Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Das Thema scheint wohl schon wieder gelöst zu sein. ---> Luftmassenmesser!
Ich hatte alle Schläuche geprüft usw, aber alles war trocken, fest und sichtbar dicht!
Dann hab ich mich erinnert das ich noch einen VEMO Luftmassenmesser da hatte (Erstausrüsterqualität) Den hatte ich anfang des Jahres wieder ausgebaut weil ich der Meinung war das der nicht 100% Ok schien, da er Symptome wie in meinem alten Thead hatte:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=31040&highlight=unrund+klimaanlage+an
Damals zu der Zeit als der verlinkte Thread entstand und immer wenn die Klima an war lief der Motor unrund im Standgas. Nach tausch des Luftmassenmessers war das Problem plötzlich weg. Das war ein Meat&Doria Qualität EQUIVALENT. Dieser Luftmassenmesser vollzog seine Arbeit bis vor wenigen Minuten. Der vorhandene VEMO Luftmassenmesser zeigte aber die selben Sympthome wie im oben genannten Thread, also unrunder Leerlauf wenn Klimaanlage an.
Nun habe ich den VEMO doch wieder eingebaut um das mal zu testen und plötzlich läuft der Motor so wie er soll. Auch mit Klimaanlage an...
Anfang des Jahres roch der Motor auch immer mehr in den Abgasen und ich dachte schon das die Injektoren Probleme machen könnten. Seitdem habe ich nur noch den Premium Diesel ohne Bioanteile getankt. Nun roch der Motor wieder besser, die Regeneration war seltener und der Spritverbrauch ebenfalls um 0,3L/100km weniger.
Vor wenigen Tagen musste ich dann wieder normalen Diesel tanken und seitdem gab es dann auch diesen Ruck beim Rußpartikelfilter Freibrennen, ABER der Motor roch nicht mehr, wie noch anfang des Jahres, bevor ich Premium Diesel tankte!
Weil der VEMO Luftmassenmesser nun scheinbar problemlos funktioniert (aber erstmal noch andere Außentemperaturen abwarten...) kann das darauf zurück führen das ich seit ca. einem halben Jahr mit dem Premium Diesel unterwegs bin? Im Netz liest man ja auch das dieser Sprit eine reinigende Wirkung haben soll. Evtl. sind bzw. waren die Injektoren etwas verklebt oder verkokt?