VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasrückführung Stillegen beim Touran 2.0 TDI / 136 PS ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 10:02    Titel: Abgasrückführung Stillegen beim Touran 2.0 TDI / 136 PS ? Antworten mit Zitat

Was ich an Erklärung vermisse ist warum sich das LMM Singal verringert.
Da kommt ja schließlich noch der Turbo dazwischen und der saugt die Luft durch den LMM an egal ob die AGR offen ist oder nicht. Es muss doch, wie von mir weiter oben spekuliert, einen direkten oder indirekten Regelzusammenhang zwischen dem Öffnungsgrad der AGR und dem LMM-Wert geben. Ich kann mir das nur über die Auswertung des Ladedruckes volrstellen. Wie das genau passiert hätte ich aber doch gern mal gewusst.

Die "Kernaussage"
Der AGR-Regelkreis bedient sich der LMM-Spannung als Rückmeldesignal: Bei geöffneter AGR wird ein Teil der normalerweise angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt, wodurch der LMM-Wert entsprechend absinkt
gibt IMO keinen genauen Aufschluss über die tatsächliche Funktion des Regelkreises sonder stellt nur ein Fakt unerklärt in den Raum.

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2006, 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2006, 10:08    Titel: Abgasrückführung Stillegen beim Touran 2.0 TDI / 136 PS ? Antworten mit Zitat

danko hat folgendes geschrieben:
Da kommt ja schließlich noch der Turbo dazwischen und der saugt die Luft amm LMM vorbei an

Aha? Wo hast Du denn das aufgeschnappt?
Schau Dir mal die Luftführung eines beliebigen TDI an, mache ein Foto von der Stelle zwischen LMM und Verdichter, über die der Lader Frischluft am LMM vorbei ansaugt, und stelle es zum Anschauen ins Netz.
Alternativ geht auch eine Systemzeichnung.
(Die KGE gilt hier nicht.)

Viel Spaß beim Suchen . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 10:12    Titel: Abgasrückführung Stillegen beim Touran 2.0 TDI / 136 PS ? Antworten mit Zitat

@Ulf

Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich meine natürlich mit vorbei nicht unter Umgehung des LMM sondern durch den LLM durch.

Ich kann das zum besseren Verstnändnis auch noch schnell editieren.

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2006, 10:17    Titel: Abgasrückführung Stillegen beim Touran 2.0 TDI / 136 PS ? Antworten mit Zitat

Er wollte bestimmt sagen, 'durch den LMM'.

Es ist ja so dass zwischen LMM und Turbo ein Schlauch abgeht und durch diesen Schlauch kommen dann die 'Abgase' von der AGR wieder rein. Das erklärt dann auch warum das LMM Signal kleiner wird (weil eben ein Teil der Luft zum Motor aus Auspuffgasen besteht) und hinter dem LMM zugeführt werden.
So Danko, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hoffe auch dass ich deine Frage richtig interpretiert habe.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2006, 10:20    Titel: Abgasrückführung Stillegen beim Touran 2.0 TDI / 136 PS ? Antworten mit Zitat

Ob jetzt mit oder ohne AGR, der Druck bleibt in der gleiche Lastzustand gleich. Ist der AGR jetzt auf, ersetzt das Abgas ein Teil der Frischluft. Der Ladedruck bleibt gleich, der Turbo befördert also weniger Frischluft bei gleiche Druck. Ist das AGR zu, befördert der Turbo bei wieder gleiche Druck mehr Frischluft als vorher. Alles bei "niedrige" Drehzahlenn, bei höhere Drehzahlen wurde ja die Strömung im AGR umdrehen.

Zu deine These: Turbo entkoppelt LMM
Schau dich mal ein Turbo an. Wenn der Turbo der LMM entkoppelt, wo ist dann der Drehzahlsensor (und selbst wenn man der Drehzahl hat kann man daraus noch nicht die Luftmasse errechnen)? Für eine gleiche Ladedruck bei andere Motordrehzahlen muss der Turbo auch mehr oder weniger fordern. Auch die VTG-Stellung ist kein zuverlässige Größe für die angesaugte Luftmasse.

Das AGR regelt die Luftmasse (Frischluft via LMM), der VTG die Turbodruck. Das alles in eine bestimme Lastzustand.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2006, 10:35    Titel: Abgasrückführung Stillegen beim Touran 2.0 TDI / 136 PS ? Antworten mit Zitat

So, ich denke jetzt ist alles nötige (und viel unnötiges) gesagt.
Ansonsten steht IMO alles, was man als Schrauber wissen muß, im Fachartikel.
Daher Schloß.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung: Funktion und Problemfelder Fachartikel
Keine neuen Beiträge P0487 - Abgasrückführung Drosselklappensteuerung A Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung Regeldifferenz beim AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung / Pfeifen beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Maße für Abgasrückführung beim AFN Golf 3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge SRA beim Touran geklebt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.