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Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF

 
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Martininii



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Beitrag17-01-2013, 22:19    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Hallo liebe Diesel-Community,

ich weiß nicht mehr weiter, bin wirklich schon derbe verzweifelt was mein VW Caddy, mit 1,9tdi BLS Motor, der werksseitig einen DPF besitzt. (0603/AGB). Ich war mittlerweile in 2 VW Werkstätten und jetzt in einer freien Werkstatt. Keiner weiß weiter.

Zur Geschichte:

Der Wagen, beschleunigt in einer Spanne von 1700-2300rpm erst schwach, meiner Meinung aber nicht mit großer Leistungseinbuße und dann gibt es einen Ruck und die Leistung explodiert förmlich. Im ersten Gang, besonders wenn Vollgas gegeben wird und man aus dem Standgas heraus beschleunigen möchte, dann geht das erst relativ geschmeidig und dann plötzlich drehen die Räder vorn durch.

Die Fehlerdiagnose der ersten VW Werkstatt war: Turbolader! So wie der Wagen da war, habe ich ihn vom Vorbesitzer abgenommen und den Turbolader erneuert, der von einer Turbolader-Instandsetzungsfirma General überholt wurde. Also der Turbolader ist der Originale, nur mit neuem Innenleben. Ich habe von dieser Firma bis jetzt 3 Turbos instand setzen lassen und nie ein Problem gehabt. Das also dazu.
Nach dem Wechsel des Turbos, immer noch das gleiche Problem! Naja und zusätzlich hört man den Turbolader. Bzw man hört ein lauter werdenes Pfeifen, welches plötzlich weg ist, wenn dieser Beschleunigungsruck vorbei ist. Leistung ist da. Also auch Höchstgeschwindigkeit ist kein Problem.

So bin ich vorgegangen: Beim Turbowechsel habe ich die Schrauben der Ansaugbrücke mit vorgegebenen Drehmoment noch mal nachgezogen. Alle Schrauben liesen sich nachziehen. War das schon der erste Fehler? Ich tat dies, weil das darunter eine Metalldichtung ist. Bei der Demontage des Turbos sah es so aus als habe ein Kanal leck geschlagen, das heisst, es war etwas schwarz darunter um den Kanal der Abgasbrücke/Turbo. (Turbo und Abgasbrücke sind ja bei diesem Turbo eine Einheit!
Nachdem ich in der ersten Werkstatt war, sagte man mir das die den Ladedruck geprüft haben und Unterdruckschläuche abgedrückt. Außerdem war der LMM defekt. Daraufhin wurde der LMM ersetzt.
Also die erste Werkstatt nicht mehr weiter wusste, ging ich zu einer Anderen: Die meinten das der LLK kaputt sein soll. Ich habe mich da schon sehr gewundert, da ich das Turbosystem mit 0,8Bar selbst schon abgedrückt hatte, was dicht war. Naja dann habe ich eben den LLK ausgebaut und abdrücken lassen. Der ist dicht...
Zusätzlich habe ich das AGR ausgebaut, gereinigt, neu abgedichtet, auf Funktion geprüft mittels einem Labornetzgerät und die Drosselklappe, die davor sitzt geprüft. Als das nichts half, habe ich den Stecker des AGR gezogen. (Das AGR schließt, wenn keine Spannung anliegt). Dies brachte auch nix. Auch diese Klappe, welche man nur von unten sieht, regelt irgendwas. Kurz nach dem Motorstart kann man das Gestänge davon klacken sehen.
Die Druckdose habe ich geprüft indem ich bei Standgas den Schlauch zog und wieder ansteckte. Funktionierte alles relativ schnell, ohne hängen bleiben oder ähnliches. Auch ein Manuelles bewegen des Gestänges klappte einwandfrei.
Den Auspuff habe ich so gut wie möglich abgedichtet um eine Leckage im Abgasbereich zu merken. Es zischte nur aus der Schelle von Kat zu Endschalldämpfer. Vorn im Motorbereich, nichts zu sehen, hören, riechen, oder spüren...
Ansaugbrücke habe ich im Standgas mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Nun komme ich von der 3. Werkstatt. Die haben einen 2 mal geflickten Unterdruckschlauch getauscht, den Ventildeckel abgenommen und die elektrischen Leitungen geprüft, den LMM noch einmal durch einen Anderen probeweise getauscht und die Ladeluftstrecke noch einmal abgedrückt.

