VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Navi und TMC Box leeren Batterie täglich aus beim Golf 4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2006, 22:23    Titel: Navi und TMC Box leeren Batterie täglich aus beim Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe vor kurzem in meinen golf 4 ein Navi MFD nachgerüstet. Ohne Probleme alles funktioniert einwandfrei. Das Navi ist ein MFD VErsion D auf Version G upgedatet mit tmc Box 3B0 919 895A und DSP. Wegen des Fehlenden 3 leiter busses bei der G Version ,zur Darstellung der Navidaten im Tacho ist die TMC box am Kombinstument (1j5 920 846 C) mit dem Confort can meines Autos verbunden ( golf TDI Bj 02).

Alles funzt wie geschmiert, nur hab ich das Problem das das Navi seit ich die TMC Box angeschlossen haben sich nicht mehr komplett ausschaltet und immer konstant 1.1 A zieht. Somit ist auch fast jeden Tag meine Batterie leer. sobald ich den Stecker von der TMX Box abstecke schaltet das Navi ab und saugt nur noch 0,01A ( denke mal so sollte es sein) ich hab mal gehört das die TMC box bei den Can Versionen vom Comfort can geweckt wird und das navi in einen Art Stand by Modus schaltet wenn z.B das Fahrzeug aufgeschlossen wird? Die TMC Box sollte aber auch soweit ich es von anderen Foren weis nach ca. 8 sek das Navi und sich selbst abschalten was bei mir nicht der Fall ist.

Das hab ich schon alles Probiert:

Das Navi ist auch mit 0002 codiert für die TMC box,

Das Cangateway im Tacho habe ich auch nochmal drübercodiert damit es nach neuen Teilnehmern sucht.

Auch im Anpassungskanal 6 im Navi ist auf 1 geschaltet TMC ein

Tmc Box habe ich schon gewechselt selbe Teilenummer immer noch das gleiche Problem

Hab für die Can Verbindung verdrilltes cat 6 Netzwerkkabel verwendet

Verkabelung kann es eigentlich nicht sein da ja sonst alles funktioniert auch die Anzeige im Tacho.


Villeicht kann mir von euch noch jemand weiterhelfen bin echt am Verzweifeln





Besten Dank für eure Tips icon_cry.gif icon_cry.gif


MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-07-2006, 9:15    Titel: Navi und TMC Box leeren Batterie täglich aus beim Golf 4 Antworten mit Zitat

schließ das Komfortsteuergerät noch mit auf den Komfort-CAN, sonst bekommt die TMC Box ja kein Schließsignal...!
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2006, 11:20    Titel: Navi und TMC Box leeren Batterie täglich aus beim Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo

ja der Comfortcan vom Comfortsteuergerät ist ja mit dem Tacho von Werk aus verbunden ( bzw. mit dem Can Interface)

ich hab alles nach diesem Plan angeschlossen : (mit Explorer Lupe vergößern da ziemlich hohe Auflösung)



http://www.tdidealer.de/NAVI/navi.jpg


MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha


Zuletzt bearbeitet am 19-07-2006, 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 14:40    Titel: Navi und TMC Box leeren Batterie täglich aus beim Golf 4 Antworten mit Zitat

na deinem Plan ist aber das KSG nicht mit verbunden nur die TMC BOX an den Tacho...
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2006, 15:15    Titel: Navi und TMC Box leeren Batterie täglich aus beim Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo

ja der Tacho arbeitet ja als Gateway zwischen motorcan und comfortcan. Ich kann ja nicht einfach den can vom comfortsteuergerät mit der tmc Box verbinden. Die sind ja schon verbunden da ja alle comfort can kabel vom innenraum zum Tacho laufen und dort wo die kabel in den tacho reingehen hab ich die 2 can kabel von der TMC Box angelötet.

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 15:46    Titel: Navi und TMC Box leeren Batterie täglich aus beim Golf 4 Antworten mit Zitat

Motorcan hat nix mit Komfortcan zu tun...Denk dir das als Reihe

KSG - Tacho - TMC - Navi...Momentan ist es doch nur so Tacho - TMC - Navi...

Hatte das Problem bei meinem Leon erstm das die Signale nicht zum Tacho kamen, da die Leitungen vom KSG zum Tacho gefehlt haben!
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2006, 15:52    Titel: Navi und TMC Box leeren Batterie täglich aus beim Golf 4 Antworten mit Zitat

HAllo

die Leitungen vom KFSTG zum Tacho sind aber vorhanden da ja das Auto mit den Türen angezeigt wird. Auch der Sitzmemory pipst im Tacho wenn man eine Sitzposition speichert. Somit muss die Verbindung vom KFSTG zum Tacho da sein. Tacho ist nach diesem Plan angeschlossen:

