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AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen?

 
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Herr Antje
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Beitrag18-01-2006, 14:14    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

nach eine ganze Weile lesen, habe ich mir dann doch getraut mich zu registrieren und einen Beitrag zu starten. Ich werde versuchen die Fettnäppchen zu umgehen, versprochen icon_biggrin.gif Bitte verzeihe mich aber meine Schreibfehler (schreibe aber alles vorher in Word), bin kein gebürtige Deutscher. Mein Namen dürfte Verraten, woher ich komme icon_biggrin.gif

Zu meinen Problem. Mein Passat (siehe Signatur) leidet unter zu geringe LMM-Werte und der Turbodruck wird auch nicht ganz erreicht. Außerdem habe ich ein extremes Nageln, vor allem bei Kaltstarts. Jetzt kommt ein lautes metallisches Klackern hinzu. Soweit ich es orten konnte, aus dem ZK. Habe nach alle Fachartikel und Anleitungen schon einige Sachen ausschließen können, Es blieben nur noch die Unterdruckregelung und die Nockenwellen.

Habe vor einen Monat mal die Düsen prüfen lassen, somit konnte ich das Phänomen „eingelaufene Nockenwellen“ prüfen. Dabei habe ich festgestellt, dass alle Nocken gleich eingelaufen sind (ca. 0,3-0,5). Soweit ich nachlesen konnte, waren immer nur ein paar Nocken extrem eingelaufen. Der Grenze war bei 1,0 mm, was bei mir ja nicht der Fall ist. Das metallisches Klackern kommt aber trotzdem aus der ZK, daher vermute ich das ein oder mehrere Hydrostößel kaputt sind.

Als Vermerk: mein Fahrzeug war ein Firmenwagen. Auf Bordbuch steht: „Großkunde, bitte kein synthetisches Öl einfüllen“. Trotzdem wurde in LL-Intervalle gewartet icon_evil.gif

Jetzt meine Fragen:
1. Technische Information bezüglich Nockenwellen war im System nicht zu meinem Fahrzeug vermerkt, laut Freundlicher hatte ich vielleicht bereits die Härteren. Da ich kein Audi habe, kann ich anhand der Fahrzeugident-Nr. nicht prüfen (so wie beschrieben hier im Forum). Und wenn, wie konnten sie dann einlaufen?
2. Wenn alle Nocken gleich eingelaufen sind, kann es sein, dass auch die Lagerschalen der Nockenwelle, oder sogar der komplette Motor (170 TKM) insgesamt schon zu weit ausgeleiert ist? Wurde sich die Nockenwellentausch noch lohnen? Ölverbrauch hat er kaum (0,5/20.000). Ein Glaßkugel habt ihr nicht, aber Erfahrungswerte...
3. Laut AKTE brauche ich entgegen den Fachartikel die Nockenwellen
059 109 021 Q
059 109 022 BC
059 109 021 BQ
059 109 022 BD
Sind das die härteren und sind die Nummern aus dem Fachartikel veraltet, oder hat mein Freundlicher geschlafen?
4. Weißt ihr die Anzugsdrehmomente von den Einspritzdüsen und von den Nockenwellenlagerschalen? Einzige was in meinem Buch fehlt.
5. Braucht man als Spezialwerkzeug den Gegenhalter um die Räder von der Nockenwelle zu tauschen, oder kann man auch etwas anderes verwenden?

Ich wollte die Nockenwellen beim Freundlichen tauschen lassen. Da bekam ich einen Kostenvoranschlag von ca. EUR 1.600,00 Material (inkl. Zahnriemen) und EUR 1.100,00 (=14 Stunden) Arbeit. Das ist mir zuviel, ich werde es selber machen (müssen).

Ich wurde mich über Antworten/Hinweisen freuen und hoffe meinen Beitrag ist nicht zu lang geraten.
Danke,
Tom
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Beitrag18-01-2006, 15:34    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

