VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAGCOM Adapter, die Prinzipfrage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-03-2003, 11:42    Titel: VAGCOM Adapter, die Prinzipfrage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Nachdem JörgS nun auch mit Opto-Adaptern Verbindung zu seinem Problem-1Z bekommt

(Posting vom 28.2. in http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=12622

bestätigt sich (in diesem Fall) meine Vermutung über VAGCOM und die erforderlichen Adapterqualitäten:
Vereinfacht ausgedrückt liegen die Übertragungs-Anforderungen von VAGCOM IMO sozusagen auf Trabi-Niveau, was schon mit „lahmen“ Optokopplern sicher erreichbar ist.

Der Einsatz von Adaptern ohne Optokoppler (wie den neueren Kauf-Adaptern) für VAGCOM ist dann ungefähr so, als würde man einem Trabi die Sicherheitsgurte ausbauen und ZR-Reifen aufziehen.
Verkauft wird diese Trabi-Version dann mit dem Hinweis „mit diesen Reifen können Sie über 240 km/h fahren, zudem können wir Ihnen den Wagen ohne Sicherheitsgurte trotz VR-Reifen sogar etwas billiger anbieten. Und weil man Sicherheitsgurte eigentlich nie braucht, werden sie künftig auch nicht mehr eingebaut.“


@Maik: nix für ungut. Ich weiß, daß Du Deinen Adapter als zuverlässiger funzende Alternative entworfen hast, als meine Opto-Bauvorschläge teilweise nicht einmal Trabi-Niveau erreichten icon_redface.gif

Ich will auch nicht völlig ausschließen, daß es (exotische) Einzelfälle unglücklicher Kombinationen von Diagnose-PC, Hintergrund-Software und Autos geben kann, wo auch gute Opto-Schaltungen versagen und nur Adapter wie Deiner gerade noch eine sichere Kommunikation ermöglichen.

Und ich weiß auch, daß z.B. mit dem Opto-Adapter 2.4 bei stark schwankender Bordspannung (z.B. beim Anlassen) der Dialog kurzzeitig abreißen kann. Das ließe sich auf entsprechenden Wunsch mit einem Festspannungsregler beheben, der natürlich entsprechend höheren Bau-Aufwand bedeutet.

Übrigens kann man auch Opto-Adaptern noch mehr Speed als beim 2.4 beibringen – Jörg hatte ja meinen „internen“ etwa 3 fach schnelleren 2.5 gebaut, der aber in seinem Fall auch keine besseren Ergebnisse brachte.
Bei ihm waren also sozusagen schon HR-Reifen auf dem Trabi umsonst icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2003, 13:42    Titel: VAGCOM Adapter, die Prinzipfrage Antworten mit Zitat

@ulf

prinzipiell hast du recht ! der 2.5er adapter bringt im vergleich zum 2.4er nichts oder nur unwesentliches.
außerdem ist es unumstritten so, daß die adapterlaufzeiten und signalverfälschungen eine riesengroßen einfluß auf die kommunikation haben dürften ! was mich stutzig gemacht hat, ist die tatsache, das der original minimaladapter auch mit geänderten vag-com einstellungen recht sauber funktioniert ! recht sauber deshalb, weil während der fahrt auch ab und zu mal kommunikationsabbrüche zu verzeichnen sind/waren.

aber: der adapter ist nur eine ursache. das hauptproblem sind die bitlängendifferenzen des steuergerätes ! wie ich gestern schon geschrieben habe, müßte es eine möglichkeit geben, entweder über einen microcontroller im adapter die signale so zu formen, daß vag-com damit klar kommt. oder: über einen synchronisationstakt das stg/oder die rs232 dazu veranlassen, das es/sie sich mit der gegenstelle synchronisiert. oder über softwareadaption auf die kommunikation zugreifen !

schade nur, daß ich ab ende märz nicht mehr so viel an meinem 1z basteln darf/kann ! icon_rolleyes.gif dann steht aller voraussicht nach ein passat mit awx maschine hier !

by the way: hat ein passat aus 2000 ( schon das neue modell ) eigentlich 2 k-linien oder nur 1 ?????

@maik:
wie bekommen wir deinen adapter evtl. auf 2 k-linien aufgebohrt ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-03-2003, 20:14    Titel: VAGCOM Adapter, die Prinzipfrage Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:

außerdem ist es unumstritten so, daß die adapterlaufzeiten und signalverfälschungen eine riesengroßen einfluß auf die kommunikation haben dürften !


