VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAGCOM Minimal-Adapter

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-04-2003, 20:25    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat

Hallo allerseits

Im Diagnose-Fachartikel ist ein neuer Minimaladapter von Christian Helm eingestellt.
Die Schaltung kann für sich sicherlich den Rekord als einfachster Entwurf verbuchen – wenn man noch was weglässt bzw. durch eine Drahtbrücke ersetzt, funzt sie bestimmt nicht mehr.

Leider habe ich in der Mitgliederliste keinen eindeutigen Hinweis auf den Urheber gefunden. Daher auf diesem Weg meine Frage an ihn:

Dein Adapter kann an RXD keine negativen Pegel erzeugen (das Minimum ist fast GND bzw. die gesättigte C-E-Spannung an T2), obwohl die AFAIK nach der RS 232-Norm für eine eindeutige Low-Erkennung nötig sind.

Demnach dürfte Dein Adapter an normgerechten COM-Ports nicht (richtig) laufen.
Oder doch? Dann bitte ich um Aufklärung über die "richtige" RS 232-Norm icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrhelm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2003, 20:58    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat

Das stimmt!

Die Schaltung erzeugt auf der RS232 Seite keinen negativen Pegel und arbeitet nicht normgerecht.

Fakt ist, daß der Adapter bei mir schon mit 2 verschiedenen Laptops und 2 verschiedenen Autos funktioniert.

Ich habe eine ähnliche Schaltung als Nokia-Handy-Interface auf der Homepage eines Bekannten gesehen. Auch diese Schaltung war in der Hinsicht nicht normgerecht, funktioniert aber trotzdem.

MfG
CH
Nach oben
chrhelm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2003, 21:45    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat

Aber der Fehlerteufel hat sich in den RS232 Stecker eingeschlichen sehe ich grade icon_cry.gif

Die Anschlüsse zum PC müssen sein:

2 - RX
3 - TX

nicht umgekehrt...

Eine korrigierte Schaltung habe ich an webmaster@dieselschrauber.de gesendet.

MfG
CH
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2003, 21:46    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat

hab sie nachgebaut.

funzt bei meinem problem 1z nicht !
Nach oben
chrhelm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2003, 21:49    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat

Vielleicht liegts an den PINs 2 und 3. Sorry dafür.

Am 1Z hat die Schaltung bei mir schon oft funktioniert.

MfG
CH
Nach oben
chrhelm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2003, 21:52    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat

Für den 1Z könnte man sogar noch den Transistor und die beiden Widerstände für die L-Leitung weglassen.

Das wäre dann wirklich minimal icon_cool.gif

MfG
CH
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2003, 21:52    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat

ne an denen liegts nicht. hab ich gleich gesehen, daß da was faul war ! aber deswegen gehts trotzdem nicht. es kommt keine vernünftige kommunikation zustande ! vielleicht doch zu minimalistisch ! wäre noch ne alternative gewesen. aber da bleib ich lieber bei den aufwendigeren teilen !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-04-2003, 10:40    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
es kommt keine vernünftige kommunikation zustande ! vielleicht doch zu minimalistisch !


Hi Jörg

wenn Du das Teil noch hast, setz doch mal 22k parallel zu B-E von T2 ein.
Damit kommt die 1 - 0 - Erkennungsschwelle für K in die Gegend von 3,5 Volt (statt unter 1 Volt wie in der Schaltung, was auch mein AFN-Motorcomputer kaum schafft - die anderen STGe aber schon).

Wenns dann funzt, wäre IMO ein Pferdefuß solcher Minmalschaltungen (auch von Noxon) "praktisch bewiesen".

Ansonsten wird es wohl so sein, daß einige PCs schon Nullpegel an RXD als Low akzeptieren, andere dagegen ein eindeutiges Minus haben wollen.
Wenn Dein PC zu letzterer Gruppe gehört wird die obige Modifikation natürlich nix helfen . . .


@ChristianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Christian:
Die Verbindung Deines Namens zu Deiner Nutzer-ID war beim Durchsehen der Mitgliederliste zu "abstrakt" für mich - hab nur nach Chris . . . und Helm gesucht icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2003, 20:36    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat

@ulf

meine frau hat mir heute nachmittag mal ein bißchen freigegeben ! icon_cool.gif

hab die 22k widerstände reingelötet. resultat: keine änderung zu vorher. so nun aber kommts: bau ich mein bastelsteuergrät in das auto (028 906 021 fb ) gibts eine kommunikation, die aber als bald abbricht ! häng ich das teil an meinen awx, dann gibts ne kommunikation, loggen der daten ist auch für einen kurzen zeitraum beim motor-stg möglich, aber alle anderen stg lassen sich überhaupt nicht erst ansprechen ! es ist sicherlich doch so, daß es zu einem erheblichen teil an meinem notebook liegen kann ! icon_razz.gif aber trotzdem ist mir dein adapter bzw. der von maik lieber. die funzen wenigstens auf anhieb und stabil !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-04-2003, 21:24    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat

chrhelm hat folgendes geschrieben:

Die Schaltung erzeugt auf der RS232 Seite keinen negativen Pegel und arbeitet nicht normgerecht.
Fakt ist, daß der Adapter bei mir schon mit 2 verschiedenen Laptops und
2 verschiedenen Autos funktioniert.