Meine Nocken waren auch alle ziemlich gleich eingelaufen. Die Lagerschalen waren wie neu.
Die Nummern die du da schreibst sind die Gleichen die auch in mein Audi eingebaut wurden. Um die Wellen selbst zu wechseln brauchst du spezialwerkzeug und ein GUTES Handbuch, besser mit deinen VAG Mechaniker an deiner Seite, ist 'ne scheiss Arbeit.
Wechsele gleich die Kurbelgehäuseentlüftung mit, orgele nicht ohne Diesel in der Pumpe sonst hast du die auch noch abgeschossen.
Wenn du bisschen hier suchst findest du all meine Beiträge zu diesem Thema...
Wenn es ein firmenwagen ist, weshalb machst du dir da drüber ein Kopf?
Wenn du die Firma bist, warum steht dann da es darf kein Vollsynthetik oel rein? Dann bist du chef und du sagst was da rein darf und was nicht. Es liegt nicht am Oel dass die Nockenwellen einlaufen, das ist ein Materialfehler!
Ich fahre jetzt nur noch mit festen Intervallen von 15000km mit 10W-40 oder 5W-40.
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Herr Antje
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Beitrag18-01-2006, 15:55    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Damit meinst du, es wurde sich noch lohnen, wahrscheinlich sind nur die Nockenwellen verschlissen, oder? Die Teilenummern der Nockenwellen stimmen also.

Habe diesen Fahrzeug gebraucht gekauft. War ein Firmenwagen (so etwas wie ein Leasingrückläufer). Damit muss ich jetzt selber bluten icon_cry.gif

Wenn jedesmal 50 TKM gefahren werden mit 10W40 bis zur nächste Ölwechsel, wird das nicht gut für die Nockenwellen oder für der ganze Motor sein, vermute ich mal. So war es aber... Bei anderes Öl als 10W30 sollte man aus diesem Grund von LL auf feste Intervallen umsteigen. Hoffentlich hat es die andere Bauteile nicht abgenutz und sind es nur die fehlerhafte Nockenwellen.

Spezialwerkzeug habe ich, außer diese Gegenhalter. Buch ist soweit OK, außer die fehlende Anzugsdrehmomente die oben genannte 2.

KGE wurde bereits gegen die Zyklonabscheider gewechseld. Wenn der Pumpe angeschlossen bleibt (Vor- und Rücklauf) und nur die Einspritzleitungen abmontiert werden, kann doch nichts passieren? Habe ich bei die Düsen auch gemacht. Danach nur die Leitungen zwischen VP und Düsen entlüftet.

Hoffe auf weitere Antworten.

Tom
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Beitrag18-01-2006, 16:07    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

Longlife ist beim 2,5 tdi 35tkm, nicht 50tkm
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Herr Antje
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Beitrag18-01-2006, 16:13    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

bei meine steht aber 50 drinnen, wurde auch so gewartet (45-50). Ich bin jetzt schon über 35 und noch keine Meldung im Kombi. Wurde das später nicht mal runter korrigiert? Ich meine die ersten hatten 50. Vielleicht hat auch der Freundliche der Wert angepasst, sowie er auch das "falsche" Öl für LL-Interval verwendet hat icon_evil.gif
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Beitrag18-01-2006, 17:29    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

Meiner ist BJ2000, AFB und er steht so wie es soll auf 35tkm, wenn deiner auf 50tkm steht, dann hat da jemand den falschen Wert eingegeben. Wenn du den Wagen nach leasing gekauft hast, dann musst du ja 1 Jahr Garantie haben?
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Beitrag18-01-2006, 19:56    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

Ja stimmt, hatte ich ja auch. War bestimmt 10 Mal beim Händler. Antwort nach Logfahrt: Manchmal sind die Werte iO, machen wir nichts. Turbolader macht mahlende Geräusche: so lange er sein Druck bringt. Motor wird nicht warm, wenn nach 50 km auf 80 Grad und nach Teillast wieder auf 50 Grad: Ist halt im winter so, hohes Rendement, wenig Wärmeentwicklung. (Thermostat schließ nicht) usw...
LMM und AGR wurde wenigstens auf Garantie getauscht, der Rest war von mir blos Einbildung. Jetzt Garantie halbes Jahr vorbei und seit kurzem hört er sich auch nicht mehr Gesund an. Diesen Händler kann ich nicht weiterempfehlen, ich werde mich da auch nicht mehr blicken lassen icon_evil.gif

Seit Garantieablauf: nochmal LMM, Turbo, Magnetventil Turbo, Thermostat, Druck-/Temp-Sensor aus LLK anhand Fachartikel auf Verdacht getauscht. Komplette Trackt zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke auf Dichtheit geprüft. AGR stillgelegt. Forderbegin geprüft. Düsen abdrucken lassen. Usw. Danach lief er ca 3 Monate gut. Hat mir nicht al zu viel Geld gekostet, da ich die neue Teilen teilweise mit Rabatt, teilweise über 3,2,1 bekommen habe und alles selber gemacht habe. Jetzt wird es aber teuer icon_cry.gif

