VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starkes Qualmen C220CDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Benzländer



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 10:06    Titel: Starkes Qualmen C220CDI Antworten mit Zitat

Hallo Jungs

Hab da ein kleines problem mit meinem Benz, beim anfahren kommt hinten immer eine kleine Rußwolkerausgeschossen und bei Volllast imm oberem bereich kommt es dann richtung grau trüb raus.
Hab das Auto auch mal bei einem Meister vorgeführt, der sagte mir es könne viele ursachen sein und solle erst mal von einer anderen Tankstelle tanken.
Auch das tanken eines anderen herstellers brachte nichts darauf hin habe ich die LMM überprüfen lassen welche aber im norm bereich läuft.
Das AGR ventil (Mischgehäuse) war undicht und habe es selbst ausgewechselt, welches auch nichts gebracht hat.
Zusätzlich habe ich noch additive wie rußstop und injektor reiniger benutz welche auch nichts gebracht haben.
AGR hab ich dann gestern abgeklemmt welches mir ein freund empfohlen hat doch es bringt alles irgendwie nichts.
Mein Wagen ist ein C 220 CDI mit 144 PS und BJ 2000 mit ca. 118000 km.
Verbrauch liegt im Normbereich 216 km mit 13 liter bei 100 kmh.
Luftfilter ist noch fast wie neu, und durchzug ist auch normal,
Im Stadtverkehr ist das schon peinlich beim anfahren.

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß Benzländer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2006, 10:15    Titel: Starkes Qualmen C220CDI Antworten mit Zitat

Turbodruck, undichte Ladeluftstrecke?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benzländer



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 10:27    Titel: Starkes Qualmen C220CDI Antworten mit Zitat

Hallo Herr Antje wie kann man den Turbodruck messen, die schläuche habe allerdings druck drauf wenn ich im stand gas gebe.
Wäre es nicht so der fall wenn der ladedruck verliert das ich auch weniger leistung habe, weil ibei mir schon mal ein schlauch gerissen ist.

Gruß Benzländer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2006, 10:41    Titel: Starkes Qualmen C220CDI Antworten mit Zitat

VAG-COM hilft dir nicht weiter. Da sollte der Mercedes-Werkstatt mal die Daten loggen. Wenn der Druck nicht hoch genug ist, weil VTG zB klemmt, oder du hast ein Loch in die Ladeluftstrecke, kann es zu Russbildung kommen. Solange die Russbegrenzung nicht die Einspritzmenge bestimmt, wirst du es nicht merken. Es spricht dafür, dass du ein undichte Ladeluftstrecke hast, da die LMM-Werte stimmen. Luft ist zu wenig da, daher Russ. Zwischen LMM und Motor muss damit die Luft entweichen.

Prüfe mal die Anschlüsse und Schläuche, oft tritt etwas Öl an die undichte Stelle aus.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benzländer



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 15:11    Titel: Starkes Qualmen C220CDI Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe nochmals

bin heute mal bei einigen werkstätten gewesen unter anderem auch bei mercedes.
Alle Werkstätten sagen das sei unverbrannter sprit was rauskommt (entweder zu wenig luft oder zu viel sprit) bei mercedes aber sagen die mir es sei normal was mir aber nicht so normal vorkommt.
Die Ladeluftschläuche werden beim Gasgeben richtig hart (vollgepumt), daher gehe ich von aus das ich ein problem mit nem injektor habe welche ich aber auch nicht glauben kann da verbrauch und durchzug normal ist (zumindestens kommt es mir so vor).

Wie sieht es eigentlich mit einer Diagnoseabfrage aus, muss ich da ein spezielles nehmen oder geht auch eins welches einfreund für seinen Golf 3 benutzt.
Und welche diagnose software wäre zu empfehlen.

Gruß Benzländer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 15:36    Titel: Starkes Qualmen C220CDI Antworten mit Zitat

Wenn das Diagnosetool bereits OBD2 unterstützt sollts für eine grobe übersicht geeignet sein. Immerhin hast du ein Abgasrelevantes Problem.

Allerdings scheint es normal zu sein, dass ein CDI ab und zu mal ein Wölkchen stehen lässt.........
Nach oben
Benzländer



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 15:44    Titel: Starkes Qualmen C220CDI Antworten mit Zitat

Hallo

Bei mir ist halt die Ruswolke bei jedem anfahren und immer bei volllast.
Ein freund von mir hat einen Golf 3 und der fast unsichtabre ruswolke gegenüber meiner Kiste und ich glaube nicht das das irgendwo heutzutage stand der technik ist das die CDI s stärker rußen (sind nur meine meinungen und ich kenn mich da nicht aus icon_rolleyes.gif )
Also nochmal zurück zu OBD 2 sind 7 pin belegungen am stecker ausreichen für einen Benz oder müssen da mehr belegt sein und gibt es spezielle Softs die ihr mir empfehlen könnt.
Ich möchte halt einfach mal die ganzen ist werte vom Motor ablesen wie LMM Ladedruck usw, um mein problem auf die spur zu kommen was faul ist.

