Autor |
Nachricht |
SprintDriver Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-08-2009, 22:38 Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? |
|
|
Servus,
lohnt so ein Umbau wie oben beschrieben in der Praxis? Habe das CYP noch nicht fahren können, da ich das Auto in nicht fahrbereitem Zustand erworben habe.
Habe aber schon einen G3 mit dem 90PS TDI (Mkb. ALE) und ASD Getriebe gefahren und ich hätte dieses lange Getriebe nicht missen wollen.
Laut der Getriebetabellen ist der Unterschied in der Übersetzung nicht allzu groß. Daher frage ich mich eben ob ein Umbau überhaupt Sinn macht, oder ob man den Unterschied im praktischen Fahrbetrieb vernachlässigen kann.
Viele Grüße,
Daniel
|
|
Nach oben |
|
|
Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
VCDS/Reparatur Support
|
28-08-2009, 15:42 Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? |
|
|
Ich denke mal, wegen dem 3% längeren 5.Gang lohnt es sich nicht.
Du könntest aber auch in das CYP einen noch etwas längeren 5.Gang einbauen. Original ist 0,744. Auf 0,7 kann durchaus verlängert werden. Das wären dann ca. 6%.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
28-08-2009, 23:18 Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? |
|
|
vorallem muss zum "Verlängern" des 5. das Getriebe nicht raus
Zumindest am T4 gehts ohne Ausbau.
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
SprintDriver Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-08-2009, 0:21 Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? |
|
|
Wo ist denn dieser lange 5. Gang serienmäßig überall verbaut, zwecks Teilespender?
Oder müsste man in dem Fall auf Neuteile zurückgreifen.
Es sollte sich halt keine allzu sportliche Anschlussdrehzahl vom 4. in den 5. ergeben, bin öfters mal mit nem Hänger unterwegs.
Aber da der AFN auch untenrum etwas mehr Pfeffer hat als der ALE müsste sich das dennoch ausgehen, denke ich.
|
|
Nach oben |
|
|
Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
VCDS/Reparatur Support
|
01-09-2009, 12:49 Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? |
|
|
Die Übersetzung 0,7 ist in den Getrieben:
DUJ, EWB, EWT, GGU, GRJ, HNV, JDA, JXY und JCX.
Oder eben als Neuteile, dann unter diesen Nummern:
Festrad 02A 311 361 AM
Schaltrad 02A 311 158 AF
|
|
Nach oben |
|
|
Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-09-2009, 12:48 Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? |
|
|
Meiner Auffassung wird für nen Serien AFN eine 0,7er Übersetzung zu schwer....,
im Ibiza habe ich damals den 5 Gang 0,744 gegen ein ASD Zahnradpärchen ersetzt, ohne Chip war die Endgeschwindigkeit bereits geringer...., nach Gangwechsel 4-5 wurde der Motor zäher...., dank zuschaltbarer P-box war dies dann behoben...
|
|
Nach oben |
|
|
jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
Premium Support
|
02-09-2009, 14:05 Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? |
|
|
Moin,
es kommt drauf an was man haben will. Ich habe damals in meinen Golf 2 90 PS Benziner das Dieselgetriebe (Ebay, 30 Euro )eingebaut. Höchstgeschwindigkeit war damit nicht mehr drinn, aber: bei 130 km/h hatte ich statt 4000U/min nur noch 3300 U/min. Und das hat mir über 1 liter Benzin gespart und die Geräuschkulisse war deutlich angenehmer. Da ich mehr mit 130km/h, als mit der Höchstgeschwindigkeit unterwegs war, hat sich die Aktion für mich gelohnt.
Ansonsten: probieren geht über studieren. Wenn Du das Getriebe da hast, dann mach es. Wenn es Dir nicht gefällt, dann kannst Du es zurückbauen.
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
|
Nach oben |
|
|
SprintDriver Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-09-2009, 23:25 Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? |
|
|
Das ASD Getriebe hängt noch eingebaut am ALE im anderen Golf .
Mit den originalen 90PS läuft der nach Tacho 190km/h und mit viel Anlauf auch 200, da dreht er dann so um die 4200 rpm, Bereifung ist 175/65 R14.
Der AFN ist in den Unterlagen angegeben mit 193km/h, ich denke echte 190 packt er auch noch mit dem langen 5. Gang.
@Getriebebauer:
Lässt sich ohne langwierige Recherche herausfinden in welchen Fahrzeugen mit welcher Motorisierung die von dir genannten Getriebe verbaut sind?
In den derzeit riesigen Abwrackhalden müsste sich doch soetwas bergen lassen.
|
|
Nach oben |
|
|
Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
VCDS/Reparatur Support
|
03-09-2009, 9:56 Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? |
|
|
DUJ und EWB: T4 2,5l TDI 65kW ab 1998
EWT und GGU: Polo 1,9l TDI 74kW ab 2002
GRJ: Audi A2 1,4l TDI 66kW 2004
HNV und JCX: Toledo, Altea, Golf Plus, Passat 1,9l TDI 66/77kW ab 2006
JDA und JXY: Fabia, Ibiza, Cordoba, Polo 1,9l TDI 74/77kW ab 2007
|
|
Nach oben |
|
|
SprintDriver Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2009, 23:39 Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? |
|
|
Vielen Dank, das Abwrack-Alter hätte da nur der T4.
Wenn ich den Umbau doch in Angriff nehmen sollte, dann werd ich wohl auf Neuteile zurückgreifen müssen.
So wie ich das verstanden habe, kann man den Tausch ja auch bei eingebautem Getriebe vornehmen.
|
|
Nach oben |
|
|
|