VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HEX CAN Interface Test -> kein CAN?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-07-2006, 14:49    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich bei meinem HEX CAN Interface "Test" anklicke, bekomme ich an meinem Polo (MJ 2004) u.a. die Ergebnisse
icon_arrow.gif K1 = OK, K2 = OK - obwohl der Polo keine 2. K-Line hat
icon_arrow.gif CAN nicht bereit (oder so ähnlich) - obwohl der Polo die CAN-Pins der OBD-Schnittstelle belegt hat.

Wo steckt die Logik dahinter icon_rolleyes.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 17:28    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Der Polo besitzt aber keinen direkten Diagnose-CAN.
Die Anzeige O.k bekommst du nur bei fahrzeugen mit CAN Gateway, wie a3 8P, a6 4F, a8 4E, Golf 5 und baugleichen von Skoda und seat wie neuer altea oder Octavia 2.

Halt bei allen, für die auch der neue Menupunkt 'Auto-detect' im Autoscan Menu funktioniert.

Denke das ist soweit richtig - ansonsten wird mich bestimmt jemand korrigieren.
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 18:03    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

CAN brauch man nur um ins Bremssystem einzukommen. Mit meinem KKL Interface funktionierte es nicht.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2006, 0:03    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Korrigieren nicht, nur 'ne kleine Ergänzung. Der Anschlusstest prüft den Datenbus, es wird nicht explizit nach einem Gateway geprüft (was ja z.B. beim A4 8EC/8ED/B7 nicht verbaut ist, dieser nutzt aber trotzdem Diagnose via CAN-Antrieb).

bastion hat folgendes geschrieben:
CAN brauch man nur um ins Bremssystem einzukommen. Mit meinem KKL Interface funktionierte es nicht.


Nö, Polo 9N ist 100% K1, nix K2, nix CAN.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2006, 0:16    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Warum bin ich dann nicht ins Bremssystem gekommen? Es hat nur das Symbol im KI aufgeleuchtet und in VAG-Com ist nichts passiert.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2006, 0:18    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Was für ein Diagnoseinterface benutzt du und welche VAG-COM Version?

Wenn die Leuchte kurz angeht, dann hat das Steuergerät zumindest schonmal mitbekommen das ein Verbindungsaufbau im Gange ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-07-2006, 10:23    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Der Anschlusstest prüft den Datenbus, es wird nicht explizit nach einem Gateway geprüft (was ja z.B. beim A4 8EC/8ED/B7 nicht verbaut ist, dieser nutzt aber trotzdem Diagnose via CAN-Antrieb).

Nö, Polo 9N ist 100% K1, nix K2, nix CAN.

Hi Sebastian,

nix CAN?
Im SLP führen explizit 2 Adern von der OBD-Schnittstelle zum J 533 (= Diagnose-Interface für Datenbus), und die sind auch bei meinem Wagen als verdrilltes Leitungspaar vorhanden, wie es sich gehört.
Da frage ich mich halt, wieso ich die Meldung "CAN nicht bereit" bekomme . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2006, 10:25    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Was für ein Diagnoseinterface benutzt du und welche VAG-COM Version?

Wenn die Leuchte kurz angeht, dann hat das Steuergerät zumindest schonmal mitbekommen das ein Verbindungsaufbau im Gange ist.


Es ist ein KKL Interface von PCI Vetter und VAGcom 303.11 Shareware. Liegt vielleicht an der alten Software.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2006, 12:15    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Im SLP führen explizit 2 Adern von der OBD-Schnittstelle zum J 533 (= Diagnose-Interface für Datenbus), und die sind auch bei meinem Wagen als verdrilltes Leitungspaar vorhanden, wie es sich gehört.
Da frage ich mich halt, wieso ich die Meldung "CAN nicht bereit" bekomme . . .


Dies sind überbleibsel aus der Entwicklung, diese CAN-Leitungen sind in der Realität entweder tot oder gar nicht vorhanden (auch wenn sie im SLP auftauchen). Mit ein paar Tricks ist es Möglich sie zu "beleben" aber für die Diagnose bringt das nicht viel.

bastion hat folgendes geschrieben:
Es ist ein KKL Interface von PCI Vetter und VAGcom 303.11 Shareware. Liegt vielleicht an der alten Software.


Naja, dann schauste nochmal bei Vetter. Das Interface kann aber technisch nicht mit einem HEX oder KEY mithalten, sprich auch dort kann die Fehlerquelle liegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 12:52    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Hallo, die selben Erfahrungen habe ich inzwischen auch gemacht.
Es gibt die Leitungen des CAN im kompletten Fahrzeug, aber es gibt überhaupt keinen CAN im Seat Leon 1m mit ASV Motor.

