VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMP ruckelt beim Beschleunigen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
daycruiser



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2012
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-03-2012, 20:29    Titel: BMP ruckelt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hallo Fachmänner,

ich habe ein Problem mit meinem Passat 2.0, MJ 08, 103 kw, BMP, DPF, DSG, 206Tkm.
Wenn ich langsam beschleunige ist alles okay. wenn es aber zügig gehen soll, dann ruckelt, vibriert der Wagen sehr stark. ab ca. 140 km/h kommt dann noch vibrationen im Lenkrad dazu. Ich war schon in vielen Werkstätten und keine hat einen Plan!
Lt. VW Historie hat der Wagen ZMG, Mechatronik und Turbo neu. Ich durfte letztens auch noch die Tandempumpe erneuern, da ich über 160 km/h nicht hinauskam.
So dann habe ich mir das VCDS-Gerät gekauft und Logs gemacht.
Irgend wie sieht das nicht harmonisch aus. Könntet Ihr mal schauen ob mein Gefühl mir recht gibt?
Wenn noch etwas fehlt, dann werde ich Euch die Info umgehend geben.

Vielen Dank im voraus.
Daycruiser



LOG-01-018-023-001.CSV
 Beschreibung:
 BMP ruckelt beim Beschleunigen
BMP ruckelt beim Beschleunigen
Download
 Dateiname:  LOG-01-018-023-001.CSV
 Dateigröße:  23,21 KB
 Heruntergeladen:  437 mal

LOG-01-010-011-013.CSV
 Beschreibung:
 BMP ruckelt beim Beschleunigen
BMP ruckelt beim Beschleunigen
Download
 Dateiname:  LOG-01-010-011-013.CSV
 Dateigröße:  25,63 KB
 Heruntergeladen:  339 mal


Zuletzt bearbeitet am 23-03-2012, 22:17, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2012, 23:47    Titel: BMP ruckelt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hi,

für mich ist auf den Logs nichts signifikant auffälliges sichtbar:
MWB 18, PD-Status: i.O.
MWB 23 BIP 7 Schaltzeitabweichung: Nahe an unterer Grenze, aber genauso sieht's bei meinem (ohne Fahrverhaltensmängel) auch aus.
MWB 11: LD-Soll/Ist: Über-/Unterschwingen um 100mBar, i.o.
MWB 13 LLR: i.O.

Aber ich empfehle dir nochmals ein richtiges Log-File für's Forum zu erstellen. Wie das geht ist hier beschrieben: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979.

Was bei dir fehlt ist (u.a.) 100% Gaspedalstellung (Vollast) mit MWB 3,8,11 im großen Gang von 1.500-4.000 U/min (Achtung, schnell. Zweite Person und freie Bahn erforderlich.)

Außerdem möglichst das setzen von Markern oder die exakte Beschreibung, wo in deinem Log das Problem fühlbar war.

Grüße
Guste


Zuletzt bearbeitet am 12-03-2012, 23:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
daycruiser



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2012
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-03-2012, 22:54    Titel: BMP ruckelt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

vielen Dank das Du auf meine Logs geschaut hast. Gern liefere ich Dir die Vollgasfahrt mit den fehlenden MWB. Kann das aber erst zum Wochenende machen.

Die starken Abweichungen von Zylinder 2 ins negative und 1 ins positive bei der Schaltzeitabweichung ist normal??? Für mich als Leihe sieht das eher so aus als ob Zylinder 2 hinterher hingt und somit sich der Motor bei einer bestimmten Drehzahl (~1700-2300) sich "aufschwingt"! Wobei dann auch der Zylinder 1 beiträgt.
Sollten die 4 Werte nicht in etwa gleich sein, so wie Zylinder 3+4???
Bei Vollgas (Kickdown) und "S" Stellung nur leichte Vibrationen, Ruckeln zu spüren. Dafür gibt es dann ab 140 km/h starkes Schlagen im Lenkrad, so als ob die Räder eine große Unwucht haben (sehr unangenehm). Schneller lies der Verkehr nicht zu.
Das ist der Zweite Teil, wo die Motordrehzahl steil Bergauf geht. Das war dann so ca. 140-150 km/h.
Im Anhang habe ich noch einmal den Zoom auf die Motordrehzahl vom MWB11 gelegt und mit Pfeilen die Stellen markiert, wo das Ruckeln sehr stark wurde. Das müsste dann der 5 + 6. Gang gewesen sein.

