VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A1 - 1,6 TDI CAYC Ruck beim Lastwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dokky
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Grünen
2013 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2018, 9:03    Titel: Audi A1 - 1,6 TDI CAYC Ruck beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir fahren o. g. Fahrzeug EZ 10/2014 mit nun 67000 km.

Bei unserem Wagen kommt es bei unter 2000 U/min und leichtem Gasgeben zu einem Ruck vor der Leistungsentfaltung. Audi hat vor ca. 18 Monaten eine Software in das MSG geflasht mit der es etwas besser geworden ist.

Nun mussten wir ja zum EA189-Update und seitdem ist der Ruck deutlich stärker. Immer erst ab Betriebstemperatur und unter 2000 U/min wenn man das Gas leicht streichelt. Bei Vollgas geht er normal.

Audi sagt, da muss man mit leben, Kleinstmengenadaption hat nichts gebracht. Vergleichsfahrzeug im Händlerbestand hat gleiches Verhalten.

Ich könnte mir ein VCDS vom freundlichen Schrauber leihen um Werte zu posten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-04-2018, 22:01    Titel: Audi A1 - 1,6 TDI CAYC Ruck beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

unser neu erworbener Skoda Roomster (Bj 2011, 119 Tkm, auch 1.6 TDI CAYC) hat dieses Rucken bei Lastwechseln im niedrigen Drehzahl-/ Lastbereich auch.
Ist mir ebenfalls gleich unangenehm aufgefallen.
Wahrscheinlich ist der Gradient Menge in Abh. vom Fahrpedal bei den ersten Prozent Fahrpedal einfach zu
steil appliziert (Abwürgeschutz o.ä.)
Der Antriebsstrang hat gefühlt auch recht viel Spiel, was das Gefühl des Ruckens verstärkt.


Grüße, Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.


Zuletzt bearbeitet am 09-04-2018, 22:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dokky
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Grünen
2013 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2018, 7:21    Titel: Audi A1 - 1,6 TDI CAYC Ruck beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Dann werden wir wohl damit leben müssen. Audi hat den Tausch der Injektoren angeboten, da die Werte aber alle passen und der Motor "weich" läuft lassen wir das erstmal nicht machen.

Ist nur nervig wenn man ohne Tempomat im Verkehr mitschwimmen muss.


Zuletzt bearbeitet am 20-04-2018, 7:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Geräusche bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzen bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rucken beim Lastwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rucken beim Lastwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Der Ruck-Thread Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.