Steckeranschluss 32-fach,blau T32
1-Klemme 15,Plus
2-KL für Blinker rechts
3-Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4-KL für Anhängerbetrieb
5-Kraftstoffvorratsanzeige
6-Airbag(Fahrzeug ohne Airbag auf Masse legen(
7-Klemme 31,Gebermasse
8-Kühlmitteltemperaturanzeige
9-Klemme 31,Masse
10-Öldruckschalter
11-nicht belegt
12-KL für Generator, Klemme 61
13-KL für Rücksitzlehnen-Verriegelung(nur bestimmte Länder)
14-KL für Nebelschlussleuchte
15-nicht belegt
16-KL für offene Heckklappe
17-KL für Fernlicht, Klemme 56a
18-KL für Blinker links
19-ABS
20-Beleuchtung Schalttafeleinsatz, Klemme 58b
21-Signal für offene Fahrertür
22-Kühlmittelmangelanzeige
23-Klemme 30,Plus
24-Klemme 31,Masse
25-Eigendiagnose/K-Leitung
26-Parklicht,rechts
27-Parklicht,links
28-Eingangssignal für elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29-KL für Bremsanlage
30-S Kontakt
31-Sicherheitsgurtwarnsystem
32-nicht belegt

Steckeranschluss 32-fach,grün T32a
1-nicht belegt
2-Lesespule für Wegfahrsperre 1
3-KL für Standlicht
4-Daten-Bus(CAN),Abschirmung für Eingangssignale
5-W-Leitung
6-Waschwassermangel
7-Bremsbelagverschleiß
8-nicht belegt
9-nicht belegt
10-nicht belegt
11-Signal für Fahrzeugstandzeit
12-Klimaanlagenabschaltung
13-KL für Handbremse
14-Antriebsschlupfregelung
15-nicht belegt
16-nicht belegt
17-Lesespule für Wegfahrsperre 2
18-Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung
19-DATEN-Bus(CAN),High Eingangssignal
20-DATEN-Bus(CAN),Low Eingangssignal
21-nicht belegt
22-Eingangssignal für Motorhaubenschalter
23-Abruftaste MFA oben
24-Abruftaste MFA unten
25-Speichertaste MFA Reset
26-Eingangssignal für Außentemperatur
27-DATEN-Bus(CAN),High Ausgangssignal
28-DATEN-Bus(CAN),Low Ausgangssignal
29-nicht belegt
30-CLOCK (zum Navi/Radio Gamma)
31-DATA (zum Navi/Radio Gamma)
32-ENABLE (zum Navi/Radio Gamma)
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 16:05    Titel: Navi und TMC Box leeren Batterie täglich aus beim Golf 4 Antworten mit Zitat

8-nicht belegt
9-nicht belegt

am Grünen Stecker die zwei Leitungen anlegen...probieren geht über studieren!
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2006, 16:15    Titel: Navi und TMC Box leeren Batterie täglich aus beim Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo

oh mann ????????????

ich hab an dem grünen Stecker pin 8 und 9 die Leitungen von der TMC Box dran ???????

Scheiss ich seh grad das diese Pins nur beim Passat Tacho mit dem Can comfort belegt sind??

aber die Anzeige vom Navi kommt ja ich werd noch narrisch icon_redface.gif

Wo müssen dann die beiden Can Kabel beim golf 4 Tacho ran ? wo hat dieser den Can Comfort Eingang?

Jetzt hast du mich evtl. auf die Lösung gebracht.

Kann mir evtl. noch jemand sagen wo die 2 Can leitungen dann beim Golf 4 Tacho 1j5 920 846 C ran müssen ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2006, 16:23    Titel: Navi und TMC Box leeren Batterie täglich aus beim Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab grad nachgeschaut im EL.. dort ist beim golf 4 der Eigang des Comfotcan auf pin 8 und 9 angegeben wie beim Passat also stimmt der Anschluss schon wo ich die TMC Box angeschlossen hab.

Schade hätte mich schon gefreut den Fehler gefunden zu haben

Nun geht die Suche weiter

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 10:53    Titel: Navi und TMC Box leeren Batterie täglich aus beim Golf 4 Antworten mit Zitat

klemm die Komfortleitungen vom KSG einfach dazu...jede CAN Message ist für den Empfänger codiert, also gibts da keine Komplikationen

Bei uns ist es so das ein Passat KI+TMC BOX+PASSAT NAVI (VERSION G) verbaut ist...zusätzlich mussten wir noch die Leistungen vom KSG ziehen und nun geht alles...
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2006, 16:26    Titel: Navi und TMC Box leeren Batterie täglich aus beim Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo


also ihr hab einfach die Can Leitungen vom Komfortsteuergerät nochmals richtung Kombi gelegt und mit den Leitungen von der TMC Box verbunden?

Ich kann mir nicht vorstellen das das helfen soll da bei mir die can leitungen vom Komfortstg. direkt zum Kombi laufen und ja dort die tmc box angeschlossen ist.

Die Anzeige im Fis funktioniert ja einwandfrei nur die TMC box schaltet nicht ab, bzw. schaltet das Navi nicht ab.

Ich hab gestern mal probehalber das navi ausgebaut und dann nur mit der TMC Box den Strom gemessen und siehe da die TMC Box saugt sobald der Stecker an ihr angesteckt ist 0,25A. Ich habe gehört das diese Box gar nicht hochfahren dürfte wenn es keine Message vom Navi bekommt?

Besten Dank schon mal für deine Tipps

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi B5, BJ99 - Umrüstung kleines Navi -> großes Navi Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Batterie Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterie-Energiebilanz beim Kurzstrecken-TDI bei Kaelte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterie 74 Ah im Kofferraum Golf 2 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.