Der Grund hierfür ist das Baukasten System: im Audi A3 wird in der PQ34 der CAN benutzt, im Seat ist der elektrische Stand ehr ein Golf 3 als ein Golf 4.
Der Kabelbaum ist aber trotzdem annähernt gleich. Somit muss nur ein Kabelbaum gebaut werden.
Diese Erfahrung hat mich die letzten Wochen einige (leider unnötige) Arbeit gekostet.

Da es sicher einen Polo mit Clima, ESP und sontigen Schnickschack gibt und gerade Ulf dies alles nicht nutzt, sind die Leitungen da, werden aber nicht genutzt.

Gruss Jochen

P.S. seit froh, dass ihr keinen CAN habt, dann kann es auch keine unerklärlichen Kommunikatuionsprobleme geben icon_rolleyes.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-07-2006, 12:59    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Es ist ein KKL Interface von PCI Vetter und VAGcom 303.11 Shareware. Liegt vielleicht an der alten Software.


Bingo !
Beim 9N mit ESP geht es laut Uwe Ross definitiv erst ab 409 aufwärts. Hatte das gleiche Problem -> Software zu alt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 13:01    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Hallo, die selben Erfahrungen habe ich inzwischen auch gemacht.
Es gibt die Leitungen des CAN im kompletten Fahrzeug, aber es gibt überhaupt keinen CAN im Seat Leon 1m mit ASV Motor.

Der Grund hierfür ist das Baukasten System: im Audi A3 wird in der PQ34 der CAN benutzt, im Seat ist der elektrische Stand ehr ein Golf 3 als ein Golf 4.
Der Kabelbaum ist aber trotzdem annähernt gleich. Somit muss nur ein Kabelbaum gebaut werden.
Diese Erfahrung hat mich die letzten Wochen einige (leider unnötige) Arbeit gekostet.

Da es sicher einen Polo mit Clima, ESP und sontigen Schnickschack gibt und gerade Ulf dies alles nicht nutzt, sind die Leitungen da, werden aber nicht genutzt.

Gruss Jochen

P.S. seit froh, dass ihr keinen CAN habt, dann kann es auch keine unerklärlichen Kommunikatuionsprobleme geben icon_rolleyes.gif

Verstehe deinen Post nicht ganz? Beim 1M und auch beim 1J geht die Diagnose ausschließlich über die K-Line...der Leon hat den Motor-CAN und den Komfort-CAN wie auch der Golf IV...wo siehst du da jetzt das Problem? und natürlich werde da Daten ausgetauscht!...Ich habe als einziges den Komfort-Can von Komfortsteuergerät zum KI gelegt um die Türsymbole in der Highline MFA zu haben...

Ein Golf 3 hatte gar keinen CAN!
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 15:47    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Also, wer erzählt eigenltich immer, dass der seat Leon 1m einen CAN hat ?

Ich habe allein physikalischen Leitungen auf CAN Altivität geprüft: da ist kein kein Ruhepegel, kein Abschlusswiderstand und auch sonst nichts, was der CANalyser als CAN-Aktivität interpertiert !
Ausser, dass es im gesamten Fahrzeug verdrillte Leitungen gibt, die nicht nicht genutzt werden.
Dies ist mir von mehreren Werkstätten bestätig worden. Der Leon unterscheidet sich elektrisch halt deutlicher als viel (einschliesslich mir) denken.
Wohl gemerkt bei Leon 1m mit ASV !
Bei einem Automat oder ein ESP Fahrzeug ist dies für den Motor anders. Im Komfort bereich ist es gleich.

Bei Ulf seinem Polo ist dies anscheinend gleich. Daher dieser Theart.
Die Diganose wird beim Leon allein über K-Line vollzogen, richtig.
Eben genau wie beim Golf 3 --> der hat auch keinen CAN !

Ein Problem gibt es nicht, solange man keine wert von CAN lesen will

Gruss Jochen
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 15:58    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

mhh also wenn ich die zwei CAN Leitungen vom Steuergerät oder Tacho oder oder trenne...geht nix mehr...

Drehzahlsignal etc geht alles über CAN und nicht diskret über 12V oder Tachowelle

Hab letztens auch KI aus einem Passat 3BG in einen Leon 16V eingebaut...geht genauso...
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-07-2006, 16:00    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Vielleicht solltet ihr euch mal über Bau-/Modelljahre austauschen. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 16:02    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

also der 1M hat seit SOP '920' er KIs gehabt...
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Test Upload
Keine neuen Beiträge Randbedingungen DZR-Test Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erster DZR-Test Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BIODIESEL im Test Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.