VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Extremes Qualmen nach Kaltstart

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tdiiii-racer



KFZ-Schrauber seit: 17.08.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Magdeburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 21:38    Titel: Extremes Qualmen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe folgendes Problem:
bei Kaltstart meines Motors fängt er an extrem blau zu rauchen und nach verbranntem Öl zu riechen, sobald ich dann einige Minuten bei Betriebstemperatur gefahren bin ist der Rauch weg und riecht nur noch nen bissel nach Öl. Leistungsverlust oder Kühlmittelverlust konnte ich bisher nicht feststellen und Glühkerzen habe ich vor 2 Wochen gewechselt.

....da es schon peinlich ist mit meinem Passi loszufahren, bin ich heute zu VW gefahren um da mal nachschauen zu lassen. Traurigerweise wollte dieser mir gleich für 1200€ nen paar neue kolbenringe einbauen, obwohl der nicht mal den Wagen angeschaut hat!

Habt ihr ne Idee wie ich das Problem beheben kann, bzw. was und wie ich es testen könnte?

Danke schonmal für eure Antworten!
Passat Variant 1,9l PD, 131PS, TT, 197000Km, MKB AVF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag24-08-2007, 23:48    Titel: Extremes Qualmen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Wieviel Liter Öl frisst der den auf 1000km überhaupt? Denke das net die Kolbenringe sein könnten,ehr die ventielschaftabdichtungen wobei das Öl über nacht in die Ventilschaft läuft...
gerade fast 200.000km ist der Motor für mich gerade erst eingefahren! Glühanlage bei diesen Sommerlichen Temperaturen sind nicht Notwendig,arbeiten erst ab ca 5 Grad! Wie Springt der Motor kalt/warm an?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdiiii-racer



KFZ-Schrauber seit: 17.08.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Magdeburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2007, 11:10    Titel: Extremes Qualmen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Das habe ich dem icon_smile.gif auch gesagt das Kolbenringe bei 200000Km für einen Diesel sehr traurig wären und ihn gefragt ob man nicht über die Kompressionsdruckprüfung den Fehler eingrenzen könne. Dazu meinte er nur das die Prüfung überhaupt nicht aussagekräftig sei!

Auf 1000Km schätze ich so 0,5 - 1 Liter, mehr aber nicht! Anspringen tut er super, ist egal ob es warm oder kalt ist!

MfG
Passat Variant 1,9l PD, 131PS, TT, 197000Km, MKB AVF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2007, 11:59    Titel: Extremes Qualmen nach Kaltstart Antworten mit Zitat


...
Auf 1000Km schätze ich so 0,5 - 1 Liter, mehr aber nicht! Anspringen tut er super, ist egal ob es warm oder kalt ist!

MfG

Das ist aber schon 'ne Menge. Meiner braucht mix nunmehr 180 tkm gerade mal einen Liter; auf 10 tkm. Du verbrauchst somit fast das 10fache eines 'gesunden' Motors.
Aber warum sollte ausgeschlossen sein, dass evtl. ein Kolbenring oder Ölabstreifring während 200 tkm Schaden genommen hat?
Nach oben
tdiiii-racer



KFZ-Schrauber seit: 17.08.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Magdeburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2007, 15:41    Titel: Extremes Qualmen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

weil meiner meihnung nach bei defekten kolbenringen das problem ständig da wäre, egal ob warmer oder kalter motor. bei mir ist es ja so, das wenn ich eine weile mit betriebswarmen motor gefahren bin der qualm komplett weg ist. er riecht dann zwar noch etwas nach verbrantem öl, aber das verschwindet mit längerem fahren ebenfalls. zum anfang war nur kurz nach dem start ein wenig rauch und innerhalb von 3 wochen wurde es immer schlimmer! new_cry.gif
Passat Variant 1,9l PD, 131PS, TT, 197000Km, MKB AVF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-08-2007, 15:58    Titel: Extremes Qualmen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,

erfahrungsgemäß ist meist an Ölverlust bei dem Motor der Turbolader schuld...
Wenn die Wellenlagerung übermässig Spiel hat, ziemlich sicher. Ein wenig Radialspiel ist aber normal.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdiiii-racer



KFZ-Schrauber seit: 17.08.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Magdeburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2007, 17:18    Titel: Extremes Qualmen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn die Wellenlagerung übermässig Spiel hat


gibt es eine möglichkeit zu prüfen ob das öl vom turbolader kommt?
Passat Variant 1,9l PD, 131PS, TT, 197000Km, MKB AVF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdiiii-racer



KFZ-Schrauber seit: 17.08.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Magdeburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2007, 19:10    Titel: Fehler gefunden! Antworten mit Zitat

nachdem mir der erste icon_biggrin.gif einen neuen Motor verlaufen wollte (der sieht mich wohl nie wieder), hat der 2. den Fehler gefunden! Diagnose: Turbolader!
Und zwar ist es so wie Rainer K. es schon gesagt hat, Wellenlagerung hat zu viel Spiel. Der icon_biggrin.gif meint aber das es wohl bei den Motoren und der Art von Turbos fast immer bei ca 200.000Km zum Turboschaden kommt!

MfG
Passat Variant 1,9l PD, 131PS, TT, 197000Km, MKB AVF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Extremes Russen im Kaltstart ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Notlauf nach dem Kaltstart??!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf nach Kaltstart bei 1.4 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.