Hi Jörg

wenn die Fehler extreme Ausmaße annehmen, hast Du wohl recht.
Ein früherer Opto-Adapter von mir (noch ohne Trimmer an den Opto-Eingängen) machte Probleme, weil er die Bitlängen vom Auto zum PC um etwa 30 usec kürzte.
Das scheint (zumindest bei meinem Trecker) der ungefähre Problem-Schwellwert zu sein.

Unterhalb dieser Abweichungen kann ich an meinem Adapter herzhaft rumdrehen, und VAGCOM läuft ungerührt weiter.


Zitat:
@maik:
wie bekommen wir deinen adapter evtl. auf 2 k-linien aufgebohrt ?


ich bin zwar nicht Maik, aber IMO müßte sich die Gleichrichter-Geschichte aus meinem Vorschlag für 2 K-Lines auch auf Maiks Adapter übertragen lassen icon_question.gif

Nachtrag:
Zitat:
was mich stutzig gemacht hat, ist die tatsache, das der original minimaladapter auch mit geänderten vag-com einstellungen recht sauber funktioniert ! recht sauber deshalb, weil während der fahrt auch ab und zu mal kommunikationsabbrüche zu verzeichnen sind/waren.


Vermutlich liegen die Bitlängenfehler des Minimaladapters in Verbindung mit Deinem PC und Auto meist kurz unterhalb der Fehlergrenze, und in Verbindung mit Bordspannungs-Schwankungen wird die kritische Grenze manchmal überschritten icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2003, 20:17    Titel: Adapter Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal einen Schaltplan mit MAX232 und Optokoppler gemacht,
ist Maiks Schaltplan ein bisserl erweitert.
Könnt Ihr euch hier mal anschauen:

http://www.alexweiss.gmxhome.de

Der DC/DC geht noch ab, ich probiere da im Moment ein bisserl, wird aber noch bis ende dieser Woche fertig sein.
Als Optokoppler wollte ich 6N136 verwenden, nicht wie im Schaltplan 6N135.

Ich würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte, was is gut und was nicht.
Ich hoffe das ich dann dieses Wochenende die 1. lauffähige Platine hingekomme.


Gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-03-2003, 22:59    Titel: Re: Adapter Antworten mit Zitat

Nicklas hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hab mal einen Schaltplan mit MAX232 und Optokoppler gemacht,
ist Maiks Schaltplan ein bisserl erweitert.
Könnt Ihr euch hier mal anschauen:

http://www.alexweiss.gmxhome.de



Hi Nick

das Bild im Direktlink ist zu unscharf, und die Eagle Schematic ist im Prinzip nur Maiks Plan??

Die Trimmer an der K-Line kannst Du weglassen. Nimm als Pullup 2,2 oder 3,3 k und als Teiler für die 1 - 0 Erkennung der K-Line 100 k und 33 k (mit der Diode vor der Transistorbasis).

Ich würde bei der Gelegenheit auch die LEDs so schalten, daß eine nur die vom Auto gesendeten Bits anzeigt.
Ausgehend von Maiks Schaltung ist das durch etwas Umklemmen möglich.
Aber ich will Dir ja nicht die ganze Arbeit wegnehmen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2003, 12:57    Titel: Adapter Antworten mit Zitat

Hallo,

habe wirklich das Falsche Eagle File hochgeladen, werd ich heute abend zuhause ändern.
Trimmer kann ich noch rausmachen, sollte kein Problem sein, dann ist wenigstens mehr Platz auf dem PCB.
Ich hab mir das mit der LED mal überlegt, sollte klappen, brauche dann aber noch einen PNP Transistor.
Ich werd den Schaltplan nochmal Updaten, und heut abend hochladen.

Gruß
Nach oben
lukas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2003, 13:01    Titel: Re: VAGCOM Adapter, die Prinzipfrage Antworten mit Zitat

[quote="ulf"]Hallo zusammen

Nachdem JörgS nun auch mit Opto-Adaptern Verbindung zu seinem Problem-1Z bekommt

(Posting vom 28.2. in http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=12622

bestätigt sich (in diesem Fall) meine Vermutung über VAGCOM und die erforderlichen Adapterqualitäten:
Vereinfacht ausgedrückt liegen die Übertragungs-Anforderungen von VAGCOM IMO sozusagen auf Trabi-Niveau, was schon mit „lahmen“ Optokopplern sicher erreichbar ist.

