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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-07-2006, 8:44 Titel: Klima mit zuwenig Kaeltemittel betreiben - schaedlich ? |
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HI,
ich vermute, dass der Leon zu wenig Kaeltemittel in der Climatronic hat.
Ist es nun schaedlich, sie trotzdem laufen zu lassen, ein Auffuellen also unbedingt notwendig oder kann ich mir damit Zeit lassen ?
Wie ist das technisch zu erklaeren ?
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I don't know what the fuck it was. |
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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26-07-2006, 8:57 Titel: Klima mit zuwenig Kaeltemittel betreiben - schaedlich ? |
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Wenn zuwenig Kältemittel zum Betrieb in der Klima ist, wird sie von Drucksensoren im Hoch- und Niederdruckbereich abgeschaltet um Schäden am Kompressor zu vermeiden.
Wenn der Kompressor noch läuft ist kein kritischer Kältemittelstand erreicht. Allerdings wird der Kompressor stärker belastet, da er eine hohere Leistung erbringen muß um noch die gleiche Kühlwirkung zu erbringen bzw es zu versuchen.
Es ist keine dringende Sache das Kältemittel aufzufüllen, die Kühlleistung nimmt eben ab einer gewissen Fehlmenge immerweiter ab.
Der Verlust ist dadurch zu erklären das durch kleine, unvermeidliche Leckagen an Dichtungen, Schläuchen und anderen Verbindungsstücken schleichend ein gewisser Kältemittelverlust gegeben ist, der umsohöher ist je größer der Betriebsdruck in der Klima selber ist. A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-07-2006, 9:15 Titel: Klima mit zuwenig Kaeltemittel betreiben - schaedlich ? |
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Danke, das beruhigt etwas.
Die Klima geht noch an, aber macht nicht richtig kalt.
Dadurch laeuft der Frischluft-Luefter staendig auf nervig hoher Stufe.
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-07-2006, 13:09 Titel: Klima mit zuwenig Kaeltemittel betreiben - schaedlich ? |
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Dann wirds aber Zeit! Zumal das laufen lassen auch nix mehr bringt! |
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
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26-07-2006, 17:02 Titel: Klima mit zuwenig Kaeltemittel betreiben - schaedlich ? |
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zu bedenken sei evtl auch, dass der kältemittelkreislauf ja auch schmieröl für den kompressor beinhaltet...
von daher würde ich den kompressor so wenig wie möglich benutzen/belasten...
wenn du weisst, dass dein motoröl auf minimum ist, fährst du auch keine rally. |
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-07-2006, 12:01 Titel: Klima mit zuwenig Kaeltemittel betreiben - schaedlich ? |
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zu bedenken sei evtl auch, dass der kältemittelkreislauf ja auch schmieröl für den kompressor beinhaltet...
von daher würde ich den kompressor so wenig wie möglich benutzen/belasten...
wenn du weisst, dass dein motoröl auf minimum ist, fährst du auch keine rally.
Absolut RICHTIG !! und wichtiger als gedacht, da der Komperessor schlecht geschmirt hohe Leistung bringen muss.
Hierbei sterben viele Kompressoren.
Wenn der Hochdruckschalter oder der vereisungsschalter die Klima abschalten ist der Kältemittelstand schon extrem weit herunten. Kurz oberhalb dieser Grenze läuft er aber dauerhaft im schmirkritischen bereich. Dies hat schon viele Kompressoren das Leben gekostet.
Daher lieber ohne Klima fahren oder auffüllen !
Also ein halbes Jahr würde ich bei regelmässiger Klimabenutzung so nicht fahren.
Ich verstehe auch garnicht, warum die Klima nicht in den Wartungsintervallen der Fahrzeuge berücksichtig wird. Die Klima ist definitiv nicht wartungsfrei
Gruss Jochen |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-07-2006, 12:25 Titel: Klima mit zuwenig Kaeltemittel betreiben - schaedlich ? |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe auch garnicht, warum die Klima nicht in den Wartungsintervallen der Fahrzeuge berücksichtig wird. Die Klima ist definitiv nicht wartungsfrei |
Um den Kunden über die laufenden Kosten zu täuschen und so beim Neuwagengeschäft eine maximale Anzahl von Klima-Bestellungen einzusacken?
Um beim Vergleich von Standard-Wartungskosten (laut Wartungsheft-Vorgabe) in "Fach"zeitschriften möglichst gut dazustehen, und doch alle sicherheitsrelevanten Arbeiten abzudecken?
Um Schäden und die Reparatur-Umsätze bei Klimaanlagen schön groß werden zu lassen, anstatt den Kunden frühzeitig nur mit Kleckerbeträgen zu melken?
