OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

HEX CAN Interface Test -> kein CAN?

Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag29-07-2006, 14:49    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich bei meinem HEX CAN Interface "Test" anklicke, bekomme ich an meinem Polo (MJ 2004) u.a. die Ergebnisse
icon_arrow.gif K1 = OK, K2 = OK - obwohl der Polo keine 2. K-Line hat
icon_arrow.gif CAN nicht bereit (oder so ähnlich) - obwohl der Polo die CAN-Pins der OBD-Schnittstelle belegt hat.

Wo steckt die Logik dahinter icon_rolleyes.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
vagtuning
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 17:28    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Der Polo besitzt aber keinen direkten Diagnose-CAN.
Die Anzeige O.k bekommst du nur bei fahrzeugen mit CAN Gateway, wie a3 8P, a6 4F, a8 4E, Golf 5 und baugleichen von Skoda und seat wie neuer altea oder Octavia 2.

Halt bei allen, für die auch der neue Menupunkt 'Auto-detect' im Autoscan Menu funktioniert.

Denke das ist soweit richtig - ansonsten wird mich bestimmt jemand korrigieren.

bastion
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005

Beitrag29-07-2006, 18:03    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

CAN brauch man nur um ins Bremssystem einzukommen. Mit meinem KKL Interface funktionierte es nicht.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2006, 0:03    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Korrigieren nicht, nur 'ne kleine Ergänzung. Der Anschlusstest prüft den Datenbus, es wird nicht explizit nach einem Gateway geprüft (was ja z.B. beim A4 8EC/8ED/B7 nicht verbaut ist, dieser nutzt aber trotzdem Diagnose via CAN-Antrieb).

bastion hat folgendes geschrieben:
CAN brauch man nur um ins Bremssystem einzukommen. Mit meinem KKL Interface funktionierte es nicht.

Nö, Polo 9N ist 100% K1, nix K2, nix CAN.
bastion
Blaumann
Blaumann

Beitrag30-07-2006, 0:16    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Warum bin ich dann nicht ins Bremssystem gekommen? Es hat nur das Symbol im KI aufgeleuchtet und in VAG-Com ist nichts passiert.
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2006, 0:18    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Was für ein Diagnoseinterface benutzt du und welche VAG-COM Version?

Wenn die Leuchte kurz angeht, dann hat das Steuergerät zumindest schonmal mitbekommen das ein Verbindungsaufbau im Gange ist.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-07-2006, 10:23    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Der Anschlusstest prüft den Datenbus, es wird nicht explizit nach einem Gateway geprüft (was ja z.B. beim A4 8EC/8ED/B7 nicht verbaut ist, dieser nutzt aber trotzdem Diagnose via CAN-Antrieb).

Nö, Polo 9N ist 100% K1, nix K2, nix CAN.

Hi Sebastian,

nix CAN?
Im SLP führen explizit 2 Adern von der OBD-Schnittstelle zum J 533 (= Diagnose-Interface für Datenbus), und die sind auch bei meinem Wagen als verdrilltes Leitungspaar vorhanden, wie es sich gehört.
Da frage ich mich halt, wieso ich die Meldung "CAN nicht bereit" bekomme . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
bastion
Blaumann
Blaumann

Beitrag30-07-2006, 10:25    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Diverse VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Test Upload
Keine neuen Beiträge Erster DZR-Test Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BIODIESEL im Test Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.