VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2009, 22:38    Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? Antworten mit Zitat

Servus,

lohnt so ein Umbau wie oben beschrieben in der Praxis? Habe das CYP noch nicht fahren können, da ich das Auto in nicht fahrbereitem Zustand erworben habe.
Habe aber schon einen G3 mit dem 90PS TDI (Mkb. ALE) und ASD Getriebe gefahren und ich hätte dieses lange Getriebe nicht missen wollen.
Laut der Getriebetabellen ist der Unterschied in der Übersetzung nicht allzu groß. Daher frage ich mich eben ob ein Umbau überhaupt Sinn macht, oder ob man den Unterschied im praktischen Fahrbetrieb vernachlässigen kann.

Viele Grüße,
Daniel
Nach oben
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2009, 15:42    Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? Antworten mit Zitat

Ich denke mal, wegen dem 3% längeren 5.Gang lohnt es sich nicht.
Du könntest aber auch in das CYP einen noch etwas längeren 5.Gang einbauen. Original ist 0,744. Auf 0,7 kann durchaus verlängert werden. Das wären dann ca. 6%.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-08-2009, 23:18    Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? Antworten mit Zitat

vorallem muss zum "Verlängern" des 5. das Getriebe nicht raus icon_smile.gif

Zumindest am T4 gehts ohne Ausbau.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2009, 0:21    Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? Antworten mit Zitat

Wo ist denn dieser lange 5. Gang serienmäßig überall verbaut, zwecks Teilespender?
Oder müsste man in dem Fall auf Neuteile zurückgreifen.

Es sollte sich halt keine allzu sportliche Anschlussdrehzahl vom 4. in den 5. ergeben, bin öfters mal mit nem Hänger unterwegs.
Aber da der AFN auch untenrum etwas mehr Pfeffer hat als der ALE müsste sich das dennoch ausgehen, denke ich.
Nach oben
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2009, 12:49    Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? Antworten mit Zitat

Die Übersetzung 0,7 ist in den Getrieben:
DUJ, EWB, EWT, GGU, GRJ, HNV, JDA, JXY und JCX.
Oder eben als Neuteile, dann unter diesen Nummern:
Festrad 02A 311 361 AM
Schaltrad 02A 311 158 AF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2009, 12:48    Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? Antworten mit Zitat

Meiner Auffassung wird für nen Serien AFN eine 0,7er Übersetzung zu schwer....,

im Ibiza habe ich damals den 5 Gang 0,744 gegen ein ASD Zahnradpärchen ersetzt, ohne Chip war die Endgeschwindigkeit bereits geringer...., nach Gangwechsel 4-5 wurde der Motor zäher...., dank zuschaltbarer P-box war dies dann behoben...
Nach oben
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-09-2009, 14:05    Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? Antworten mit Zitat

Moin,

es kommt drauf an was man haben will. Ich habe damals in meinen Golf 2 90 PS Benziner das Dieselgetriebe (Ebay, 30 Euro icon_biggrin.gif )eingebaut. Höchstgeschwindigkeit war damit nicht mehr drinn, aber: bei 130 km/h hatte ich statt 4000U/min nur noch 3300 U/min. Und das hat mir über 1 liter Benzin gespart und die Geräuschkulisse war deutlich angenehmer. Da ich mehr mit 130km/h, als mit der Höchstgeschwindigkeit unterwegs war, hat sich die Aktion für mich gelohnt.
Ansonsten: probieren geht über studieren. Wenn Du das Getriebe da hast, dann mach es. icon_twisted.gif Wenn es Dir nicht gefällt, dann kannst Du es zurückbauen.


Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2009, 23:25    Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? Antworten mit Zitat

Das ASD Getriebe hängt noch eingebaut am ALE im anderen Golf icon_wink.gif .
Mit den originalen 90PS läuft der nach Tacho 190km/h und mit viel Anlauf auch 200, da dreht er dann so um die 4200 rpm, Bereifung ist 175/65 R14.
Der AFN ist in den Unterlagen angegeben mit 193km/h, ich denke echte 190 packt er auch noch mit dem langen 5. Gang.

@Getriebebauer:
Lässt sich ohne langwierige Recherche herausfinden in welchen Fahrzeugen mit welcher Motorisierung die von dir genannten Getriebe verbaut sind?
In den derzeit riesigen Abwrackhalden müsste sich doch soetwas bergen lassen.
Nach oben
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-09-2009, 9:56    Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? Antworten mit Zitat

DUJ und EWB: T4 2,5l TDI 65kW ab 1998
EWT und GGU: Polo 1,9l TDI 74kW ab 2002
GRJ: Audi A2 1,4l TDI 66kW 2004
HNV und JCX: Toledo, Altea, Golf Plus, Passat 1,9l TDI 66/77kW ab 2006
JDA und JXY: Fabia, Ibiza, Cordoba, Polo 1,9l TDI 74/77kW ab 2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2009, 23:39    Titel: Golf 3 AFN - Getriebeumbau CYP auf ASD lohnenswert? Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das Abwrack-Alter hätte da nur der T4.
Wenn ich den Umbau doch in Angriff nehmen sollte, dann werd ich wohl auf Neuteile zurückgreifen müssen.
So wie ich das verstanden habe, kann man den Tausch ja auch bei eingebautem Getriebe vornehmen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AKN, lohnenswert die Nockenwellen zu ersetzen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeumbau..5 auf 6 Gang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeumbau, Übersetzung verändern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebeumbau T5 5Gang -> 6 gang Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.