VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Prinzipfrage zur Öldruck V6 MKB: AKN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2006, 9:45    Titel: Prinzipfrage zur Öldruck V6 MKB: AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

leider habe ich doch ein paar mehr Probleme mit mein V6 TDI als ich erwartet hatte. Leider taucht jetzt wieder was auf, wodurch ich auch meine andere 2 Beiträge zur Erledigung auch noch nichts Sinniges schreiben kann icon_sad.gif .

Folgendes Problem. Ich vermute, es liegt nicht ausreichend Öldruck im rechten ZK an. Jetzt habe ich zum Ölkreislauf 3 Fragen. Diese Fragen sind mir eingefallen nachdem ich das Werkstatthandbuch von Erwin (siehe Fehlerdatenbank) gelesen habe.

1) Solange die Öldruckkontrollleuchte beim laufende Motor nicht brennt, aber brennt bei Kontakt an und Motor aus, kann ich doch davon ausgehen, dass der Ölpumpe noch genug Druck liefert, oder? Der Öldrucksensor hat 1,9 bar. Unter 2000 rpm muss weniger anliegen, überhalb 2000 rpm muss mindestens 2 bar anliegen. Ansonsten leuchtet die Kontrollleuchte. Da sie nicht leuchtet, müsste doch alles ok sein? Diese Funktion ist so ausgelegt um ein Fehlverhalten vom Sensor gleich zu merken. Prüfen werde ich den Druck aber trotzdem. Hoffentlich schaffe ich es die Woche. Ich werde berichten.

2) Da ich vermute dass der Öldruck stimmt, aber im rechten Kopf zu wenig anliegt, suche ich den Auslöser. Es gibt für ZK li und re jeweils ein Ölrücklaufventil. Im Buch steht in etwa: wenn im Kurzstreckenverkehr immer wieder ein unregelmäßiges Hydroklackern zu hören ist, was nach längere Fahrt wieder verschwindet, sollte dieses Ventil getauscht werden. Wie funktioniert dieses Ventil, habe keinen und Ausbau auf Verdacht ist ein bisschen viel Arbeit. Regelt dieses Ventil der Druck? Öffnet zB ab .. bar, schließ darunter (LL oder Stand). Ist es nur eine Drossel? Was passiert, wenn zB Abrieb der Nockenwellen dieses Ventil zusetzen oder Blockieren. Kann es dann zu einem niedrigen Druck unter alle Fahrbedingungen kommen?

3) Gibt es weitere Möglichkeiten, die bei korrektem Öldruck im Zulauf vom Turbo einen niedrigen Öldruck im ZK verursachen können? zB Ölfiltergehäuse…..

Hoffe auf viele Tipps und Antworten.

Danke!
Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2006, 10:28    Titel: Prinzipfrage zur Öldruck V6 MKB: AKN Antworten mit Zitat

Hi,

1.) Wird der Öldrucksensor nicht auf folgende Weise abgefragt: Sobald die Drehzahl oberhalb eines gewissen Wertes (z.B. 2000U/min) ist, wird der Öldruck überprüft. Liegt dieser dann nicht oberhalb eines bestimmten Wertes, geht die Warnlampe an.

2.) Das Ölrücklaufventil verhindert, dass immer alles Öl in die Ölwanne zurückläuft. Beim Neustart des Motors muss also das Öl nicht von der Ölwanne bis in die letzten Winkel gepumpt werden --> der Öldruck liegt schneller an und die Schmierstellen werden schneller mit Öl versorgt. Wenn Du am Ölrücklaufventil Ablagerungen hast (schlechtes Öl, zu altes Öl), dann kann es sein, dass es nicht mehr richtig schließt. Beim Abstellen des Motors fließt dann das Öl in die Ölwanne zurück, so dass es beim Motorneustart eine Weile länger dauert, bis der Öldruck überall anliegt. Welchen Öl wurde denn bisher verwendet?

3.) Ölfiltergehäuse: Wenn der Filter zu ist, sollte es eigentlich einen Bypass geben, oder nicht?