Kannst Du mir dazu auch etwas sagen oder ist das alles nur Unsinn den ich mir da zusammen reime???



BMP-MWB-10-11-13.jpg
 Beschreibung:
 Passat 2.0, MJ 08, 103 kw, BMP, DPF, DSG, Log mit Ruckeln beim Beschleunigen
 Dateigröße:  152,6 KB
 Angeschaut:  8463 mal

BMP-MWB-10-11-13.jpg

Schwarzer Dieselguß
Daycruiser


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2012, 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2012, 12:12    Titel: BMP ruckelt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

daycruiser hat folgendes geschrieben:
Die starken Abweichungen von Zylinder 2 ins negative und 1 ins positive bei der Schaltzeitabweichung ist normal???

Zugegeben: Bei den Schaltzeitabweichungen bin ich auch nicht der große Experte. Die Schaltzeitabweichungen sind aber allesamt negativ (nicht eine Positive dabei) und haben eine Abweichung zwischen 1+2 von etwa 20. Den einen Log, den ich gerade greifbar hatte, hat auch 10 (ohne Auffälligkeiten).

daycruiser hat folgendes geschrieben:
Im Anhang habe ich noch einmal den Zoom auf die Motordrehzahl vom MWB11 gelegt und mit Pfeilen die Stellen markiert, wo das Ruckeln sehr stark wurde. Das müsste dann der 5 + 6. Gang gewesen sein.

Kannst Du mir dazu auch etwas sagen oder ist das alles nur Unsinn den ich mir da zusammen reime???

Gut, dass du das nochmals so kenntlich gemacht hast, denn diese Drehzahlunregelmäßgkeit war mir nicht aufgefallen. Ich habe Sie hier für die anderen mal direkt als JPG eingefügt. Das ist definitiv NICHT normal. Was dort allerdings so stark schlägt ist mir nicht klar. Ich fürchte jedoch, dass ist eine (mit VCDS nicht exakt diagnostizierbare) mechanische Ursache. Womöglich ZMS, Antriebswellen, ... Aber das ist pure Spekulation meinerseits und somit wenig hilfreich.

Ich warte gespannt auf die 3,8,11 Logs.

Grüße
Guste



Motordrehzahl2.jpg
 Beschreibung:
 BMP ruckelt beim Beschleunigen
 Dateigröße:  121,61 KB
 Angeschaut:  7033 mal

Motordrehzahl2.jpg



Zuletzt bearbeitet am 14-03-2012, 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
daycruiser



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2012
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-03-2012, 23:56    Titel: BMP ruckelt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Okay, Guste habe ich soweit verstanden. Beim dem ZMS müsste doch aber eigentlich ein mechanisches Geräusch sein, so erzählen das zumindest die, bei denen wirklich defekt ist. Alle anderen lassen es tauschen und die Geräusche sind noch da! Zumal mein ZMS letztes Jahr im Frühjahr vom Vorgänger getauscht wurde. Was ich Heute festgestellt habe, ist kurios. Ich habe mal mit der Hand die Gänge eingelegt. Ungefähr im gleichen Drehzahlbereich geschaltet und das Ruckeln und Vibrieren war nur noch ein wenig zu spüren!!! icon_eek.gif

Was soll ich denn nun davon halten?

Egal ich werde dann am Wochenende die Logs aufzeichnen. Einmal in "D", einmal in "S" und als letztes noch einmal per Hand. Bin gespannt, was Ihr dann daraus lesen könnt.

Vielen lieben Dank erst einmal.
Schwarzer Dieselguß
Daycruiser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
daycruiser



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2012
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-03-2012, 18:05    Titel: BMP ruckelt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

So, nun habe ich die Logs gemacht.
Bin mal gespannt was Ihr da dazu sagt!
Bei allen 3 Varianten die gleiche Strecke gefahren. Leider nur bis 140 km/h.