---------------------
Ich habe 1998 auch den simplen Interface nach Jeff´s homepage nachgebaut mit optos SFH 615 von Siemens. Es lief auf anhieb. Mein Wagen ist ein Galaxy tdi mit 1Z Motor und noch MSA12 !!!! Steuereinheit. Ich komme an alle Steuergeräte ran. Ich habe vielleicht an 20, 25 Fahrzeugen den Interface dran gehabt - nur ein Seat Ibiza Bj 1999 wollte nicht mitmachen.
Ich könnte ein anderes Problem beobachten können: sobald recht kalt wird, Arbeitspunkt der Transistoren drifftet so weit ab, dass keine verbindung zu stande kommt (auch mit Ladegerät am Akku).
Gruß Lukas
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2003, 15:58    Titel: Adapter Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das der Arbeitspunkt der Transistoren daran schuld sein soll. Die Transistoren werden nur als digitale Schater verwendet.

gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-03-2003, 18:00    Titel: Re: Adapter Antworten mit Zitat

Nicklas hat folgendes geschrieben:

ich kann mir nicht vorstellen das der Arbeitspunkt der Transistoren daran schuld sein soll. Die Transistoren werden nur als digitale Schater verwendet.


Hi Nick

schau Dir mal die new_tomato.gif Beschaltung des "Sensortransistors" für die K-Line an: 150 k von K zur Basis und fertig.
D.h. die Bordelektronik muß K unter 0,6 Volt ziehen, damit ein Bit erkannt wird.
Daß diese Gratwanderung temperaturabhängig ist, kann ich mir durchaus vorstellen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sophiea47
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2003, 20:14    Titel: Odb-2 Interface für 60 Euro! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Alle die sich im Moment den Kopf über ein Odb-2 Interface zu VAG.COM zerbrechen möchte ich mal empfehlen bei Ebay unter OBD2 zu suchen.
Da gibt's die Dinger komplett mit Stecker und Kabeln für 55 bzw 60 Euro.
Ich glaube da lohnt der Selbstbau fast nicht mehr.

Ich hab mir vor 2 Wochen eines bestellt. Das Teil funktioniert bei meinem 99er Sharan (AFN) mit VAG.COM 208.2 hervorragend.

(Nein! Ich bin nicht der Verkäufer und bekomme auch keine %te und will auch keine Werbung machen. War nur mal so ein Tip)

Gruß

Reinhard
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2003, 20:28    Titel: Adapter Antworten mit Zitat

Hi,

der Transistor hat ja schon mal an der Basis einen Pull down, also muß er nur nach oben gezogen werden, natürlich nicht um ein Bit zu lesen sondern nur statisch, was ja der 4k7 macht (im Steuergerät ist nur ein hochohmiger Pull up und ein Längstwiderstand (30-80Ohm) um vor SC zu schützen) wobei in älteren Steueregeräten ein simpler open collector drin ist (NPN Transisor) und in neueren ein ASIC (z.B.: ATM46) der kann den Pegel gegen den 4k7 leicht runterziehen. Der open collector im Auto kann da eher Probleme machen, was aber normal leicht gehen sollte. Ich hab auch schon ECUs bei -40°C im Klimaschrank gehabt, und noch nie Probleme mit der K-Line gehabt.
Wie hoch oder niederohmig der Basisvorwiderstand ist, spielt keine Rolle, da der BC337 eine hfe von 600 hat und nur einen 10k und 2TTL Eingänge runterziehen muß macht ca 0,5mA und dann noch der Transistor macht 8,3 *10-7 A.

Ich hab mal den Schaltplan upgedatet und den download berichtigt.
Wer nochmal schauen will.

http://www.alexweiss.gmxhome.de

Gruß

PS. Adapter Basteln macht halt mehr Spaß als Kaufen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-03-2003, 22:48    Titel: Re: Adapter Antworten mit Zitat

Nicklas hat folgendes geschrieben:
Hi,

der Transistor hat ja schon mal an der Basis einen Pull down, also muß er nur nach oben gezogen werden, natürlich nicht um ein Bit zu lesen sondern nur statisch, was ja der 4k7 macht (im Steuergerät ist nur ein hochohmiger Pull up und ein Längstwiderstand (30-80Ohm) um vor SC zu schützen) . . .


Hi Nick

Äh . . . reden wir von der gleichen Schaltung??

Ich meine Adapter wie den von Noxon, den Lukas wohl im Prinzip nachgebaut hat und der für die "minimalistisch konzipierte Schaltung" im Adapter-Fachartikel Pate stand.
Und da drin gibts z.B. keinen einzigen 4,7 k . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Strombedarf für VAGCOM Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM Minimal-Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochn VAGCOM-Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.