VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasrückführung / Pfeifen beim Beschleunigen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matse



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 11:08    Titel: Abgasrückführung / Pfeifen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich hab leider ein Problem mit meinem A3 2.0TDI BKD 103kw ohne DPF.

Ich hab vor geraumer Zeit ein Pfeifen und zwitschern im Standgas und beim Beschleunigen gehabt, daraufhin wurde das Abgasrückführungsrohr gewechselt, weil dort ein Riss in den Lamellen war, welches diese Geräusche verursachte.
Das Zwitschern im Standgas ist weg, leider ist dieses grelle Pfeifen beim Beschleunigen bei 2000-2500 u/min noch da, aber nur wenn der Motor warm ist.

Bisher hab ich den Schlauch vom AGR Ventil dicht gemacht, weil ich gehört habe, dass dann das Ventil nicht öffnet und die Abgasrückführung außer Kraft gesetzt ist - mir kam es so vor als ob das Pfeifen jetzt leiser ist, weil evt die Luft von woanders gezogen, vielleicht ist das Abgasrohr wieder defekt? Hat jemand auch das Problem?

Hab auch was gelesen im Profibereich von einem Pfeifen der Drosselklappe, was passiert dort und ist das vielleicht die Ursache bei mir.

Mein Autohaus weiß nicht weiter und hatten das neue Abgasrohr begutachtet und meinten es wäre dicht, kein Ruß sichtbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-06-2007, 11:21    Titel: Abgasrückführung / Pfeifen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Das von Dir beschrieben Piepsen scheint was ganz anderes zu sein, als "mein" Drosselklappen-Piesen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15784

Mein BMR piep schon, wenn man nur die Zuendung anmacht, also kann es nichts stroemungstechnisches sein - aber genau das scheint es ja bei dir zu sein.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matse



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 11:25    Titel: Abgasrückführung / Pfeifen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Achso, als piept es bei dir bzw bei der Ansteuerung der Drosselklappe schon.

Vielleicht ist es auch der Turbo bei mir - Leistungsverlust hab aber auch nicht.

Hab woanders gelesen, dass das Abgasrückführungsventil erst geöffnet ist wenn der Motor warm ist- kann das jemand bestätigen? Bei mir ist das Pfeifen nur wenn der Motor warm ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 21:01    Titel: Abgasrückführung / Pfeifen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

matse hat folgendes geschrieben:
Hab woanders gelesen, dass das Abgasrückführungsventil erst geöffnet ist wenn der Motor warm ist- kann das jemand bestätigen?



Glaube nicht, es gibt doch viele, die meinen, dass der Motor mit dichter AGR länger braucht zum warmwerden. Ich kann es bestätigen, ich brauche bei dichter AGR bei 30° etwa/fast so lange, wie bei 0-15° (von der gefahrenen Strecke her).
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2007, 15:39    Titel: Abgasrückführung / Pfeifen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hallo!

Also so ein Pfeifen stelle ich bei meinem BKD-Motor auch fest. Allerdings nur, wenn die Außentemperatur mehr wie 15° hat. Also im Winter pfeift da nix.

Gruß D.
Nach oben
matse



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2007, 13:01    Titel: Abgasrückführung / Pfeifen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Bei wärmeren Temperaturen ist es bei mir auch lauter, mittlerweile höre ich es deutlich im Innenraum, das nervt - mein Händler meinte ich solle warten bis die es besser lokalisieren können.

Bin morgen nochmal beim Händler, weil sich meine Saugrohrklappe verabschiedet hat, ich werde ihn nochmal ansprechen und sagen, dass das Pfeifen bei stillgelegter AGR leiser ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matse



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2007, 14:30    Titel: Abgasrückführung / Pfeifen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

So Auto wieder, hab dem Servicetechniker alles erklärt. Der Mechaniker der das Auto gemacht hat, schrieb auf den Auftrag er hört nix. Also ist das ganze Problem auf dem Weg zur Werkstatt wieder verloren gegangen. Nun war ich schon zweimal da wegen dem Auto - wozu kauft man sich einen Audi, wenn der beim Fahren solche Geräusche macht. Werde mal in eine freie Werkstatt fahren, vielleicht sind die motivierter icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0487 - Abgasrückführung Drosselklappensteuerung A Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leises Pfeifen beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pfeifen des Turboladers beim Beschleunigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pfeifen beim TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurzes Heulen/Pfeifen beim Hochschalten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.