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HEX CAN Interface Test -> kein CAN? | Beiträge 16+

 
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Jochen_145
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Beitrag31-07-2006, 16:08    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

mhh also wenn ich die zwei CAN Leitungen vom Steuergerät oder Tacho oder oder trenne...geht nix mehr...


Wohl gemerkt bei Leon 1m mit ASV !
Bei einem Automat oder ein ESP Fahrzeug ist dies für den Motor anders.


Drehzahlsignal etc geht alles über CAN und nicht diskret über 12V oder Tachowelle

Hab letztens auch KI aus einem Passat 3BG in einen Leon 16V eingebaut...geht genauso...

Welchen Motor und welche Ausstattung und wichtiger noch Welches Modelljahr hast du ?
Ab Ende 2003 gab es eine Änderung.
Wie gesagt, ich beziehe mich auf meinen ASV Motor. S.o. genau das habe ich geschrieben..
Da bei Ulf ebenfalls nichts auf dem CAN los ist und er auch einen 'einfachen' Polo hat, wird es halt gleich sein..

Im Komfortbereich bin ich mir jedoch sicher, denn ich habe nach einer CAN Alarmanlage für meine Leon gesucht. Das geht wohl bei keinem 1m

Gruss Jochen
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legolas09
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Beitrag31-07-2006, 16:16    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

im Komfortbereich ist es auch das gleiche ab 2001 geht via 1C0 959 799 alles über CAN...nur das originale KI ist nicht angeschlossen, da es ja keine MFA hat die sowas auswerten kann...

hier mal ein Bsp: wenn man den KomfortCan abzweigt...die Signale der Türsteuergeräte liegen also korrekt an:

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Also wie gesagt...Hab bis MJ99 beim 1M schon CAN Tachos verpflanzt...ging ohne Probleme...ABS und Airbagsteuergerät schicken Daten via CAN...!!!
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ulf
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Beitrag31-07-2006, 17:18    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

legolas09 hat folgendes geschrieben:
ABS und Airbagsteuergerät schicken Daten via CAN...!!!

Das wird bei meinem Polo genauso sein, wenn man die SLP ansieht.

Das einzige was zu fehlen scheint, ist die softwareseitige "Freischaltung" des physikalischen vorhandenen Adernpaares der OBD-Buchse an den internen Datenfluß im CAN.
Gruß Ulf
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VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-07-2006, 17:20    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Das einzige was zu fehlen scheint, ist die softwareseitige "Freischaltung" des physikalischen vorhandenen Adernpaares der OBD-Buchse an den internen Datenfluß im CAN.


Das geschieht über's Gatway, wenn man weiß wie - nein ich weiß es auch nicht. icon_smile.gif
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Jochen_145
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Beitrag31-07-2006, 17:45    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Das das KI bei dir funktioniert, glaube ich gern.
Die Frage ist halt immer noch, ist es wirklich CAN, den du abgegriffen hast ?
Auf welchen Pins (grüner Stecker) hast du denn gemessen ?

Mein KI ist auch CAN fähig laut Version ( ***920 ***) aber der CAN ist definiv nicht da, auch wenn das KI akitv ist. Ich denke, dass die Kommunikation allein über die K-Line läuft.
Und dies auch im nicht- diagnose Fall. Dann würde das KI auch ohne CAN alle Daten liefern.

Wenn das ABS und das Motorsteuergerät über CAN kommunizieren, müsste der Abschlusswiderstand am KI zu messen sein. Probiert dies mal im ausgeschalteten Zustand. Müssen 60 Ohm zwischen CAN-h und CAN-L sein. Wenn nichts zu messen ist, ist auch hier kein CAN. Ich glaube inzwischen, dass auch hier über die K-Line kommunieziert wird.

Das MEIN Msg keine CAN-Hardware hat, habe ich schon von vielen Seiten bestätig bekommen und durch meine Messungen verifiziert.

Wie schon gesagt, CANalyser sieht nichts, Ruhe Pegel nicht da, Abschusswiderstand nicht messbar -> kein funktionsfähiger CAN !

