VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HEX CAN Interface Test -> kein CAN? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 13:36    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat


Gut, dann sag mit wo du beim Touareg, Phaeton bzw. A4 (8EC/8ED/B7) einen Most gefunden hast. Dann geh ich eben raus und schaue mir das selbst an, danach reden wir dann weiter.

Klassisch am CD Wechsler und am Navi Steuergerät.
Radio natürlich auch. Die MOST -Leitung sind die orangenen starren Glasfiberleitungen

Gruss Jochen
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2006, 13:40    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Klassisch am CD Wechsler und am Navi Steuergerät.
Radio natürlich auch. Die MOST -Leitung sind die orangenen starren Glasfiberleitungen


Nimms mir nicht übel, aber du erzählst murks. Wer will kann ja mal versuchen bei einem RNS-E die MOST-Leitungen zu finden, ich jedenfalls finde keine - und komischerscherweise wohl auch niemand anders der mal eins in den Fingern hatte. (Siehe Anhang mal eine A4 Mittelkonsole auseinandergenommen...)



a4_rns-e.jpg
 Beschreibung:
 Audi A4 (8E) RNS-E (Mittelkonsole)
 Dateigröße:  63,96 KB
 Angeschaut:  5726 mal

a4_rns-e.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 15:38    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

@Jochen_145

was heißt einig?...FAKT ist MOTOR-CAN und KomfortCAN sind im LEON aktiv und die Steuergeräte komunizieren damit...Diagnose geht über K-LINE...fertig...
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 16:58    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat



Nimms mir nicht übel, aber du erzählst murks. Wer will kann ja mal versuchen bei einem RNS-E die MOST-Leitungen zu finden, ich jedenfalls finde keine - und komischerscherweise wohl auch niemand anders der mal eins in den Fingern hatte. (Siehe Anhang mal eine A4 Mittelkonsole auseinandergenommen...)

Alles Zurück, ich habe mich beim B6 vertan !

Ich habe ihn mit dem Volvo V 50 verwechselt, der macht dies per MOST.
Der Phaeton gebraucht den MOST auch: er kommuniziert mit dem Anzeigedisplay per MOST, hat aber zusätzlich noch den Infortaiment-CAN das ist richtig.

Bei sovielen Fahrzeugen verliert man schnell den Überblick

Gruss Jochen
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2006, 18:52    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Der Phaeton gebraucht den MOST auch: er kommuniziert mit dem Anzeigedisplay per MOST, hat aber zusätzlich noch den Infortaiment-CAN das ist richtig.


Im Phaeton hast du den MOST nur zwischen Navi-CD und Anzeige-/Bedieneinheit, nicht im Ansatz vergleichbar und schon gar nicht baugleich mit dem Audi A8. Im Touareg gibt es überhaupt keinen MOST.

Abgesehen davon kommen wir vom Thema ab. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Duseltier
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2006, 11:06    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

@Jochen_145

was heißt einig?...FAKT ist MOTOR-CAN und KomfortCAN sind im LEON aktiv und die Steuergeräte komunizieren damit...Diagnose geht über K-LINE...fertig...

@legolas09

Tut mir leid, aber ich muss Jochen_145 recht geben.

Wir haben um einen Kollegen mal ein Chiptuning zu zeigen ein Leon Steuergerät vom ASV in einen Audi A 3 AHF gesteckt.
Der Motor lief, Steuergerät passt, aber KI war komplett tod !!.
Muss auch, keine CAN Kommunikation: Fehler Konzernbus.

Also da fehlte jetzt der CAN zum KI, nur wegen des Tauschen des Steuergeräts !
Somit stimmt deine Aussage so nicht!

Vielleicht hat Jochen_145 mehr Ahnung von ASV, zumindest scheint er ja im gegensatz zu dir einen zu fahren.

Nichts für ungut, aber das kann ich so nicht stehen lassen

Gott zum Gruss
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2006, 12:52    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Ich denke wir müssen hier keine generelle xyz hat Recht und abc hat unrecht Sache draus machen, Fakt ist das auch ein Leon CAN hat und das wird niemand der wirklich alle Systeme betrachtet abstreiten - genausowenig das der Leon auf dem Golf 4 basiert und nicht wie behauptet eher dem Golf 3 ähnelt. Das im Zusammenhang mit dem ASV kein CAN-Antrieb verbaut wird bestreitet ja niemand, bei anderen Motorisierungen ist dies jedoch offensichtlich anders. Was an der Stelle jedoch gesagt werden muss ist, das die Arguments die von Jochen vorgebracht worden sind so nicht stimmig waren, ob nur durch Schusselei oder Halbwissen ist an dieser Stelle Banane, aber wenn ich argumentiere sollte ich wissen wo von ich rede, oder ich lasse es. Jeder macht mal Fehler ich schließe mich da nicht aus, nur haltlose Behauptungen aufzustellen ist kein Weg sich als kompetent zu profilieren und/oder Freunde zu gewinnen.


