VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

8V PD Nockenwellen 1,9 <--> 2,0

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2009, 14:15    Titel: 8V PD Nockenwellen 1,9 <--> 2,0 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
An einem Audi A4 mit BPW ist die Nockenwelle defekt. Zwei Nockenspitzen haben sich bereits völlig weg geschliffen und die beiden dazugehörigen Hydrostössel haben nun Löcher. Hier hilft nur nur noch der Austausch. Verbaut ist die Nockenwelle 038109101AF, ebenfalls im 2,0 BPW / BGW/ BHW und im 1,9L BKE/BRB. Alle Fahrzeuge haben DPF.

Jetzt meine Frage an die Motorenspezies.
Könnte ich die Nockenwelle 038109101R vom AVF/AWX/ASZ/ARL usw. bedenkenlos einbauen?

Sind die Unterschiede zw. den beiden Nockenwellen so groß, dass das Auto danach Problem macht.
Wo liegen die Unterschiede in den Nockenwellenprofilen? Wer kennt sich damit aus?

Nette Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2009, 14:30    Titel: 8V PD Nockenwellen 1,9 <--> 2,0 Antworten mit Zitat

PD Nockenwellen unterscheiden sich zwischen DPF und non-DPF.
Das ist einer der grossen Unterschiede, auf den sogar der SSP zum DPF hinweist.

Grund ist der "verlängerte" Nocken, um auch recht spät noch ein(==nach)spritzen zu können.

Ich denke, die EDC wirds merken bzw. Du kriegst den DPF nicht mehr frei, weil er nicht mehr gescheit nachspritzen kann.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag13-10-2009, 23:31    Titel: 8V PD Nockenwellen 1,9 <--> 2,0 Antworten mit Zitat

der neugier wegen (hab den BGW), wie viel km hat deiner runter?

sind alle nocken betroffen?
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2009, 1:53    Titel: 8V PD Nockenwellen 1,9 <--> 2,0 Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
der neugier wegen (hab den BGW), wie viel km hat deiner runter?

sind alle nocken betroffen?


Das Auto hat jetzt 94tkm gelaufen. 2 Nocken sind sehr schwer betroffen, bei 4 Nocken ist eine beginnender Verschleiß zu erkennen und bei 2 Nocken ist alles prima. Ob Einlass- oder Auslass ist völlig egal, es sind alle betroffen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nockenwellen V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP TDI Nockenwellen gradzahlen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Teilenummern 2,5 V6 Tdi Nockenwellen AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nockenwellen beim 1,9er TDI mit VEP Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.