Gruß aus Tübingen nach Tübingen
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2006, 11:04    Titel: Prinzipfrage zur Öldruck V6 MKB: AKN Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Hi,

1.) Wird der Öldrucksensor nicht auf folgende Weise abgefragt: Sobald die Drehzahl oberhalb eines gewissen Wertes (z.B. 2000U/min) ist, wird der Öldruck überprüft. Liegt dieser dann nicht oberhalb eines bestimmten Wertes, geht die Warnlampe an.

2.) Das Ölrücklaufventil verhindert, dass immer alles Öl in die Ölwanne zurückläuft. Beim Neustart des Motors muss also das Öl nicht von der Ölwanne bis in die letzten Winkel gepumpt werden --> der Öldruck liegt schneller an und die Schmierstellen werden schneller mit Öl versorgt. Wenn Du am Ölrücklaufventil Ablagerungen hast (schlechtes Öl, zu altes Öl), dann kann es sein, dass es nicht mehr richtig schließt. Beim Abstellen des Motors fließt dann das Öl in die Ölwanne zurück, so dass es beim Motorneustart eine Weile länger dauert, bis der Öldruck überall anliegt. Welchen Öl wurde denn bisher verwendet?
3.) Ölfiltergehäuse: Wenn der Filter zu ist, sollte es eigentlich einen Bypass geben, oder nicht?

Gruß aus Tübingen nach Tübingen
Micha


1) Der muss unterhalb 2000 rpm ein Signal geben, ansonsten kommt auch ein Fehler. Es wird also laut Buch auch unterhalb 2000 abgefragt. Daher meine Annahme.
2) Was tut dieses Ventil wenn der Öldruck gering ist? Was passiert wenn das Ventil hängt und offen bleibt (nicht wenn Motor steht, das verstehe ich, sondern während dem Fahren)? Es wird von Kurzstreckenverkehr geredet, Öldruck baut sich schon schnell auf.
3) Ja, schon. Da gibt es doch aber so eine Klappe für die KGE. Prinzip schon irgendwo in der Suche gefunden, aber nicht verstanden. Daher konkret mein vermutliches Problem und die Frage ob oder was dieses Problem verursachen könnte.

Öl wurde bisher kein LL verwendet, aber mit ein 50 tkm Intervall (Großkunde mit Aufkleber auf Serviceheft) icon_evil.gif Ich habe dann aber Castrol LLII 0W30 (506.00/01) eingefüllt und mache ca jede 30 tkm eine Ölwechsel. Ist jetzt auch drinnen.

OT:
Wir hatten doch schonmal Kontakt oder? Hast du nicht einen Job in Tü?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-07-2006, 12:36    Titel: Prinzipfrage zur Öldruck V6 MKB: AKN Antworten mit Zitat

Wenn das Ventil nicht richtig durchlässig ist müsste eigentlich ein deutlicher Ölverlust an der betreffenden Zylinderkopfhaube sichtbar sein. Die neigen ja ohnehin dazu.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2006, 12:52    Titel: Prinzipfrage zur Öldruck V6 MKB: AKN Antworten mit Zitat

Ich habe kein/kaum Ölverbrauch. Schwitzen tut er da schon, aber nichts schlimmes und nicht an de ESD-Dichtungen. Wenn das Öl da rausdruckt, müsste ich ein erhöhten Öldruck haben. Das ist aber nicht der Fall.

Wenn laut deine Aussage (sorry, wenn ich es nicht richtig interpretieren sollte) der Öldruck steigt bei nicht durchlässiges Ventil, müsste bei zu weit geöffnetes Ventil der Druck senken, oder liege ich komplett falsch?

Wie funktoniert das Venil und was passiert während der Fahrt, wenn er dauerhaft komplett geöffnet ist. Senkt das der Öldruck, oder hat es wirklich nur was mit zurücklaufendes Öl zu tun wenn Motor steht? Warum dann laut Leitfaden klappernde Stößel in Kurzstreckenbetrieb?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-07-2006, 13:04    Titel: Prinzipfrage zur Öldruck V6 MKB: AKN Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
1) Der muss unterhalb 2000 rpm ein Signal geben, ansonsten kommt auch ein Fehler. Es wird also laut Buch auch unterhalb 2000 abgefragt. Daher meine Annahme.


