meinem Dad auch, und den hat er letztes Jahr als Neuwagen gekauft, das kann durch den Lastwechsel kommen, bei meinem widerum habe ich nur nach dem Starten hin und wieder diese Qualmwolcke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2006, 9:06    Titel: A6 - 1,9 TDI, Bj 04/2004 qualmt grau/blau Antworten mit Zitat

Also das Wölckhen nach längerer konstanter Fahrt macht meiner auch. Is der Ruß, der sich gesammelt hat, und dann rausfliegt, wenn man beschleunigt....

Und beim Starten - hättest mal sehen sollen, wie der mit 70% Pöl im Eintank und großen Düsen geraucht hat........
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2006, 9:20    Titel: A6 - 1,9 TDI, Bj 04/2004 qualmt grau/blau Antworten mit Zitat

Ich schließe mich da an, das macht meiner auch. Wenn er morgens gestartet wird qualmt es ein wenig, macht er seit dem ersten Tag. Fahr mal nachts und schau beim beliebigen Beschleunigen in den Rückspiegel wenn jemand hinter dir herfährt. Da siehst du immer etwas "dunst"


Aber was war denn mit dem Turbo los? Haben sie ihn dir geszeigt? Dein Ölverbrauch ist sicher nicht kritisch, wohl aber z.B wesentlich höher als bei meinem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andre44
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 12:42    Titel: A6 - 1,9 TDI, Bj 04/2004 qualmt grau/blau Antworten mit Zitat

Ich schließe mich da an, das macht meiner auch. Wenn er morgens gestartet wird qualmt es ein wenig, macht er seit dem ersten Tag. Fahr mal nachts und schau beim beliebigen Beschleunigen in den Rückspiegel wenn jemand hinter dir herfährt. Da siehst du immer etwas 'dunst'


Aber was war denn mit dem Turbo los? Haben sie ihn dir geszeigt? Dein Ölverbrauch ist sicher nicht kritisch, wohl aber z.B wesentlich höher als bei meinem.


Hi,
habe morgens angelassen und bin wie immer losgefahren. Plötzlich im Rückspiegel nur blauer Qualm und die ersten haben mich auch von vorn angeblinkt. Hab dann beim fahren eine riesige Qualm-Schleppe hinter mir her gezogen und bin sofort in die Werkstatt - ist knappe 1000 m von mir. Diagnose dort : Turbo kaputt. Sie haben ihn mir aber nicht gezeigt - ich hab aber auch nicht danach gefragt.

Heute morgen hat die Kisten beim Kaltstart wieder eine ordentliche Wolke grau/blau rausgeworfen.

Danke udn Gruss
Andre
Nach oben
Alukugel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 17:13    Titel: A6 - 1,9 TDI, Bj 04/2004 qualmt grau/blau Antworten mit Zitat

würde mir da keine Sorgen machen, das ist echt normal, besonders ab 130PS, musst mal den ibiza Cupra TDI auf der AB hinterher fahren das ist richtig schlimm, rußt ständig das Ding.
Mini Cooper S
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-06-2006, 19:30    Titel: A6 - 1,9 TDI, Bj 04/2004 qualmt grau/blau Antworten mit Zitat

Alukugel hat folgendes geschrieben:
würde mir da keine Sorgen machen, das ist echt normal, besonders ab 130PS, musst mal den ibiza Cupra TDI auf der AB hinterher fahren das ist richtig schlimm, rußt ständig das Ding.

Na ganz so würde ich das aber nicht sehen icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge b4 tdi qualmt blau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 qualmt extrem blau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge mTDI AFN qualmt blau nach anspringen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Mondeo 2,2 TDCI ruckelt und qualmt weiß/blau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.