Das LL manchmal auf 50TKM steht, habe ich von einen anderen Freundlichem gehört. Der hat bei mir nachgeschaut und tatsächlich. Wurde im Forum des ofteren behandelt, zB http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=963&highlight=longlife+50+tkm

Ich werde jedes Jahr (35 TKM) einen Ölwechsel usw. machen. Jetzt werde ich es dann gleich mit die Nockenwellen machen, ansonsten wäre es schon passiert. Ob jetzt 35 oder 50 ist für mich nicht so wichtig. Sobald die Nockenwellen iO sind, kann ich ihm ja mal umstellen lassen.
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Beitrag18-01-2006, 20:03    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

Ja klar gibt es Longlife mit 50tkm, ob es SInn oder Unsinn ist, darüber darf spekuliert werden. Allerdings handelte es sich da um 4 Zylinder.
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Herr Antje
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Beitrag18-01-2006, 20:16    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge & matthiasTDI96
gab es das nur bei 4 Zyl und nicht bei V6TDI? Dann haben die dort also die Werte geändert. Wieder ein Minuspunkt für mein Ex-Vertragswerkstatt...

Hat mir jemand die Anzugsdrehmomente von die Lagerschalen/Kipphebel/Einspritzdüsen?
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edazer
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Beitrag05-02-2006, 11:41    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

Wenn´s noch von Interesse ist:

Spannbügel fuer Einspritzdüsen: 10Nm
Lagerdeckeln fur NW : 10Nm
Hutmuttern fuer Lagerdeckeln: 15Nm

MfG
edz
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Herr Antje
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Beitrag06-02-2006, 8:34    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

Danke!! Muss noch damit anfangen.

MfG
Herr Antje
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Beitrag19-04-2006, 10:33    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

so wie ihr bestimmt schon sieht, habe ich den Nockenwellentauch doch eine Weile hinausgezogen, da ich nicht arg viel Bock drauf habe icon_cry.gif Ist doch eine größere Arbeit und nicht so ganz einfach. Jetzt ist es nicht mehr so kalt und ich habe endlich mal eine Weile Zeit. Ich vermute es wird so 20-30 Stunden dauern, mache es zum ersten mal, kenne mich nicht sonderlich gut aus mit den V6 und muss es in die Abendstunden machen (am Stück ginge es bestimmt schneller). Außerdem hat mir der Werkstatt nur für die NW schon ca 14 Stunden veranschlagt, dann kommen noch die Kerzen und Riementrieb hinzu.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, unter Suche konnte ich nichts finden:
1) Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn man Einspritzdüsen ausbaut, man diese Düsen in Diesel aufbewahren soll, damit die Düse nicht kaputt gehen, wenn sie länger ausgebaut bleiben. Halte ich für unwahrscheinlich, aber möchte auf Nummer sicher gehen.
2) Es gibt ja den Düsentest, ob die Düsen ordentlich verbaut wurden und kein Kompression verloren geht. Da mach man soetwas wie Schaum drauf und sieht ob es Luftblasen gibt. Bei der V6 ist das wohl nicht möglich, oder? Und wenn doch, wie? Dann kann ich diesen Test aber für die Glühkerzen anwenden. Was für Schaum oder Flüssigkeit nehme ich dafür, das es nicht so eine Sauerei gibt?
3) Welche, bzw. wieviele Umlenk-/Spannrolle, oder Befestigungen (für sowohl beide Zahnriemen als auch beide Rippenriemen) haben Dehnschrauben oder sollten aus ein andere Grund ersetzt werden?

Dann habe ich noch einen Hinweis, die ich eigentlich schonmal hier gelesen habe, wenigstens glaube ich das:
Die Nockenwellenlineale/Fixierungen sind laut Handbuch (Petzold oder sowas, habe mir aber auch bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) die richtige Anleitung besorgt) 40 mm breit und 5 mm dick. Die Länge tut nicht wirklich zur Sache, am besten soetwas wie 50 mm. Jetzt kommt es aber. Diese Dicke von 5mm stimmt nicht!. Habe es an die neue NW probiert. Die Dicke beträgt 4,5mm. Da ich bei Ebay so eine Arretiersatz bestellt habe und natürlich auch 5mm ist (hauptsache etwas verkauft), lasse ich gerade die Dinger abfräsen. Wenn es etwas unter 4,5 mm wird, fülle ich die Spalten auf mit Fühlerleere. Über 4,5 wird nicht passen.