Gruss Jochen
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legolas09
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Beitrag31-07-2006, 19:47    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Also auf PIN 8/9 am grünen Stecker löiegt jetzt der Komfort-Can an...

und
19 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal
20 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal

wenn ich 19/20 trenne, dann ist der Tacho nur damit beschäftigt FFehlermeldungen auszuspucken...im Fehlerspeicher...

Fehler Konzern Datenbus etc
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Jochen_145
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Beitrag31-07-2006, 21:18    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Also auf PIN 8/9 am grünen Stecker löiegt jetzt der Komfort-Can an...

und
19 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal
20 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal

wenn ich 19/20 trenne, dann ist der Tacho nur damit beschäftigt FFehlermeldungen auszuspucken...im Fehlerspeicher...

Fehler Konzern Datenbus etc

Da haben wir es schon:
Pin 8/9 ist bei mir nicht belegt -> somit habe ich den Komfort-CAN nicht.

Und der Engine-CAN ist bei einem ASV nicht existent. Wenn du einen PD, oder einen Automaten oder ESP ist dies auch wieder anders. Dann gibt es hardwaretechnisch ein anderes MSG. Wie ich bereits sagte.

Jetzt poste bitte noch deinen Motorversion, damit wir wissen welchen Motor du hast und warum bei dir der Engine-CAN aktiv ist.
Wenn du das Leon-Forum durchforstest findest du das gleiche, was ich hier wieder gebe und was meine Messungen gezeigt haben.
Interessant ist jetzt zu erfahren, was passiert wenn der Komfort-CAN nicht angeschlossen ist. Wenn es dann keine Fehler gibt, was nach meinen Informationen durchaus der Fall sein wird, liegen hier nur Leere Kabel.

@Ulf
sowohl die Kabelpläne als auch der Kabelbaum hat mir hier weitergeholfen. Du wirst schon dirket messen müssen um zu sehen, ob CAN wirklich aktiv ist.
Bei deinem 'einfachen' Polo wird es wie bei meinen Seat sein.


Gruss Jochen
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legolas09
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Beitrag01-08-2006, 9:14    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Also ich habe einen ARL...der Motor-CAN ist existent bei allen TDIs und beim BAM, AUQ und beim 1.6er 8V/16V und 1.8 20V...

Das der Komfort-CAN beim Leon nicht am KI angeschlossen ist, habe ich ja geschrieben...diese Kabel wurden gespart, da der LEON Tacho diese Signale mangels großer MFA nicht auswerten kann...Bei meinem VW Tacho sieht das nun anders aus...wenn er drin ist, fehlen ihm die Komfortsignale und er kann den Lichtsummer, Türüberwachung etc. nicht....im Fehlerspeicher wird hinterlegt, das der Komfort-CAN vermisst wird...ziehe ich jetzt die 2x10cm Kabel vom Komfortsteuergerät zum KI geht alles wie du auf den Bildern siehst...also werden ja dort wohl Daten ausgetauscht...

Du kannst ja gern mal PIN 19/20 auspinnen und versuchen zu starten...viel erfolg...Das erste wird der Airbagfehler sein, das zweite das ABS/ESP etc. pp.
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Jochen_145
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Beitrag01-08-2006, 12:41    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Also ich habe einen ARL...der Motor-CAN ist existent bei allen TDIs

Dies ist deffinitiv falsch !
Der ASV hat KEINEN CAN. Bei den PD müsste man mal messen, dich denke dass dieser da sein sollte, da er für ESP etc gebraucht wird. Der VP 37 Diesel kann alles ohne CAN und macht dies auch.
Bei den kleinen Benzinern (1.4, 1.6) ist laut VW ebenfalls kein CAN vorhanden. Bei den grossen denke ich, dass das selbe wie beim PD gilt.



Das der Komfort-CAN beim Leon nicht am KI angeschlossen ist, habe ich ja geschrieben...


Dann sind wir uns ja schon mal einig icon_wink.gif


Du kannst ja gern mal PIN 19/20 auspinnen und versuchen zu starten...viel erfolg...Das erste wird der Airbagfehler sein, das zweite das ABS/ESP etc. pp.

