VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Operation 5 -> 6 Gang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag08-07-2006, 10:20    Titel: Operation 5 -> 6 Gang Antworten mit Zitat

Nachdem ich für nen Klickerpreis ein 6 Gang Getriebe für meinen gechipten 110 PS A3 AHF bekommen habe, musste dieses sofort rein. Ein Bekannter meinte, dass alles passt. Ich meinte, dass es Schwierigkeiten geben wird. Ich sollte recht behalten. Der Wagen fährt immer noch nicht icon_sad.gif

Nach Dem Ausbau war schnell ersichtlich, dass die Antriebswellen noch nicht einmal umzubasteln waren. Also mussten andere, gebrauchte her. Leider gibt es so viele verschiedene auf dem Markt, dass ca. 10 Wellen in der Werkstatt waren und keine Konstellation montierfähig war. Heute gibts nagelneue, glücklicherweise mit massig Prozenten eingekauft. icon_sad.gif

Zweiter Knackpunkt war die Kupplung. Ich war der Hoffnung erlegen, die alte weiter zu nutzen, doch denkste. Das passt an allen Ecken und Kanten nicht. Also die neue aus dem Spenderfahrzeug besorgt und montiert. Der 6 Gang hat eine zentrale Hydraulik. Es wurden bis jetzt einfach die Leitungen umgeklemmt und ich hoffe, dass der Geberzylinder eine ausreichende Kapazität hat und kein anderes Flüssigkeitsvolumen notwendig ist.

Neben diversen Kleinteilen dürfte es das gewesen sein. Die Teilebeschaffung hat leider sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Die Kupplung sah aus als wäre sie nicht in Ordnung, da die Schwungscheibe viel Spiel hatte und dabei Geräusche produzierte. Die eilends besorgte neue fühlte sich genau so an. Also ging die neue Retour.

Bei den Wellen gibt es selbst für diesen Getriebekennbuchstaben sagenhafte 3 verschiedene Varianten. Ich hab Flansche, Gelenke, Wellen hier rumfliegen. Alle sind mühsam beschafft und wohlweislich retourfähig. Es muss nur noch sortiert werden, wer was bekommt icon_wink.gif

Heute ist Endspurt. Ich wetrde berichten, ob die Operation erfolgreich verlaufen ist. Das Getriebe ist schon drin, Kupplung funzt wahrscheinlich, schalten ist auch ok. Nur fahren tut er mangels Antriebswellen noch nicht.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 11:13    Titel: Operation 5 -> 6 Gang Antworten mit Zitat

Das gleiche hatte ich auch gedacht, hab mir ein 6- Gang- Getriebe zugelegt mir alles angeschaut und hätte wieder genauso viel wieder investieren müssen, was das Getriebe gekostet hat.
Nein danke, verkaufe jetzt das Getriebe und suche ein etwas länger übersetztes 5- Gang.
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
helldriver911
Blaumann
Blaumann
Avatar-helldriver911

KFZ-Schrauber seit: 12.07.2003
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigsburg

Premium Support

Beitrag06-08-2006, 21:50    Titel: Operation 5 -> 6 Gang Antworten mit Zitat

@UweKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Uwe
Hallo,
und gab es eine Kombination bei den Wellen die von der Länge her gepasst hat?
Ich glaube eher nicht...
Habe schon Antriebswellen für einen ARL mit 6-Gang Getriebe im Golf 3 gekürzt, funktioniert einwandfrei...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag07-08-2006, 20:03    Titel: Operation 5 -> 6 Gang Antworten mit Zitat

Grrrr, leider nein. Aller bisher verlaufenen Beschaffungsversuche für Antriebswellen sind erfolglos geblieben. Nach wochenlanger Strandzeit hab ich den Fünfer wieder drin http://www.verkehrsportal.de/board/style_emoticons/default/wacko.gif dafür mit 240er Kupplung http://www.verkehrsportal.de/board/style_emoticons/default/cool.gif

Ein Freund hatte den kompletten Spenderwagen (VW Golf) mitsamt Motor und natürlich Antriebswellen. Leider wurden die kurzerhand verkauft, bevor ich sie abgreifen konnte. http://www.verkehrsportal.de/board/style_emoticons/default/wallbash.gif

Nun hab ich ein Getriebe rumliegen, welches wieder ins Fahrzeug soll und ich weiss immer noch nicht, wo ich die Weller herkriegen soll. Eine Suche hier im Forum blieb auch erfolglos.

Es ist das DRW Getriebe, mein Auto ein A3 Baujahr 1999, damals noch mit VE37 kurz vor Einführung der PD Motoren.

Ich weiss mittlerweile noch nicht einmal mehr die Teile Nummer, da die Wellen vom freundlichen auch nicht gepasst haben undf ohnehin zu teuer sind (1.000 €).

Hat jemand den ultimativen Tipp für mich oder passende Wellen rumliegen? Ich hab zwischenzeitlich so viel investiert, dass ich den Umbau unbedingt zu Ende bringen möchte, auch wenn es etwas teurer wird.

Also welche Wellen gehören rein und wo bekommt man die?
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
helldriver911
Blaumann
Blaumann
Avatar-helldriver911

KFZ-Schrauber seit: 12.07.2003
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigsburg

Premium Support

Beitrag07-08-2006, 20:40    Titel: Operation 5 -> 6 Gang Antworten mit Zitat

Du hast ja sogar ein Fzg. wo es ab Werk passende gibt...

Hier z.B. [VW-GOLF-4-TDI-ANTRIEBSWELLE-BEIFAHRERSEITE-LANGE-Bj2000]

Oder den mal fragen ob er die Wellen hergibt:
[VW-Golf-IV-tdi-Pumpe-Duese-Achse-mit-Antriebswellen]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag07-08-2006, 21:02    Titel: Operation 5 -> 6 Gang Antworten mit Zitat

Wouww, besten Dank für die Recherche. Ich hatte ehrlich gesagt die letzten Tage Anderes im Kopf als meine Wellen und hab selber nicht geschaut.

Weiss jemand, ob die angebotenen Wellen voraussichtlich auch passen werden? Nach Auskunft meines freundlichen Händlers gibt es sogar einen Unterschied bei den Wellen, ob Xenon oder Standardlampen verbaut sind.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2006, 10:02    Titel: Operation 5 -> 6 Gang Antworten mit Zitat

? also ich habe Xenon im Golf, der Leuchtweitenregulierungssensor ( odser wie immer so ein Ding heißt ) hat ja nichts mit der Antriebswelle zu tun und sitzt am linken vorderen Achsschenkel weit weg von der Antriebswelle.... das wird ja beim A3 ähnlich sein, sei denn der hat dynamische Leuchtweitenregulierung, so fortschrittlich war VW beim IVer noch nicht....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Bj. 2003 - KOBD2Check - Operation fehlgeschlagen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.