VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pfeifen des Turboladers beim Beschleunigen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Adi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 0:19    Titel: Pfeifen des Turboladers beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde !

Seit 3 Wochen habe ich ein Problem mit meinem Golf III TDI, 90 PS, Bj. 94, 240T km.

Es fing damit an dass beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl ein Pfeiffen zu hören war. 2 Tage später kam ein rauschendes, zischendes Geräusch bei höherer Drehzahl dazu.

In der Werkstatt wurde ein Luftschlauch zum Turbolader ausgetauscht. Damit war das Geräusch bei höheren Drehzahlen ( >3000 u/min) verschwunden. Allerdings besteht immer noch das 'turbinenartige' Pfeiffen. In der (VAG) Werkstatt meinte man dies sei nicht so bedenklich. Im Forum habe ich aber nun verschiedentlich gelesen, dass ein pfeiffender Turbolader oft ein Anzeichen für sein baldiges Ende ist.
Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert, vor allem wenn es um weitere Fahrten mit der Kiste geht icon_confused.gif
Ich will veruchen das Pfeiffen noch näher zu beschreiben: Es geht fast synchron zur Drehzahl des Motors, mit einer gewissen Verzögerung. Es hört sich also schwer nach Turbolader an. Bei kaltem Motor erscheint mir das Pfeiffen lauter. Bei gleichmäßiger Fahrweise/Drehzahl ist kein Pfeiffen zu hören. Auch bei einer Motordrehzahl über 3500 U/min kann ich kein Pfeiffen wahrnehmen. Am auffälligsten ist es also vor allem beim Beschleunigen 'unten heraus'. Inzwischen bin ich schon ca. 1000 km so gefahren, ohne dass sich der Zustand verändert hat.

Muss ich mir Sorgen machen icon_sad.gif , kann ich so bedenkenlos weiterfahren ? Kann ich dem Turbolader was gutes tun, z.B. längere Fahrt bei höherer Drehzahl ? - Ich bin ziemlich ratlos icon_confused.gif

Grüsse

Albert
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2004, 16:27    Titel: Pfeifen des Turboladers beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Also ein Turbolader entwickelt auf Grund seiner Tätigkeit immer ein Laufgeräusch das auch abhängig vom Lastzustand des Motors wie du ja beschrieben hast anfällt. Ein recht hochfrequentes Pfeifen ist zumindest bei allen von mir gefahrenen Fahrzeugen immer vorhanden und an sich auch kein Anzeichen für einen baldigen Lader Tod. Zischen allerdings deutet auf undichtigkeiten hin, die aber scheinbar schon durch die VW Werkstatt behoben wurden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 19:15    Titel: Pfeifen des Turboladers beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

jau, sehe ich genauso
hochfrequentes pfeifen ohne weitere Nebengeräusche ist normal

sobald da weitere Geräusche hinzukommen
so wie flattern, kreischen schleifen
(kann man schlecht beschreiben)
und die karre nicht mehr gleichmässig beschleunigt
wirds Zeit!

bei mir hats 3 Monate gedauert
bis mein freundlicher es eingesehen hat
und den Lader auf gewährleistung getauscht hat icon_biggrin.gif
Nach oben
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 8:06    Titel: Pfeifen des Turboladers beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hallo Adi,

ich besitze den gleichen Golf, nun mit 270.000km. Mein Lader pfeift genau wie von dir beschrieben seit ca. 60.000km.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, meiner läuft noch! icon_cool.gif

Gruß
wollif
Nach oben
Adi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 18:09    Titel: Pfeifen des Turboladers beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

THANX für die 'beruhigenden' Beiträge. Jetzt werde ich das Ganze gelassener angehen und nicht übereilt eine teure Reparatur (Lader tauschen) durchführen. Insbesondere auch, weil seit dem Auftreten von dem lastabhängigen Pfeifen keine weiteren negativen Auswirkungen feststellbar sind:

- kein Leistungsverlust (Durchzug, Endgeschwindigkeit (190 kmh))
- kein Rußen
- kein erhöhter Kraftstoffverbrauch (5,3 L / 100 km)

All zuviel möchte man natürlich in einen PKW mit dieser Laufleistung (240T km) auch nicht mehr investieren.

Nochmal schönen Dank

Albert
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leises Pfeifen beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung / Pfeifen beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pfeifen beim TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luftströmungsgeräusch und Pfeifen beim 2.0TDI CR CBBB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.