Wäre dankbar für Antworten auf meine 3 Fragen.

Gruß,
Tom
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Beitrag19-04-2006, 11:39    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

Hi Tom,

Zitat:
1) Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn man Einspritzdüsen ausbaut, man diese Düsen in Diesel aufbewahren soll, damit die Düse nicht kaputt gehen, wenn sie länger ausgebaut bleiben. Halte ich für unwahrscheinlich, aber möchte auf Nummer sicher gehen.

solange die Luftfeuchtigkeit in Deiner Werkstatt nicht der einer Tropfsteinhöhle gleicht, musst Du nichts besonderes beachten. Wenn die Düsen über Wochen oder Monate ausgebaut wären, wäre das was anderes.
Einfach nur aufpassen, daß nirgends Schmutz rein kommt, am besten alles auf Küchentücher legen.

Zitat:
2) Es gibt ja den Düsentest, ob die Düsen ordentlich verbaut wurden und kein Kompression verloren geht. Da mach man soetwas wie Schaum drauf und sieht ob es Luftblasen gibt. Bei der V6 ist das wohl nicht möglich, oder? Und wenn doch, wie? Dann kann ich diesen Test aber für die Glühkerzen anwenden. Was für Schaum oder Flüssigkeit nehme ich dafür, das es nicht so eine Sauerei gibt?

Beim V6 wohl eher schwierig, habe noch keinen gemacht aber die Sosse dürfte da vermutlich ins Möl fliessen. Daher würde ich einfach Möl zum Dichtheitstest nehmen, Blubbern sollte man da auch sehen.

Grüße, Rainer
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Beitrag19-04-2006, 12:26    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

Danke Rainer!

Ich muss dann wenn ich es mit Möl versuche, der Motor vom Hand durchdrehen, oder? Reicht dann die Kompression, um es bei der Düse rauszudrücken und nicht über die Kolbenringe zu verlieren? Starten ohne Ventildeckeln ist nicht zu empfehlen, denke ich.

Was nehme ich für ein Flüssigkeit für die Kerzen. Davon hattest du dochmal was geschrieben?
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Beitrag19-04-2006, 13:15    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

Hi Tom,

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Danke Rainer!

Ich muss dann wenn ich es mit Möl versuche, der Motor vom Hand durchdrehen, oder? Reicht dann die Kompression, um es bei der Düse rauszudrücken und nicht über die Kolbenringe zu verlieren? Starten ohne Ventildeckeln ist nicht zu empfehlen, denke ich.

Was nehme ich für ein Flüssigkeit für die Kerzen. Davon hattest du dochmal was geschrieben?

wie gesagt, hatte noch keinen V6 TDI offen, evtl. geht es gar nicht ohne Zylindekopfhauben weil man sonst aussieht wie ein Schwein, kennst sicher die Piloten aus den Fliegerfilmen vom ersten Weltkrieg icon_cool.gif
Per Hand durchdrehen wird gar nix bringen, der Motor muss dazu schon laufen. Wenn der Dichtsitz richtig sauber ist, wird es auch dicht.
Bei den Glühkerzen kannst Du Wasser mit Spülmittel nehmen.

Grüße, Rainer
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Beitrag19-04-2006, 13:33    Titel: AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

evtl. geht es gar nicht ohne Zylindekopfhauben weil man sonst aussieht wie ein Schwein, kennst sicher die Piloten aus den Fliegerfilmen vom ersten Weltkrieg icon_cool.gif
Per Hand durchdrehen wird gar nix bringen, der Motor muss dazu schon laufen. Wenn der Dichtsitz richtig sauber ist, wird es auch dicht.
Bei den Glühkerzen kannst Du Wasser mit Spülmittel nehmen.


Danke! Dann werde ich es mit die Düsen mal besser lassen, dafür ist mir das LL-Öl dann doch zu teuer icon_biggrin.gif Düsen sitzen direkt durch den Zylinderkopfdeckel, damit ist mit montierte Deckel gar nichts zu sehen. Wenn es durch den Deckel kommt, ist es kein Düsenproblem mehr icon_rolleyes.gif

Mit die Glühkerze werde ich probieren. Man hört doch manchmal, dass die Dinger nicht dicht werden.

Kann mir noch einer sagen, ob und wieviele Dehnschrauben bei der ganzen Riementrieb verbaut sind?

Gruß,
Tom
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