VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

mTDI AFN qualmt blau nach anspringen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2008, 16:04    Titel: mTDI AFN qualmt blau nach anspringen Antworten mit Zitat

Wenn mein T3 bus länger steht( so ein paar stunden) qualmt er nach dem anlassen sehr stark blau. dies dauert dann so ca 5 min und dann ist es nur relativ wenig. hab nen alten lader vom SB dran(den wassergekühlten) und dkönnte mir vorstellen dass dessen lager das zeitliche gesegnet haben und dass das öl nach dem abstellen langsam ins verdichtergehäuse läuft. beim ersten anlassen saugt er dass dann an. Andere Ursache könnte auch die nicht vorhandene TD ölwanne sein(hab die vom KY drauf) so, dass der ölrücklauf in den block endet. Ich frage mich allerdings ob es wirklich von nögten ist eine td ölwanne zu verbauen, zumal der rücklauf an unterster stelle der wanne erfolgt und das öl so auch nicht widerstandsfrei in die wanne fließen kann weil es vom in der ölwanne stehenden öl ja daran gehindert wird.am besten wär ja ein rücklauf wo das öl ungehindert auf das ölbad plätschert....[/b]
Nach oben
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2008, 23:13    Titel: mTDI AFN qualmt blau nach anspringen Antworten mit Zitat

habe jetzt den turbolader ausgebaut und es ich habe bemerkt dass er voller öl war. denke die lager sind hin. was für nen lader könnt ihr mir am afn empfehelen? hab mal gehört der vomm aaz wäre wegen dem frühen ansprechen von vorteil und außerdem sehr haltbar.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2008, 23:37    Titel: mTDI AFN qualmt blau nach anspringen Antworten mit Zitat

mTDI_im_Bulli hat folgendes geschrieben:
habe jetzt den turbolader ausgebaut und es ich habe bemerkt dass er voller öl war. denke die lager sind hin. was für nen lader könnt ihr mir am afn empfehelen? hab mal gehört der vomm aaz wäre wegen dem frühen ansprechen von vorteil und außerdem sehr haltbar.


Du willst einen VTG Lader aus dem AFN gegen eine Wastegatelader aus dem AAZ ersetzen?
Okay, beim m-TDI macht das evtl. Sinn, aber sonst sehe ich da nur Nachteile.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2008, 9:49    Titel: Re: mTDI AFN qualmt blau nach anspringen Antworten mit Zitat

mTDI_im_Bulli hat folgendes geschrieben:
Andere Ursache könnte auch die nicht vorhandene TD ölwanne sein(hab die vom KY drauf) so, dass der ölrücklauf in den block endet. Ich frage mich allerdings ob es wirklich von nögten ist eine td ölwanne zu verbauen, zumal der rücklauf an unterster stelle der wanne erfolgt und das öl so auch nicht widerstandsfrei in die wanne fließen kann weil es vom in der ölwanne stehenden öl ja daran gehindert wird.am besten wär ja ein rücklauf wo das öl ungehindert auf das ölbad plätschert....[/b]


Moin,
so wirklich Gedanken hast du dir vor dem Umbau nicht gemacht. oder ?

Im T3 sitzt der Motor um 38° nach links geneigt in der Karosse, im Golf/Passat mit Quermotor sind es weitaus weniger, ich meine es wären 20°.
Wenn du den orginalen Krümmer vom Golf2 (oder Passat 35i) verwendet hast, liegt der Turbo jetzt also 18° weiter geneigt als ursprünglich vorgesehen, das Ölablaufrohr zeigt also nicht mehr senkrecht nach unten. (Falls du den Krümmer vom JX verwendet hast, weiß ich nicht genau, wie der Turbo sitzt aber er wird noch tiefer liegen als mit dem orginal-Krümmer).
Bedingt durch die Neigung des Motors im T3 liegt das untere Ende des Ölablaufrohres des SB-Turbos (K14-6027) unter der Öffnung des Motorblockes, in die beim PKW der Ölrücklauf des Turbos mündet.
VW hat sich durchaus was dabei gedacht, als im T3 im Jahre 1983 eine eigene Ölwanne mit Ölrücklauf in die Ölwanne konstruiert wurde. So ganz blöd sind die Wolfsburg auch nicht immer gewesen.
Ich vermute jetzt, dass das Öl im Lagergehäuse deines Turboladers im Stand nicht ablaufen kann. Es wird sich seinen Weg dann durch das Wellenlager in Verdichter- und Turbinengehäuse suchen.
Deine Vermutung, durch in der Ölwanne befindliches Öl würde das Öl im Lagergehäuse des Turbos am Ablaufen gehindert ist Unsinn, lese mal irgendwo über hydrostatischen Druckausgleich nach.
Ich würde die aktuelle Einbausituation an deinem Motor als Pfusch bezeichnen.