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2006, 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2006, 12:53    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Nun selbst bei einem AHF ( sollte ja fast identisch sein)...gibt es den CAN-Chipsatz und er ist auch aktiv...der AHF wurde vor dem ASV im LEON verbaut...warum sollte da gespart werden?!...

Aber gut einigen wir uns das es bei einigen ASV wohl scheinbar im Steuergerät keinen CAN gibt...fraglich ist dann jedoch wie das KI seine Signale bekommt...bzw. wie Airbag/ABS etc. miteinander komunizieren...
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2006, 17:05    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Das im Zusammenhang mit dem ASV kein CAN-Antrieb verbaut wird bestreitet ja niemand, bei anderen Motorisierungen ist dies jedoch offensichtlich anders.


Sorry, aber wenn du noch mal den gesamten Theart dir anschaust, ist es genau dass, worum hier diskutiert und von legolas09 bis zu letzt abgestritten wurde.
Ich habe nichts anderes behauptet



Was an der Stelle jedoch gesagt werden muss ist, das die Arguments die von Jochen vorgebracht worden sind so nicht stimmig waren, ob nur durch Schusselei oder Halbwissen ist an dieser Stelle Banane, aber wenn ich argumentiere sollte ich wissen wo von ich rede, oder ich lasse es.


Dies war Schusselligkeit, das habe ich bereits gesagt und kein Halbwissen. Ich weiss sehr wohl, wo ich die Bustopografi der gesamten VAG Fahrezuge nachlesen kann.


Jeder macht mal Fehler ich schließe mich da nicht aus, nur haltlose Behauptungen aufzustellen ist kein Weg sich als kompetent zu profilieren und/oder Freunde zu gewinnen.

Wenn du dies so dastellst, kann ich den Ball gern zurückspielen:
Da du die OBD-Seite betreibst, solltest du dich mit CAN Bus auskennen, da du (sicher auch mit Recht!) als Kompetenzträger hier stehst.


(..)
Jochen_145 hat folgendes geschrieben::
Wobei man den CAN ehr als 'passive' Kommunitation bezeichnen kann, also kein 'Frage und Antwortspiel'.

Hier liegst du nun falsch, Diagnose läuft auf einem seperaten CAN-Diagnose (außer Audi A4 (8E)). Dieser Bus ist chronisch tot bist das Diagnosegerät eine Kommunikaton einleitet, dann (und nur dann) sind auf diesem Bus Daten zu finden, aber auch diese Daten kommen nur auf expliizite Anfrage, nicht 'pauschal' im Broadcast.


Hier hast du Halbwissen bewiesen. Die Grundlagen einer CAN Kommunikation sollten bekannt sein. Und CCP oder XCP sind heute im Fahrzeug üblich.

@ legolas09:

Mein Leon bekommt Drezahl Geschwindigkeit etc 'klassisch' über analoge Leitungen. Diese werden sogar bis zu Raido gezogen. -> Daher der Vergleich ' Der Leon gleicht ehr einen Golf 3, wie ein Golf 4'

Alles in allen würde ich sagen, dass sich hier im Eifer des Gefechtes ein paar, auf ihren Bereich wissende Leute, ein bisschen an ihre Grenzen gestossen sind. Wie man sieht gibt es immer einen, der weiss noch mehr..

Hier hat jeder sein Fett wegbekommen.

Also Last uns den Theart nun schliessen und in Frieden kunstruktiv weiter diskutieren.
Da im Grossen und Ganzen hier dennnoch ein informativer Wissenfluss zustande gekommen ist, denke ich:
Bei nächsten mal gerne wieder.

In diesem Sinne icon_biggrin.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-08-2006, 17:27    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Ich meine jetzt langts, oder? Hat alles mit dem HEX-USB+CAN nix mehr zu tun. Jochen, bitte akzeptiere, dass andere auch mal Recht haben. Dein Verhalten ist kindisch.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Test Upload
Keine neuen Beiträge Randbedingungen DZR-Test Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erster DZR-Test Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BIODIESEL im Test Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.