Nein, kein Fehler habe ich schon und kannst du jederzeit bei mir nachschauen:
Ich haben eine Parallelabgriff im Innenraum liegen, in der Hoffnung, CAN Daten lesen zu können. Nur ist der kommplette CAN tod, wie oben bereits geschrieben.
icon_sad.gif

Gruss Jochen
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legolas09
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Beitrag01-08-2006, 15:44    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

nun wir kommen so scheinbar nicht weiter...und da du auf seat-leon.de angespielt hast...kannst du gern mal den RED-DOG anmailen...er u.a. ein KI von mir bekommen in seinen 1.6er...

Zum Komfort-CAN...warum ist es ein Beweis das es keinen Komfort-CAN gibt, nur weil der Tacho nicht angeschlossen ist?!...

Es gibt 4 Arten von CAN...davon sind bis zu 3 im Leon verbaut ( je nach Ausstattung)...

MotorCAN, KomfortCAN, InfotaimentCAN und die CAN Diagnose...

Die Diagnose via CAN geht beim 1M nicht und braucht er auch nicht...

Schau dir einfach die Messwerteblöcke auf 125 an...da sieht du das der CAN aktiv ist...auch bei dir...

Alle Fahrzeuge im VAG-Konzern haben 5/99 (MJ00) den MotorCAN bekommen...5/01 ist es nochmals erweitert worden...!
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Jochen_145
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Beitrag01-08-2006, 19:56    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat



Schau dir einfach die Messwerteblöcke auf 125 an...da sieht du das der CAN aktiv ist...auch bei dir...

Alle Fahrzeuge im VAG-Konzern haben 5/99 (MJ00) den MotorCAN bekommen...5/01 ist es nochmals erweitert worden...!

Auch hier gebe ich dir durch aus recht, auch dies ist bei mir genau so eingestellt. Trotzdem interessiert das MSG wenig, was im KI eingestellt ist. Wenn keine CAN Hardware auf dem MSG, kommt auch kein CAN an.

Dass DU in DEINEM PD einen CAN hast halte ich für möglich, aber auch dies ist wie gesagt noch zu verifizieren !

MEIN ASV hat definitiv keinen! Verallgemeine halt nicht, was du nicht geprüft hast!

Ganz wichtig:
Die Diagnose ist über K-Line. Diese ist unabhängig von irgendeinen CAN.
Wenn die dir sagt, da ist CAN, braucht das nicht zu stimmen, da es getrennte Busse sind.
Wissen kannst du es nur wenn du die Botschaften wirklich siehst, Pegel misst und den Abschlusswiderstand messen kannst.

Also Multimeter heraus und mach das doch einfach mal. Ich sage dir ob es ein CAN ist oder nicht.
Und glaub mir, ich weiss was ich da mache, ich verdiene mein Geld damit

Gruss Jochen

P.S. ich war auch enttäuscht, dass ich trotz aller entsprechen Einstellungen und vergleiche mit VAG Fahrzeugen feststellen musst, das CANanlyser nichts sagte
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legolas09
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Beitrag02-08-2006, 9:39    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

naja da du ja dei Geld damit verdienst, hast du sicher mal dein Steuergerät aufgemacht und nachgesehen,...bis 5/99 sind die Platinen nur Teilweise mit den CAN-Steuerchips bestückt...ab 5/99 in jedem Fall...

Ich weiß nicht warum du immer die Diagnose mit der Komunikation der Steuergeräte untereinander zusammen wirfst...Diagnose K Line, Komunikation via CAN...

Und wenn bei dir das nichts so ist...hast du wohl doch nen Golf 3 unter deinem Leon Kleid icon_rolleyes.gif
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Jochen_145
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Beitrag02-08-2006, 12:34    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

naja da du ja dei Geld damit verdienst, hast du sicher mal dein Steuergerät aufgemacht und nachgesehen,...bis 5/99 sind die Platinen nur Teilweise mit den CAN-Steuerchips bestückt...ab 5/99 in jedem Fall...


