VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlagen/Klopfen bei Teillast

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-06-2006, 10:18    Titel: Schlagen/Klopfen bei Teillast Antworten mit Zitat

Hallo,
hier mal wieder ein Problem bei meinem Ibiza mit der Bitte um Euren Rat:
Ibiza TDI, ASZ, 96 kW, Bj. 03, 130.000 km, 6-Gang Getriebe.
Seit kurzem tritt, wenn der Wagen ca. 15-20 km gefahren ist, beim Gaswegnehmen ein rhythmisches Schlagen auf, das man auch leicht im gesamten Wagen spüren kann.
Bei meinem Golf 2 damals trat das selbe Geräusch unter Vollast auf, damals war es ein aüßeres Achsgelenk, welches sich dann bei Kreisfahrt identifizieren ließ.
Beim Ibiza lässt sich das Geräusch nicht durch Kreisfahren oder Lenken verstärken. Meine Frage nun: Kann sich ein defektes Achsgelenk auch bei Teillast bemerkbar machen bzw. wie Verhalten sich die inneren Achsgelenke bei Defekt?
Äußerlich sind die Achsmanschetten piccobello. An den Rädern habe ich auch schon gezerrt, es ist kein Radlagerspiel feststellbar.

Beste Grüße

Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audizz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.10.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Melle

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 19:07    Titel: Schlagen/Klopfen bei Teillast Antworten mit Zitat

tippe mal auf die achsbuchsen vorne da haben die autos probleme mit! hab gehört die vom leon passen auch und sind stabiler!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2006, 8:56    Titel: Schlagen/Klopfen bei Teillast Antworten mit Zitat

Hallo,
welche Achsbuchsen meinst Du? Die Querlenkerlager?

Lg

Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Flitzfuss
Blaumann
Blaumann
Avatar-Flitzfuss

KFZ-Schrauber seit: 20.06.2006
Beiträge: 16
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2006, 12:18    Titel: Schlagen/Klopfen bei Teillast Antworten mit Zitat

Hört das auf, wenn Du leicht die Fußbremse betätigst?

Dann wären die Bremsbeläge locker im Bremssattel.
Hatte ich schon bei zwei Autos (Passat TDI und Volvo Amazon Bj.67) gesehen/gehört.

Flitzfuss
Audi 80 Avant TDI Europa Klima Bj94/Mj95
MKB:1Z
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2006, 15:53    Titel: Schlagen/Klopfen bei Teillast Antworten mit Zitat

Hallo,
ja es hört dann auf, allerdings hat sich dann ja auch der Lastzustand verändert, die Bremsbeläge werde ich auf jeden Fall nochmal überprüfen. Mittlerweile lässt sich das Geräusch durch leichte Rechtskurven ohne Gas gefahren provozieren, aber immer nur nach ca. 15-20 km Fahrt. Außerdem erscheinen mir die hinteren Querlenkerlager der Vorderachse recht "lubberig" die werde ich morgen mal ersetzen.

LG
Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Flitzfuss
Blaumann
Blaumann
Avatar-Flitzfuss

KFZ-Schrauber seit: 20.06.2006
Beiträge: 16
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2006, 16:09    Titel: Schlagen/Klopfen bei Teillast Antworten mit Zitat

Also wenn Du immer erst 15 km brauchst bis das Geräusch auftritt dann muss sich das Spiel, wo auch immer es ensteht, langsam aufbauen.
Wäre es Spiel in einem Lager, sollte das immer und sofort auftreten und nicht erst nach 15 km!

Ich bleibe dabei und tippe auf die Bremsbeläge.

Flitzfuss, der neugierig ist, was dabei rauskommt.
Audi 80 Avant TDI Europa Klima Bj94/Mj95
MKB:1Z
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag30-06-2006, 22:35    Titel: Schlagen/Klopfen bei Teillast Antworten mit Zitat

Zitat:
An den Rädern habe ich auch schon gezerrt, es ist kein Radlagerspiel feststellbar.


Klingt zwar blöde, aber sind die Räder fest? Diesen Fall hatte ich noch vor ein paar Wochen. Wie sieht es mit der Zentralschraube der Antriebswelle aus?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2006, 9:19    Titel: Schlagen/Klopfen bei Teillast Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt ein paar Dinge im Leben von denen ich bisher dachte sie IMMER gewissenhaft zu erledigen, aber offenbar ist darauf auch kein Verlass mehr: Tatsächlich die Anti-Klauschraube vorne rechts war recht locker und die restlichen Schrauben ließen sich nochmal gut nachziehen, zu Hause werde ich die Schrauben alle nochmal auf Beschädigungen kontrollieren und mit dem Dremo nachziehen. Ich denke das dürfte der Fehler gewesen sein, die Probefahrt steht noch aus ich berichte dann nochmal. Ich verstehe nur nicht wieso man erst 20 km fahren muss bevor das losgeht?

ASCHE ÜBER MEIN HAUPT und ein GANZ GROSSES DANKE an die Helfer und v.a. BM!!!

LG

Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-07-2006, 10:03    Titel: Schlagen/Klopfen bei Teillast Antworten mit Zitat

Hi,

hast du Die Radschrauben leicht eingefettet, bevor Du sie eingebaut hast? Falls ja solltest Du Schrauben und Gewinde gründlich entfetten!

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2006, 11:30    Titel: Schlagen/Klopfen bei Teillast Antworten mit Zitat

Hallo,
so die Probefahrt ist gemacht - tatsächlich kein Schlagen/ Klopfen mehr!
Nochmals besten Dank!!

@MichaKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Micha: Bewußt habe ich die Radschrauben nicht gefettet, werde sie nachher beim Überprüfen aber mal mit Bremsenreiniger behandeln.

LG
Tobias[/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audizz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.10.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Melle

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2006, 13:16    Titel: Schlagen/Klopfen bei Teillast Antworten mit Zitat

20 km is schon sehr früh!!!!!!
hatte meinen mal in der werkstatt
nach so ca. 150 bis 200 km merke ich ein lautes poltern!!!!
tja das rad total lose!!! icon_evil.gif
nen tag vorher im 220km/h über die autobahn geflogen!
glück gehabt!!! icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klopfen der Hinterradaufhängung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klopfen GIII, AHU 90PS, 260 tkm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 Z1 Motor mit Klopfen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Überholung Hinterachse 245 tkm/Schlagen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.