LOG-01-003-008-011-S.CSV
 Beschreibung:
 BMP ruckelt beim Beschleunigen
BMP ruckelt beim Beschleunigen
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011-S.CSV
 Dateigröße:  24,15 KB
 Heruntergeladen:  364 mal

LOG-01-003-008-011-D.CSV
 Beschreibung:
 BMP ruckelt beim Beschleunigen
BMP ruckelt beim Beschleunigen
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011-D.CSV
 Dateigröße:  25,93 KB
 Heruntergeladen:  305 mal

LOG-01-003-008-011-M.CSV
 Beschreibung:
 BMP ruckelt beim Beschleunigen
BMP ruckelt beim Beschleunigen
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011-M.CSV
 Dateigröße:  24 KB
 Heruntergeladen:  280 mal
Schwarzer Dieselguß
Daycruiser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-03-2012, 19:28    Titel: BMP ruckelt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Bingo, Abgasrückführung defekt. Drosselklappenmodul mit Abgasrückführventil prüfen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
daycruiser



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2012
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag18-03-2012, 21:56    Titel: BMP ruckelt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,
was wird mich diese Rep. beim icon_biggrin.gif ungefähr kosten?
Ich habe demnächst einen Termin und würde mich ungern überraschen lassen. Habe ich eine Chance auf einen Kullanzantrag? Ist Dir da etwas bekannt?
Schwarzer Dieselguß
Daycruiser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-03-2012, 14:35    Titel: BMP ruckelt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hallo,

Datensatz im Motorsteuergerät ist original?

Bitte Fehlerspeicher und Readiness prüfen, das Drosselklappenmodul sollte um die 150-200 EUR kosten. Vor Ersatz logischerweise prüfen, ob nicht im der Steuergerätesoftware aufgrund Schrottuning o.ä. Unsinn programmiert wurde.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
daycruiser



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2012
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-03-2012, 20:40    Titel: BMP ruckelt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hi Dieselschrauber,
vielen Dank für die Analyse. Das etwas geschrottet wurde kann ich ausschließen. Der Wagen war 3 3/4 Jahre in der Hand einer Firma und seit einem halben Jahr ist es meiner.

Bin gespannt was der icon_biggrin.gif freundliche daraus macht.

Am Ende der Woche kann ich Euch/Dir mehr sagen.

Noch einmal, vielen Dank.
Schwarzer Dieselguß
Daycruiser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
daycruiser



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2012
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag23-03-2012, 21:48    Titel: BMP ruckelt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe die Nachricht vom icon_biggrin.gif bekommen. Die sagen das AGR ist i.O. aber sie haben das Getriebe ausgebaut und das ZMS auf Garantie ersetzt (zum Glück). Ergebnis -> das Ruckeln ist immer noch da! icon_twisted.gif

@dieselschrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselschrauber
was hat Dich zu der Vermutung mit dem AGR veranlasst?
Kann ich das AGR selber tauschen, oder braucht es Spezialwerkzeug?
Muss dann etwas mit dem Diagnosegerät einstellen?
Kannst Du mir da helfen?
Schwarzer Dieselguß
Daycruiser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-03-2012, 22:24    Titel: BMP ruckelt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

daycruiser hat folgendes geschrieben:

@dieselschrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselschrauber
was hat Dich zu der Vermutung mit dem AGR veranlasst?
Kann ich das AGR selber tauschen, oder braucht es Spezialwerkzeug?
Muss dann etwas mit dem Diagnosegerät einstellen?

Hallo,

weil in dem einen Log die "Ansteuerung für Abgasrückführung" auf 100,6% festhängt während im anderen Log plausible Werte aufgezeichnet sind.
Die Drosselklappe oder AGR Klappe werden je nach Modell pneumatisch oder mit einem Stellmotor angesteuert, verwendet werden in den mir bekannten Versionen Zahnräder aus Plastik.
Bei Zahnausfall treten dann Effekte wie bei Dir beschrieben auf, bis das Teil letztendlich komplett ausfällt.

Man kann seitlich die Deckel an den Zahnradmechaniken demontieren, um den Zustand zu prüfen.

Oder hast Du einen lustigen Datensatz (Chiptuning) drin, welcher ebenfalls Ursache für solche Effekte sein kann (z.B. durch Laderpumpen oder misslungene Änderungen).

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
daycruiser



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2012
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag23-03-2012, 22:35    Titel: BMP ruckelt beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Okay, das kann ich gern mal prüfen.
Kann ich das Teil selber tauschen? Wenn es defekt ist?
Was brauche ich noch ? Dichtungen o.ä.?
Schwarzer Dieselguß
Daycruiser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 4 8E 2,0Tdi ruckelt beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrieren beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.