Ich kenne das Prinzip mit 2 Öldruckschaltern so:

Beim Anlassen muss der 0.3 bar-Schalter schließen.
Danach darf der Öldruck > 2.000/min (Drehzahl tlw. per OBD anpassbar) nicht mehr unter z.B. 2 bar fallen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2006, 13:11    Titel: Prinzipfrage zur Öldruck V6 MKB: AKN Antworten mit Zitat

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nur 1 Schalter der mit 1,9 bar.

Laut Buch Fehlersignal wenn:
rpm<2000 (oder LL?), Druck >1,9
rpm>2000, Druck <1,9

Druckschalter wird im Tester eingedreht, angeschlossen auf ein Led. Led brennt bei LL. Sobald die 1,9 bar überschritten wird, geht sie aus.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2006, 14:09    Titel: Prinzipfrage zur Öldruck V6 MKB: AKN Antworten mit Zitat

Hi,

Kurzstreckenverkeht heiss aber nicht Stadtverkehr! Sondern: Motor ein paar km an, dann wieder einige Minuten aus. In diesen einigen Minuten fließt das Öl bei defektem Ventil in die Ölwanne zurück.

Ob ein defektes Ölrücklaufventil für erhöhten Öldruck, verringerten Öldruck oder unveränderten Öldruck sorgt, hängt davon ab, wo es genau verbaut ist und auf die Konstruktion des restlichen Motors.
Wenn ein defektes Ölrücklaufventil im offenen Zustand hängt, dann verändert sich der Öldruck gar nicht! Es dauert nur länger, bis das Öl nach einem Motorstart überall ist und sich der Öldruck aufgebaut hat.

Mir ist allerdings nicht klar, warum ein defektes Ölrücklaufventil für klappernde Hydros sorgen kann. Das Kugelventil im Hydro sollte doch eigentlich geschlossen sein, wenn der Motor aus ist. Naja, vielleicht klappern ein oder 2 Hydros, wenn die Nocke drauf sitzt und den Hydro langsam leerdrückt ..... aber alle? Wie soll das denn gehen?

Hast Du Dir mal überlegt, eine Ölschlamm-Spülung bei dem Motor zu machen? Vielleicht bekommst Du so Deine Probleme ohne viel Arbeit in den Griff.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2006, 14:34    Titel: Prinzipfrage zur Öldruck V6 MKB: AKN Antworten mit Zitat

Wegen Kurzstreckenverkehr weiß ich, aber der Öldruck liegt nicht erst nach ein paar 100 m an, sondern höchstens einige Sekunden nach Kaltstart.

Eine Ölschlammspülung wird bei neue Hydros auch nicht besonders viel bringen. Außerdem dürfte vollsynthetische Öle die Schlammbildung wohl entgegenwirken. Ich benutze die Spülungen auch nicht gerne, wenn aber gar nichts mehr geht, versuche ich es mal.

Wenn das Ventil nicht die Verursacher von wenig Öldruck sein kann, muss ich wohl der Öldruck besonders gut prüfen. Komisch ist nur, dass es nur die rechter ZK betrifft und das einzige im Ölkreislauf was in re und li getrennt ist, sind halt die Rücklauf-Ventile.

Gibt es denn sonst noch möglichkeiten wodurch der Öldruck am Zulauf von der Turbo OK ist, aber im Kopf (an der Hydros) der Druck zu gering ist?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2006, 16:33    Titel: Prinzipfrage zur Öldruck V6 MKB: AKN Antworten mit Zitat

Hi,

nicht schlagen, ich bin einfach schwer von Begriff: Warum denkst Du, dass der Öldruck zu gering ist? Alleine wegen dem Geräusch der Hydros?


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2006, 18:57    Titel: Prinzipfrage zur Öldruck V6 MKB: AKN Antworten mit Zitat

Schlagen tut man nicht, ansonsten geht es mir so wie Frings icon_confused.gif

7 oder 8 (von 12) neue original-VW Hydros waren am rechten ZK nach 250-400 km gemäß Test laut Leitfaden kaputt, was ich für unmöglich halte. Ventile wurden auf Dichtheit geprüft. Steuerzeiten waren nicht verstellt, Einbaufehler ist ausgeschlossen. Hat sich sehr böse angehört.

Vor NW-Tausch war nach längere Standzeit auch ein ziemlich schlimmes Hydroklackern zu hören, verschwand dann irgendwann wieder.

