VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Strombedarf für VAGCOM Adapter

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-10-2002, 17:54    Titel: Strombedarf für VAGCOM Adapter Antworten mit Zitat

Hallo schon wieder

Heute hab ich den K-Line Ausgang meines Adapters provisorisch mit einem Ausgangstransistor nachgerüstet (Prinzip Noxon / Stautz, aber mit Widerstandswerten aus der Version 2.0 des Bauvorschlages).

Daß ein Adapter ohne diese Transistoren etwas höhere Anforderungen an die Steuerströme des PC / Laptop stellt, war ja in der Runde von gestern (Thread „Brauche Input . . .“) klargeworden.

Gerade hab ich mal Vergleichsmessungen mit und ohne Ausgangstransistor gemacht. Kriterium war das Erreichen einer fahrzeugseitigen Ausgangsspannung von 0,5 Volt auf der K- bzw. L-Line bei einem Pullup-Widerstand von 2,2 kOhm (z.B. R 7 im Bauvorschlag).

Ohne Ausgangstransistor muß dafür der Eingang (RTS bzw. TXD) mit etwa 3 mA gefüttert werden, was etwa bei Laptops mit schwächlichen COM-Port schon Probleme bereiten könnte (5 Volt an 3 kOhm laufen auf eine Stromlieferfähigkeit von ca. 1,7 mA hinaus).
Das kann auch die teilweise Notwendigkeit erklären, R 2 im Bauvorschlag 1.1 deutlich zu verringern, damit der Adapter funktionsfähig wird.

Mit Ausgangstransistor reichen schon ca. 0,3 mA für das gleiche Ergebnis aus, was jeder PC / Laptop locker schaffen sollte.

Daher empfiehlt es sich im Interesse der Betriebssicherheit, Ausgangstransistoren einzusetzen.

Wer einen PC benutzt, der mindestens 5 mA am COM-Port bereitstellen kann, kann sich z.B. mit der Version 1.1 begnügen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAGCOM-USB Adapter für Profis? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochn VAGCOM-Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM Minimal-Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM Adapter, die Prinzipfrage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.