Gründe gibts viele . . . Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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27-07-2006, 14:52 Titel: Klima mit zuwenig Kaeltemittel betreiben - schaedlich ? |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe auch garnicht, warum die Klima nicht in den Wartungsintervallen der Fahrzeuge berücksichtig wird. Die Klima ist definitiv nicht wartungsfrei |
Das sehe ich - bis auf den regelmäßig Pollenfilterwechsel - anders. So lange die Anlage gut kühlt, ist keinerlei Wartung am Kältemittelkreislauf angesagt. Die potenzielle Gefahr von Verunreinigungen ist dabei größer als der geringe Kältemittelverlust. Sobald allerdings die Kühlleistung spürbar nachlässt, ist tatsächlich Alarm angesagt, da stimme ich Dir in allen Punken voll zu. Zum einen funktioniert die Druckabschaltung nicht immer zuverlässig, zum anderen erhitzt sich der Kompressor unter dauernder Maximallast bei zu wenig Kältemittel recht stark. Dabei wird der ganze Kältemittelkreislauf in Mitleidenschaft gezogen. Ich kenne aus dem Kollegenkreis einen Fall eines Ford Scorpio, wo hinterher alle Flansche vor Hitze geplatzt waren. Und der Kompressor lief trotz Druckschalter bis zum Fressen mit. War ne ziemlich teure Geschichte.
Nach einer mir vorliegenden Studie des Umweltbundesamtes, in der eine größere Zahl klimatisierter Pkw mehrerer Hersteller untersucht wurde, beträgt der natürliche, durch Diffusion und Mikrolecks bedingte Kältemittelverlust (typischweise aus Schläuchen, O-Ringen und Wellendichtringen) von Pkw-Klimaanlagen ca. 6-10% pro Jahr. Ab etwa 40% Verlust macht sich nach dieser Studie eine verringerte Kühlleistung bemerkbar. Ein Nachfüllen kann somit etwa ab dem 4. bis 6. Betriebsjahr notwendig werden.
Da das Thema Kühlleistung oft sehr subjektiv empfunden wird, ist eine zuverlässige Beurteilung ohne Messwerte schwierig. Man kann die Ausströmertemperatur messen, oder - wenn die Anlage das hergibt - die Verdampfertemperatur. Bei Letzterer wird die gekühlte Luft gemessen, ganz ohne evtl. Beimischung von Warmluft durch die Automatikfunktionen. Diese muss nach wenigen Minuten Fahrt deutlich im einstelligen Bereich und nach 15-20 min irgendwo zwischen 1 und 3 Grad liegen. Für CTs mit dem Messfühler im Verdampfer kann man das schön während der Fahrt am Bedienteil in dessen Diagnosemodus ablesen (siehe Fachartikel hierzu). Ich selber schaue da regelmäßig nach, um Schwächen ggf. frühzeitig zu erkennen.
Eine CT mit schlechter Kühlleistung macht sich auch durch auffallend hohe Gebläsestufe, wie hier auch beobachtet, bemerkbar. Zusätzlich läuft sie dann mit sehr hohem Umluftanteil, was man gut am muffigen Geruch erkennen kann. Ich habe da von meinem seligen G III noch ausreichend eigene Erfahrungen ... Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-07-2006, 15:24 Titel: Klima mit zuwenig Kaeltemittel betreiben - schaedlich ? |
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Roger hat folgendes geschrieben: | So lange die Anlage gut kühlt, ist keinerlei Wartung am Kältemittelkreislauf angesagt. Die potenzielle Gefahr von Verunreinigungen ist dabei größer als der geringe Kältemittelverlust. ... |
Hi Roger,
damit nimmst Du das subjektive Empfinden des technisch "hoch"gebildeten Durchschnittsfahrers als Maßstab für die Funktion eines komplexen Systems, das zudem auch noch eine Tendenz zur automatischen Vertuschung von Problemen hat: Zitat: | Eine CT mit schlechter Kühlleistung macht sich auch durch auffallend hohe Gebläsestufe, wie hier auch beobachtet, bemerkbar. Zusätzlich läuft sie dann mit sehr hohem Umluftanteil, was man gut am muffigen Geruch erkennen kann. |
Wem wird es wohl großartig auffallen, wenn die Anlage im Laufe der Jahre allmählich durchschnittlich höhere Gebläsestufen fährt als "damals beim Neuwagen"?
Zumal man in der kühlen Kiste eh das Gefühl dafür verliert, wieviel die Anlage gerade leisten muß
-> wegen der Differenz Außen- Innentemp.,
-> wegen des Kondenswasseranfalls am Verdampfer, der ja die Kühlwirkung der Anlage "tagesvariabel" herabsetzt, je nachdem wie schwül es gerade ist.