Druckwandler (Turboladeransteuerung) und Differenzdruckgeber habe ich auch ersetzt.

So und nun? Ich bin am Ende.
Kann ich noch einmal etwas tun was mir vielleicht den Fehler zeigen könnte? Das dies nicht normal ist, zeigt mir ein Baugleicher Caddy mit 130000km auf der Uhr. Meiner hat jetzt 170000km drauf.

Bei Bedarf kann ich mal ein Video machen, was das Beschleunigungsverhalten zeigt.


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2013, 22:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag17-01-2013, 22:43    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Servus. Du besitzt VCDS? Dann nutze es. Zuerst einmal nen Autoscan erstellen.
Eventuelle selbst erzeugte (Signal)-Fehler löschen und nochmals fahren und auslesen.
Dann Messwerte checken. Sicher existiert für dein MSG eine Labeldatei, mit diesen Daten kann man den Ist Zustand auswerten.

Edit: Bei 170tkm könnte der DPF voll Asche sein, und Reinigung bzw. besser Neuteil notwendig. Den Füllgrad kannst auch auslesen.
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Zuletzt bearbeitet am 17-01-2013, 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Martininii



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Beitrag17-01-2013, 22:56    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.
Nein ein solch wertvolles Tool besitze ich nicht. Ich habe mir die Lizenz hier anders erworben.

Deiner Antwort heraus entnehme ich, das ein solcher Log unverzichtbar ist?
Wenn ja, muss ich auf irgendwas achten? Also an wen ich mich wenden könnte, der mir auch helfen kann so etwas auszulesen.

Ich weiß das meine Beschreibung oben ziemlich Laienhaft klingt, aber ich habe es so gut wie möglich versucht zu beschreiben.
Das einzige Tool welches ich besitze ist CarPort. Aber ich glaube, das nutzt nichts!


EDIT Du kommst aus Bad Lobenstein? Ich aus Tanna. Könnte man sich wegen Fehler auslesen usw. evtl. mal treffen?


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2013, 23:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-01-2013, 23:11    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Hallo,

sinnvoll wäre ein Log mit Luftmasse-Ist, Ladedruck-Soll und Ladedruck-Ist.
Auch ist zu prüfen, ob an der VTG-Verstelldose vom Turbolader genug Unterdruck ankommt und das Unterdrucksystem kein Leck hat.
Hintergrund: Ohne genügend Unterdruck wird die VTG-Verstelldose am Lader nicht auf "Zu" gezogen und der Lader baut nur sehr mässig Druck auf. Ab einem gewissen Abgasdurchsatz reicht es dann und die Leistung steigt sprungartig.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag17-01-2013, 23:16    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Treffen,
klar, kein Problem. per PN
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Martininii



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Beitrag17-01-2013, 23:18    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Bitte schreib mir eine PN: Ich kann erst ab dem 5. Beitrag...

Dann werden wir weiter sehen!
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Beitrag17-01-2013, 23:50    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

und hier lesen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810&highlight=vtg+einstellung

und:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26673&highlight=vtg+gest%E4nge

Dann entsprechnenden Log erstellen und hier posten. Vorher nichts an der VTG frickeln.

Wage Vermutung: VTG klemmt oder falsch eingestellt.

Zitat:

Deiner Antwort heraus entnehme ich, das ein solcher Log unverzichtbar ist?
Wenn ja, muss ich auf irgendwas achten? Also an wen ich mich wenden könnte, der mir auch helfen kann so etwas auszulesen.


Mittelfristig solltest du dir VCDS zulegen. Meßfahrten und Fehlersuche können schon viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit geliehenem Zeug ist das immer so eine Sache.

Edit: Ups, ich sehe gerade, daß du real kompetente Hilfe bekommst. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

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Zuletzt bearbeitet am 17-01-2013, 23:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Martininii



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Beitrag18-01-2013, 0:00    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Ja so ein Diagnoseteil werde ich auf alle Fälle mal erwerben. Nur will ich nicht das billigste davon, mit dem man nur Can Bus Fahrzeuge diagnostizieren kann, sondern auch mal ein Älteres. Momentan frisst der Caddy am Geldbeutel...

Bevor ich jetzt weiter schreibe, warte ich auf das Log, was am Ende hoffentlich Aufschluss bringen kann/wird.
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Beitrag18-01-2013, 9:18    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Du hast den BV39 drin, oder ?