Nach Start mit neue Hydros kenne ich das so, dass nach warmlaufen das Geräusch weniger wird, bzw verschwindet. Geräusch blieb unverändert, aber richtiges Klackern war bisher nicht zu hören (der Nagelt ja auch wie Sau). Das kam das erste Mal nach die paar hundert km, soweit darf es jetzt nicht kommen. Die Dinger zu tauschen ist kein Spass (12 bis 14 Std).

Kann es irgendein Grund geben, wodurch die Hydros zu wenig Öldruck bekommen, obwohl am Zulauf vom Turbo genug Druck anliegt? Nochmal nachgelesen. Was in Betracht kommen könnte, wären: Ölrücklaufventile (pro ZK eine), diesen Feder am Filterstützen beim KGE, oder der Ölpumpe (obwohl dann ja auch am Turbo zu wenig Druck anliegen wurde.

Danke für eure Antworten, über mehrere Antworten würde ich mich freuen.

Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2006, 10:46    Titel: Re: Prinzipfrage zur Öldruck V6 MKB: AKN Antworten mit Zitat

Hallo an allen,

noch etwas richtig stellen, weil ich wohl was falsch verstanden habe, oder Erwin (siehe Fehlerdatenbank) hat falsche Angaben im Buch. Letzteres vermute ich.
Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Hallo,
1) Solange die Öldruckkontrollleuchte beim laufende Motor nicht brennt, aber brennt bei Kontakt an und Motor aus, kann ich doch davon ausgehen, dass der Ölpumpe noch genug Druck liefert, oder? Der Öldrucksensor hat 1,9 bar. Unter 2000 rpm muss weniger anliegen, überhalb 2000 rpm muss mindestens 2 bar anliegen. Ansonsten leuchtet die Kontrollleuchte. Da sie nicht leuchtet, müsste doch alles ok sein? Diese Funktion ist so ausgelegt um ein Fehlverhalten vom Sensor gleich zu merken. Prüfen werde ich den Druck aber trotzdem. Hoffentlich schaffe ich es die Woche. Ich werde berichten.


Also, der Öldruckschalter hat eine Schaltspanne von 0,7-1,2 bar, soweit ich das noch richtig ablesen konnte (recht undeutlich durch Verschmutzung, nicht aufgrund meine Verfassung icon_biggrin.gif). Im Handbuch steht aber eindeutig 1,9 bar. Die Werte werden wohl addiert icon_confused.gif

Mit abgesteckte Sensor wird erst ab 2000 rpm ein Öldruckfehler angezeigt. Der Druck ist bei <2000 rpm aber deutlich über die Schaltspanne, daher wird diesen Satz im Handbuch wohl auch nicht stimmen.

Damit komme ich zu meine Werte.
LL ca 3,5 bar, danach ansteigend, zwischen 2000 und 4000 4,5 bar. Es liegt also kein Öldruckfehler vor in der Zuleitung zum Turbo. Der Frage mit geregelte Öldruck pro Kopf bleibt aber leider bestehen icon_cry.gif

OT:
Habe mich (besser gesagt mit Unterstützung von einem Kumpel) kurzerhand eine Öldruckanzeige gebastelt, weil ATU kein Messgerät hat icon_eek.gif und VW ein Termin machen wollte und ich schon hohe Kosten vermutet habe. Ganze Sache hat mich ca EUR 14,00 gekostet. Ein Manometer (Skala 0-10 Bar, bis 7 bar hätte gereicht), 6-Kant-Gewindebuchse, Kraftstoffschlauch ca 5mm Innendurchmesser (bis 25 bar). Anschluss Schlauch-Gewindebuchse, 2 Klemmschellen. Dann ein Anschluss gedreht. Einmal Anschluss Schlauch, einmal M10x1 (wohl rel. standard für Öldruckschalter) und in der Mitte ein 6-Kant. Einwandfrei.

EDIT
er läuft wieder (noch?). Daher werde ich erstmal nichts machen. Der Öldruck stimmt ja soweit. Trotzdem wurde ich gerne wissen, wie der Ölkreislauf genau funktioniert, vorallem die Regelung unter das Ölfiltergehäuse.

Danke für eure Hilfe!
Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAGCOM Adapter, die Prinzipfrage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Prinzipfrage: "Rauchregelung" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruck am ARL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruck BSS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.