Gruß Benzländer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 15:48    Titel: Starkes Qualmen C220CDI Antworten mit Zitat

Wenns eine neuere VAG COM Version ist, dann sollte OBD2 dabei sein. Ladedruck kann man damit auslesen.

Frag mal den Rainer, der verkauft sowas, und kennt sich da besser aus....
Nach oben
lupo3ltdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 19:13    Titel: Re: Starkes Qualmen C220CDI Antworten mit Zitat

Hallo Jungs

Hab da ein kleines problem mit meinem Benz, beim anfahren kommt hinten immer eine kleine Rußwolkerausgeschossen und bei Volllast imm oberem bereich kommt es dann richtung grau trüb raus.
Hab das Auto auch mal bei einem Meister vorgeführt, der sagte mir es könne viele ursachen sein und solle erst mal von einer anderen Tankstelle tanken.
Auch das tanken eines anderen herstellers brachte nichts darauf hin habe ich die LMM überprüfen lassen welche aber im norm bereich läuft.
Das AGR ventil (Mischgehäuse) war undicht und habe es selbst ausgewechselt, welches auch nichts gebracht hat.
Zusätzlich habe ich noch additive wie rußstop und injektor reiniger benutz welche auch nichts gebracht haben.
AGR hab ich dann gestern abgeklemmt welches mir ein freund empfohlen hat doch es bringt alles irgendwie nichts.
Mein Wagen ist ein C 220 CDI mit 144 PS und BJ 2000 mit ca. 118000 km.
Verbrauch liegt im Normbereich 216 km mit 13 liter bei 100 kmh.
Luftfilter ist noch fast wie neu, und durchzug ist auch normal,
Im Stadtverkehr ist das schon peinlich beim anfahren.

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß Benzländer
also ich finde nicht das 13l/100km kein normaler verbrauch sind. würde sagen der ist zu hoch. wechsel doch mal den LMM, der kostet doch bei MB nichts (75,- Euro)
und die cdi rußen auf keinen fall mehr als die tdi.
Nach oben
Flitzfuss
Blaumann
Blaumann
Avatar-Flitzfuss

KFZ-Schrauber seit: 20.06.2006
Beiträge: 16
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 19:56    Titel: Re: Starkes Qualmen C220CDI Antworten mit Zitat

Zitat:
also ich finde nicht das 13l/100km kein normaler verbrauch sind. würde sagen der ist zu hoch. wechsel doch mal den LMM, der kostet doch bei MB nichts (75,- Euro)
und die cdi rußen auf keinen fall mehr als die tdi.


Er hat doch geschrieben, dass er 13 L über 216 km bei 100km/h verbraucht hat!!!!!
Das sind 6,02 L/100km!!!
Was soll denn da zu hoch sein??????

Ich beobachte das starke Rußen bei vielen Daimlern, wenn sie im Sommer die Klimaanlage eingeschaltet haben!

Haste die auch an und isses bei ausgeschalteter Klima besser????

Interessiert sich

Flitzfuss
Audi 80 Avant TDI Europa Klima Bj94/Mj95
MKB:1Z
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benzländer



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 23:42    Titel: Starkes Qualmen C220CDI Antworten mit Zitat

Ob Klima an oder zu kein unterschied.
Zu dem muss ich jetzt sagen das meine kiste heute nachmittag in den notlauf gekommen ist und nach dem abstellen und wieder starten gings nicht mehr.
Anlasser hat als gejuckelt und bei 16 start versuch alles tot kein pieps vom anlasser, die Batterie ist aber noch in ordnung.
Kann eventuell wieder mal der Relai vom Anlasser für das nichtstarten verantwortlich sein, aber warum der Notlauf.
Laut ADAC Diagnose per Laptop Nockenwelle/kurbelwelle verstellt oder sensor defekt, AGR defekt.
Oder aber auch Zündschloss geimmelt icon_mad.gif

Mein Wagen steht jetzt bei MB und soll morgen überprüft werden.
So schnell kann man sein Geld loswerden, ich könnt gleich amok laufen.

Naja bringt alles nichts, mal sehen was raus kommt.

Gruß Benzländer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kurzeitiges Qualmen und stottern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extremes Qualmen nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nageln Qualmen und kein Standgas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.