Ich schätze mal aus dem Bauch heraus, daß aus diesen Gründen mindestens 90% der klimatisierten Fahrer keinen wirklichen Schimmer haben, wann eine Klimawartung angebracht wäre . . . denn "mein Auto muß funktionieren, aber soll nicht meinen Problem-Spürsinn herausfordern, und um die technische Überwachung kümmern sich TÜV und Werkstatt." Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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27-07-2006, 16:04 Titel: Klima mit zuwenig Kaeltemittel betreiben - schaedlich ? |
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Zitat: | auffallend hohe Gebläsestufe |
OK, beim Leon kann ich das bestaetigen.
Aber nicht alle CTs (zumindest nicht alle Hersteller) zeigen an, was gerade gemacht wird.
Die Vectras (B und C) meines Dad regeln fleissig vor sich hin - ohne irgendwas zu verraten. Erst wenn man die Luft manuell verstellt, erkennt man an der dann angezeigten Stufe, wie sie vorher gewesen war.
Ich denke, dass wir hier (ausser ulf ) eh am liebsten ein Airbus-like Cockpit haetten, wo wir auf 1000den Anzeige sehen koennen, was welche Kompenente gerade macht .. ob z.b. das Ruecklicht links gerade mit dem Wischerhebel Kochrezepte ueber den CAN austauscht oder ob sie Schach spielen ...
Aber der Normalfahrer (oder die Puristen ) wollen das alles nicht wissen oder gar nicht erst mit sich rumfahren.
Also am besten ein 19" TFT hinter Lenkrad: Die einen haben dann zig Baragraphen drauf und die anderen einen RIESEN Drehzahlmesser, sonst nix.
-- sorry, etwas viel Kaffee getrunken --
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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27-07-2006, 17:04 Titel: Klima mit zuwenig Kaeltemittel betreiben - schaedlich ? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Wem wird es wohl großartig auffallen, wenn die Anlage im Laufe der Jahre allmählich durchschnittlich höhere Gebläsestufen fährt als "damals beim Neuwagen"?
Zumal man in der kühlen Kiste eh das Gefühl dafür verliert, wieviel die Anlage gerade leisten muß
-> wegen der Differenz Außen- Innentemp.,
-> wegen des Kondenswasseranfalls am Verdampfer, der ja die Kühlwirkung der Anlage "tagesvariabel" herabsetzt, je nachdem wie schwül es gerade ist. |
Das mit dem allmählich kann ich nicht bestätigen. Der Leistungsabfall ist - zumindest bei meiner alten Anlage - rapide gewesen. Also entweder fühlte man sich innerhalb weniger Minuten pudelwohl, oder aber es blieb feucht, stickig und warm. Es gab keinen gleitenden Übergang. Das muss auch der technisch uninteressierteste Otto Normalfahrer mitbekommen.
Auch nach Neubefüllung der leider scheinbar am Kondensator undichten Anlage ergab sich sofort wieder das Wohlgefühl und nach wenigen Monaten kam wieder das feucht-stickige. Scheint sich binär zu verhalten .
Unterschiede in der Kühlleistung bei verschiedenen Außentemperaturen kann ich eigentlich nicht feststellen. Scheinbar hat die Anlage dicke ausreichende Reserven für unser Saunawetter. Startbedingung ist aber zu 98% ein schattig stehendes Fahrzeug, das kann eine Menge ausmachen, weil nicht der fette Energiespeicher Armaturenbrett runtergekühlt werden muss. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-07-2006, 19:55 Titel: Klima mit zuwenig Kaeltemittel betreiben - schaedlich ? |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Es gab keinen gleitenden Übergang. Das muss auch der technisch uninteressierteste Otto Normalfahrer mitbekommen. |
Aha . . . aber als Outsider ist es auch schwer zu ahnen, daß die gefühlte Kühlwirkung eine Art eingebauten Schwellwertschalter hat Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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27-07-2006, 21:10 Titel: Klima mit zuwenig Kaeltemittel betreiben - schaedlich ? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Roger hat folgendes geschrieben: | Es gab keinen gleitenden Übergang. Das muss auch der technisch uninteressierteste Otto Normalfahrer mitbekommen. |
Aha . . . aber als Outsider ist es auch schwer zu ahnen, daß die gefühlte Kühlwirkung eine Art eingebauten Schwellwertschalter hat |
nicht wirklich, aber wenn einem die Soße den Rücken runter läuft, muss man es bemerken . Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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