Zumindest hat den unser BLS.
Auch, wenn die Software im MotorSTG leicht anders sein wird, kann ich dir mit Vergleichslog helfen.

AAAAAhhhh aber erst, wenn der Golf wieder läuft. icon_eek.gif

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag18-01-2013, 14:12    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Ja genau, ich habe den BV39 drin, siehe Bild. Danke für das Angebot!



Turbolader KKK bv39-0029.jpg
 Beschreibung:
 KKK BV39 Turbolader
 Dateigröße:  198,29 KB
 Angeschaut:  7652 mal

Turbolader KKK bv39-0029.jpg

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Beitrag20-01-2013, 23:13    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Hallo, irgendwie klingt das KFZ sehr dumpf und dröhnend.

Aschemasseabgleich
819 /min Motordrehzahl (G28)
62.0 Aschemasse
21.6 l Verbrauch seit Regeneration
240 km Strecke seit Regeneration

VCDS meint hier bei 60g DPF voll, ich auch.
Punkt1: Der TE will den DPF reinigen.
Was sagt ihr über das Log, ich tendiere zuerst zum Punkt1, bevor neue Baustellen geöffnet werden.
Im Log wurde Stop bzw. weiter gedrückt, schade, dass das so schlecht erkennbar ist. Kann man das während der Aufzeichnung markieren?
Wir beschleunigten immer mit Vollgas.



LOG-01-011-010-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-010-xxx.CSV
 Dateigröße:  29,91 KB
 Heruntergeladen:  331 mal
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Beitrag20-01-2013, 23:21    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:

Im Log wurde Stop bzw. weiter gedrückt, schade, dass das so schlecht erkennbar ist. Kann man das während der Aufzeichnung markieren?


Ja, an der 100% Gaspedalstellung.
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Beitrag20-01-2013, 23:49    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Der DPF sollte schon frei und OK sein, bevor man sich an den Turbo zu schaffen macht....., obschon das ein Abwasch wäre. In dem Fall (Gewährleistung auf TL) würde ich mit dem DPF beginnen.
LG, Onkel BM

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Beitrag21-01-2013, 1:21    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

An den DPF werde ich mich jetzt zuerst zu schaffen machen. Irgendwo habe ich ja gehofft, dass der zu ist, da dies ja eigentlich eine einfachere Reparatur ist.

Ich bin froh, dass ich mich mit RedR32 heute treffen durfte und weiß nicht wie ich ihm den Dank entgegen bringen kann. (War eine lustige Runde).
Bin nur doch etwas enttäuscht, dass keiner der 3 Werkstätten das festgestellt hatte.
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Beitrag23-01-2013, 19:11    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Der Partikelfilter ist nun gereinigt. Insgesamt mehrmals mit heißem Wasser gespült.

Das dumpfe Dröhnen kam daher, weil der Sensor Abgastemperaturgeber unten hinter dem Partikelfilter gar nicht mehr im Gewinde geschraubt war. Der hing daneben...

Das Pfeifen ist daher nicht mehr so laut wie es RedR32 selbst gehört hatte.

Insgesamt ist dieser Ruck immer noch da! Der gereinigte Partikelfilter wurde aber noch nicht in der Software vermerkt. Aber ich denke das sollte keine Auswirkungen haben, oder?

Das mit dem Abgastemperatursensor macht mich aber stutzig. Hätte das die Software nicht merken müssen?
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Beitrag23-01-2013, 20:39    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Hallo,

Martininii hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Abgastemperatursensor macht mich aber stutzig. Hätte das die Software nicht merken müssen?

doch. Softwarestand aktuell? Welchen Softwarestand hast Du eigentlich?

Zitat:
Insgesamt mehrmals mit heißem Wasser gespült.

Wie genau? Mit einer Gießkanne braucht man da nicht anfangen, ich empfehle einen 3/4" Schlauch mit genügend Durchfluß.

Beim Reinigen des DPF ist der Erfolg der Aktion per Differenzdruckmessung (vorher/nachher) festzustellen und die Aschemasse anzupassen.
Direkt vor Ausbau und Reinigung ist der DPF Zwangszuregenerieren, da sonst Ölreste und Ruß das Ausspülen der Asche verhindern.

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 23-01-2013, 20:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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