Richtig, solangsam schliesst sich der Kreis icon_razz.gif

Nur das die bei jedem VP 37 noch so ist, wenn er keine Traktionskontrolle hat.
Die Software ist überings die 3357. Das ist soziemlich das einfachste, dass es da gibt.
Leider ist mein Leon aber ein 10-2002 und ein 2004 mit VP 37 hat immer noch das selbe Steuergerät !
Was du schreibst, gilt für VW und Audi, aber nicht für Seat.
Die sind halt immer 'hinterher' icon_wink.gif


Ich weiß nicht warum du immer die Diagnose mit der Komunikation der Steuergeräte untereinander zusammen wirfst...Diagnose K Line, Komunikation via CAN...


Wo werfe ich was durch einander ?
Vielleicht hast du es nicht richtig gelesen, aber ich schreibe sehr deutlich, dass die Diganose über K-Line ist und das die von CAN nicht wirklich was weiss, das dies getrennte Busse sind, die in irgendeiner PROGRAMMIERUNG Werte tauschen. Sagt hiert einer CAN ist da, glaubt das die Diagnose, auch wenn es falsch ist.
K-Line ist jedoch auch ein kommunikations Bus, jedoch mit einem anderen physikalischen Layer. VAG-Com kommuniziert aktiv(!) mit den Steuergeräten und wechelst dabei sogar noch das Protokoll.
Wobei man den CAN ehr als 'passive' Kommunitation bezeichnen kann, also kein 'Frage und Antwortspiel'.

Des weiteren ist die Grafik schon lustig bei Seat-Leon.de Einen InfotaimentCAN gibt es nicht wirklich. Der Bus auf em Wechsel, Telefon Navi etc kommunizieren ist ein MOST, somit ein optischer BUS. CAN währe da viel zu langsam...

Also einig ist sich da keiner, dass in den Stromlaufplänen der CAN ist, weiss ich, habe ich auch schon geschrieben. Ich habe gedoch auch verifizert dass diese Kabel nicht gebraucht werden. Also kein beweis für CAN!


Und wenn bei dir das nichts so ist...hast du wohl doch nen Golf 3 unter deinem Leon Kleid icon_rolleyes.gif

Ja , das habe ich in meiner ersten Antwort bereits geschrieben.

Gruss Jochen
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Beitrag02-08-2006, 12:44    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
K-Line ist jedoch auch ein kommunikations Bus, jedoch mit einem anderen physikalischen Layer. VAG-Com kommuniziert aktiv(!) mit den Steuergeräten und wechelst dabei sogar noch das Protokoll.


Soweit korrekt, wobei weniger gewechselt, sondern eher eine Kommunikation mittels spezifischen Protokoll aufgebaut wird - Protokollwechsel (z.B. von KWP-1281 zu KWP-2000) sind danach dann eher selten.

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Wobei man den CAN ehr als "passive" Kommunitation bezeichnen kann, also kein "Frage und Antwortspiel".


Hier liegst du nun falsch, Diagnose läuft auf einem seperaten CAN-Diagnose (außer Audi A4 (8E)). Dieser Bus ist chronisch tot bist das Diagnosegerät eine Kommunikaton einleitet, dann (und nur dann) sind auf diesem Bus Daten zu finden, aber auch diese Daten kommen nur auf expliizite Anfrage, nicht "pauschal" im Broadcast.

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Des weiteren ist die Grafik schon lustig bei Seat-Leon.de Einen InfotaimentCAN gibt es nicht wirklich. Der Bus auf em Wechsel, Telefon Navi etc kommunizieren ist ein MOST, somit ein optischer BUS. CAN währe da viel zu langsam...


Auch hier muss ich dir definitiv wiedersprechen, MOST ist wie du richtig sagst ein optischer Bus, dieser kommt aber nur bei den Modellen Audi A6 (4F), Audi A8 (4E) und Audi Q7 (4L) zum Einsatz. Alle anderen VW/Audi Modelle (z.B. Phaeton/Touareg/Passat/Golf/A3/A4 etc.) haben einen CAN-Infotainment.
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Jochen_145
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Beitrag02-08-2006, 13:09    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat



Soweit korrekt, wobei weniger gewechselt, sondern eher eine Kommunikation mittels spezifischen Protokoll aufgebaut wird - Protokollwechsel (z.B. von KWP-1281 zu KWP-2000) sind danach dann eher selten.