Hi Chris

wenn Du selbst schon sagst, daß Dein Adapter nicht normegecht arbeitet (in so grundlegenden Kriterien wie Signalspannungen) und auch Jörg als sicherlich eingefuchster VAGCOM-Anwender mit der Schaltung Probleme hat . . .
. . . dann frage ich mich, inwieweit es Sinn macht, die Schaltung zum Nachbau vorzuschlagen.

Ich denke, ein Minimal-Adapter sollte dennoch eine akzeptable Betriebssicherheit und einigermaßen breite Kompatibilität bieten.
Wenn man Deine Schaltung (nach hiesigem Wissen) dorthin bringen will, müßte man IMO mindestens
1. negative Low-Pegel an RXD ermöglichen
2. die K-Erkennungsschwelle in die Nähe von Ub / 2 legen.

Mit solchen Ergänzungen käme man je nach Lösungsansatz u.U. schon in das Grundkonzept meines 3.1, wenn man bei dem die LEDs und die Siebung der Versorgungsspannung wegläßt . . . icon_rolleyes.gif

Nebenbei: Bist Du sicher, daß der BC 547 B-E-Falschpolungen bzw. Sperrspannungen bis zu 15 Volt gefahrlos wegsteckt, wie sie T1 und T3 Deines Adapters (ohne Schutzdiode) im Betrieb abbekommen können?

Ohne Dir als Schaltungsdesigner nahetreten zu wollen, möchte ich Dir daher vorschlagen
- zu Deinem Plan im Diagnose-Artikel einen Hinweis auf relativ wahrscheinliche Kompatibilitätsprobleme zu geben oder
- Deinen Adapter aus dem Artikel wieder herauszunehmen.

Nimms nicht persönlich icon_wink.gif - insbesondere geht es mir nicht darum, andere Adapterdesigner auszubooten icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 28-04-2003, 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrhelm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2003, 0:05    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat

- zu Deinem Plan im Diagnose-Artikel einen Hinweis auf relativ wahrscheinliche Kompatibilitätsprobleme zu geben oder
- Deinen Adapter aus dem Artikel wieder herauszunehmen.

Ja das stimmt.

Die Schaltung ist nur dann hilfreich, wenn jemand unerwartet seinen Fehlerspeicher auslesen möchte und keine Optokoppler zuhause hat. (so wie ich icon_redface.gif )

Der MAX232 braucht ja auch einige externe Bauteile und eine Spannungsversorgung. Den hätte ich zwar gehabt, aber irgendwie fehlte mir da die Lust, so eine große Schaltung aufzubauen. icon_rolleyes.gif

So kam es zu der Minimal-Schaltung.
Wie gesagt:
-mir hat die Schaltung geholfen
-funktioniert mit meinem 1Z und dem 1,8l Benziner Vento von meinem Bruder (incl. L-Leitung)
-funktioniert mit Compaq Pentium 75 Laptop und Compaq Pentium 266 Laptop

Das Nokia Interface von Karsten Beck http://home.arcor.de/karbeck/mbus.jpg
ist ebenfalls nicht normgerecht, funktioniert aber auch icon_cool.gif
Näheres dazu: http://home.arcor.de/karbeck/mbus.pdf

Die Entscheidung überlasse ich dann mal Rainer.
Ich schick ihm ne mail...

MfG
CH
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-04-2003, 21:07    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat

chrhelm hat folgendes geschrieben:

Die Schaltung ist nur dann hilfreich, wenn jemand unerwartet seinen Fehlerspeicher auslesen möchte und keine Optokoppler zuhause hat. (so wie ich icon_redface.gif )


Hi Christian

. . . und wenn zufällig auch sein Diagnose-PC mit dem Minimaladapter klarkommt.
Ich vermute mal, die wenigsten Leute wissen das im Voraus . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MarioS
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2003, 13:35    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat

Christian,

was für ein Baujahr hatte der 1Z mit dem die Komunikation funktioniert hatte?
Ich benutze das andere Minimal Interface und es funktionierte bishaer bei allen möglichen (coupe 20V Bj.88,Golf4 1.6 Bj99,Golf 3 1Z Bj95,A4 1.8 Bj 96,A6 2.6 Bj 95...)
Nur beim 1Z und AAT 5Zylin.85kW)beide Bj92 ging nix,VAGCOM hat die Baudrauten hochgezählt aber konnte nicht syncronisieren.
Mario
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag23-01-2004, 17:19    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat

Zitat:

chrhelm:

Für den 1Z könnte man sogar noch den Transistor und die beiden Widerstände für die L-Leitung weglassen.


Warum? Was ist am 1Z anders?[/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wolfgang
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 0:18    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat


Warum? Was ist am 1Z anders?

Der hat nur eine K-Leitung und keine L-Leitung
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag24-01-2004, 1:16    Titel: VAGCOM Minimal-Adapter Antworten mit Zitat

Wofür steht eigentlich K und L, bzw. wo ist der unterschied zwischen K, K+L, K+K und K+K+L (wobei es wahrscheinlich nur eine der letzten beiden Varianten gibt, oder?)?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Minimal-Laptop für VAGCOM? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Strombedarf für VAGCOM Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM Adapter, die Prinzipfrage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.