Gruß
Jens

P.S.: Ich habe übrigens auch einen K14-6027 (also einen "SB-Turbo") an einem 1,9l-TDI-Motorblock im T3 syncro hängen, das funktioniert ganz wunderbar. Jeder andere Lader, den du mit gleicher Einbausituation in deinen Bus schraubst, wird das gleiche Symptom zeigen.
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2008, 9:57    Titel: mTDI AFN qualmt blau nach anspringen Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Du willst einen VTG Lader aus dem AFN gegen eine Wastegatelader aus dem AAZ ersetzen?


Nein, er möchte einen wassergekühlten Wastegate-Turbo (K14-6027) gegen einen normalen anderen Wastegate-Turbo ersetzen, weil er der Annahme ist, dass sein Turbo defekt sei.
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2008, 9:58    Titel: mTDI AFN qualmt blau nach anspringen Antworten mit Zitat

mTDI_im_Bulli hat folgendes geschrieben:
habe jetzt den turbolader ausgebaut und es ich habe bemerkt dass er voller öl war. denke die lager sind hin. was für nen lader könnt ihr mir am afn empfehelen? hab mal gehört der vomm aaz wäre wegen dem frühen ansprechen von vorteil und außerdem sehr haltbar.


Wo hast du das denn "gehört" ?
Ich nehme übrigens sehr gerne deinen SB-Turbo gegen kleines Geld, der ist je eh kaputt icon_evil.gif
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2008, 15:51    Titel: mTDI AFN qualmt blau nach anspringen Antworten mit Zitat

habe den sb krümmer dran und da ist der 'turbolader-öl-rücklauf-schnuddel' definitiv 15 bis 20 cm höher als die rücklauföffnung im block. doch da es senkrecht in den block geschraubt wird muss es natürlich wieder von unten nach oben fließen. das wiederum könnte das problem sein.
zur jx wanne: wahr allerdings ein denkfehler. die flüssigkeit im strohalm steht auch nicht höher als der glasinhalt;)
werd mir auf jedenfall ne jx wanne besorgen. Hat jemand noch son ding rumfliegen?
Nach oben
tdi on water
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.01.2007
Beiträge: 56
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2008, 16:45    Titel: mTDI AFN qualmt blau nach anspringen Antworten mit Zitat

Hallo mTDI_im_Bulli,

nach dem Lesen von Deinen bisherigen Problemchen.
Ist der Umbau vielleich eine Nummer zu groß für Dich ???
Gruß

tdi on water
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2008, 17:16    Titel: mTDI AFN qualmt blau nach anspringen Antworten mit Zitat

Mach doch mal ein Foto

so ungefähr sollte es aussehen:

http://ig-syncro16.de/dragonfly/modules/coppermine/albums/userpics/10027/kkk14-6087_ausgebaut_05.jpg

http://ig-syncro16.de/dragonfly/modules/coppermine/albums/userpics/10027/kkk14-6087_eingebaut_03.jpg

http://ig-syncro16.de/dragonfly/modules/coppermine/albums/userpics/10027/kkk14-6087_eingebaut_04.jpg

http://ig-syncro16.de/dragonfly/modules/coppermine/albums/userpics/10027/kkk14-6087_eingebaut_05.jpg
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2008, 17:30    Titel: mTDI AFN qualmt blau nach anspringen Antworten mit Zitat

also der krümmer kommt hin. allerdings hab ich den TB021 466534-3. das ist der garrett mit offenliegendem wastegate gestänge.
Bilder folgen heut abend oder morgen. wo hast du denn den wasservorlauf angeklemmt?
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2008, 8:46    Titel: mTDI AFN qualmt blau nach anspringen Antworten mit Zitat

mTDI_im_Bulli hat folgendes geschrieben:
wo hast du denn den wasservorlauf angeklemmt?


Im Kreislauf der elekrischen Nachlaufpumpe, parallel zum Öl-Wasser-Wärmetauscher (der bei mir ersatzlos entfallen ist)

http://ig-syncro16.de/dragonfly/modules/coppermine/albums/userpics/10027/kkk14-6087_eingebaut_10.jpg
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mTDI_im_Bulli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2008, 22:02    Titel: mTDI AFN qualmt blau nach anspringen Antworten mit Zitat

SO SO!Hab jetzt ölwanne gewechselt und gleich noch ein anderes ZMS reingesteckt. Hab außerdem 216er düsen, 11mm Verteilerkolben drin. Wollt mal wissen auf welchen wert man den Förderbeginn beim mTDI einstellen sollte. hab gedacht ich fang mal mit 0.9 mm an und schau mal wie er läuft. Ich will ihn nich überzüchten und auch kein pöl fahren!
Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge b4 tdi qualmt blau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 qualmt extrem blau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 - 1,9 TDI, Bj 04/2004 qualmt grau/blau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Mondeo 2,2 TDCI ruckelt und qualmt weiß/blau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.