Genau das habe ich mit Protokollwechsel in VAG-Com gemeint.
Die einzelnen Steuergeräte werden mit unterscheidlichen Protokollen angesprochen.


Hier liegst du nun falsch, Diagnose läuft auf einem seperaten CAN-Diagnose (außer Audi A4 (8E)). Dieser Bus ist chronisch tot bist das Diagnosegerät eine Kommunikaton einleitet, dann (und nur dann) sind auf diesem Bus Daten zu finden, aber auch diese Daten kommen nur auf expliizite Anfrage, nicht 'pauschal' im Broadcast.

Siehst du, dass ist kein klassischer CAN sondern CCP (Can Calibration Protokoll). Das ist eine auf CAN gesprochenenes Protokoll. Es ist üblich bei der Diagnose über CAN.
CCP ist thoeretisch wie KWP2000 o.ä nur dass der phyikalische Layer der CAN Bus ist. Die Kommunikation wird in der 8 Nutzdateinbytes der CAN Botschaft gehändelt wird. Das gibt es bei (fast) allen Herstellen, die den CAN -Bus nicht offen herauslegen.
Bei VAG ist erschwerend noch, dass die CAN-Leitung aktiv zugeschaltet wird, damit die Pegel an der OBD Dose liegen. Da hast du recht.

Ein CAN Bus ist ein passiver Bus, der nur ein Acknowlegh als Antwort gebraucht. Dannredet er, egal wer zuhört, oder wen es interessiert. Es ist auch egal, wer die Antwort sendet, im gegensatz zum CCP. Das ist die Spec. des CAN Bus !


Des weiteren ist die Grafik schon lustig bei Seat-Leon.de Einen InfotaimentCAN gibt es nicht wirklich. Der Bus auf em Wechsel, Telefon Navi etc kommunizieren ist ein MOST, somit ein optischer BUS. CAN währe da viel zu langsam...

Auch hier muss ich dir definitiv wiedersprechen, MOST ist wie du richtig sagst ein optischer Bus, dieser kommt aber nur bei den Modellen Audi A6 (4F), Audi A8 (4E) und Audi Q7 (4L) zum Einsatz. Alle anderen VW/Audi Modelle (z.B. Phaeton/Touareg/Passat/Golf/A3/A4 etc.) haben einen CAN-Infotainment.

Komisch, dass ich sowohl beim Touareg, beim Phaeton, der zeimlich Baugleich mit den AUdi A8 ist, beim Audi B6 und Audi B7 ( Audi A4) den MOST gefunden habe, diesen auch schon deaktivert (ausgestöpselt) habe und die entsprechenden Resulatate (kein Radio, Fehlereintrag) bekommen habe.
Diese Fahrzeuge waren serien Fahrzeuge !

Gruss Jochen
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Beitrag02-08-2006, 13:18    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Genau das habe ich mit Protokollwechsel in VAG-Com gemeint.
Die einzelnen Steuergeräte werden mit unterscheidlichen Protokollen angesprochen.


Ich denke wir reden hier aneinander vorbei. Kommunikation wird eingeleitet, Protokoll sagen wir mal KWP-1281, Diagnose beendet, Leitung wieder "tot". Neuer Kommunikationsaufbau, sagen wir mit KWP-2000, Diagnose beendet, Leitung wieder "tot". Ein "Wechsel" ist wenn während der Kommunikation zwischen Protokollen gewechselt wird, alles andere ist kein Wechsel im eigentlichen Sinne.

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Komisch, dass ich sowohl beim Touareg, beim Phaeton, der zeimlich Baugleich mit den AUdi A8 ist, beim Audi B6 und Audi B7 ( Audi A4) den MOST gefunden habe, diesen auch schon deaktivert (ausgestöpselt) habe und die entsprechenden Resulatate (kein Radio, Fehlereintrag) bekommen habe. Diese Fahrzeuge waren serien Fahrzeuge !


Gut, dann sag mit wo du beim Touareg, Phaeton bzw. A4 (8EC/8ED/B7) einen Most gefunden hast. Dann geh ich eben raus und schaue mir das selbst an, danach reden wir dann weiter.
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