VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batterie-Energiebilanz beim Kurzstrecken-TDI bei Kaelte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-12-2002, 20:35    Titel: Batterie-Energiebilanz beim Kurzstrecken-TDI bei Kaelte Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

bei den eisigen Temperaturen dieser Tage muessen unsere Motoren ja lange vorgluehen - nach einer Nacht auf der Strasse und -12 Grad hat meiner heute an die 15 Sekunden vorgeglueht, ehe er auf einer der ersten Kompressionen auf Anhieb angesprungen ist.

Und dann noch das Nachgluehen, die Gluehstiftheizung, Licht, Heckscheibenheizung, usw... das ist ja gewaltig viel Strom, der da verbraucht wird.

Was meint ihr - wie sieht die Bilanz bei so 10 km Stadt, wie ich sie derzeit fahre (max 60 km/h, maximal 1500 Umdrehungen, am Ende ca 70 Grad Wasser) aus?

Reicht die Ladung der Lima bei der geringen Drehzahl (meist 1200) ueberhaupt aus, um den hohen Verbrauch am Anfang wieder zu kompensieren?

Was denkt ihr? Probleme gibts derzeit keine... also eine eher theoretische Frage...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag10-12-2002, 21:15    Titel: Batterie-Energiebilanz beim Kurzstrecken-TDI bei Kaelte Antworten mit Zitat

Hei!

Die LM hat schon bei Leerlaufdrehzahl soviel Saft, dass es reicht. Ganz sicher!!! Hab einfach Vertrauen!!!

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-12-2002, 22:18    Titel: Berechnungsversuch der primitiven Art Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Die LM hat schon bei Leerlaufdrehzahl soviel Saft, dass es reicht. Ganz sicher!!! Hab einfach Vertrauen!!!


. . . und wenns zum "blinden" Vertrauen doch nicht reicht: eine Bordspannungsüberwachung reinbauen.
Solange um 14 Volt anliegen wird die Batterie maximal schnell nachgeladen, höhere Drehzahlen wären da völlig überflüssig.

Wenn die Batterie beim Vorglühen überschlägig 15 sec lang mit 40 Ampere belastet wird und beim Anlassen nochmal 3 Sekunden mit 400 Ampere, macht das insgesamt rund 2000 Amperesekunden bzw. überschlägig 1% der Batteriekapazität, die nachgeladen werden müssen.

Das ist selbst bei lächerlichen 10 Ampere (gemessen an den 120 A der LiMa) Ladestrom schon nach 200 Sekunden = 3,3 Minuten erledigt.

Ich weiß, real verlaufen Ladestromkurven bei Konstantspannung asymptotisch (???), und der Wirkungsgrad der Batterie < 1 verlängert die Ladezeit zusätzlich, aber überschlägig trifft es wohl die richtige Größenordnung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-12-2002, 22:33    Titel: Batterie-Energiebilanz beim Kurzstrecken-TDI bei Kaelte Antworten mit Zitat

Hi allerseits.

Da habt ihr wohl recht... denn gerechnet hatte ich noch nicht icon_wink.gif

Aber mit Mathematik kommt man (fast) jedem Problem bei...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kurzstrecken im Winter...wie am besten fahren?!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Navi und TMC Box leeren Batterie täglich aus beim Golf 4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Batterie schwächelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2te Batterie codieren? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.