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Leistungsverlust beim 525tds

 
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Ralph S.



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Beitrag31-07-2006, 14:22    Titel: Leistungsverlust beim 525tds Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß garnicht, ob ich bei den ganzen Abkürzungen wie VNT,AFN,ASV,ALH, usw. die eventuellen Antworten auf meinen Thread verstehen werde, da ich schon fast an den Einstiegsfragen zum Forum gescheitert bin, aber ich komme mit meinem Fahrzeug und den Problemen einfach nicht weiter. Hier meine Schilderung:

Ich fahre so auf der Autobahn (140-150km/h) 2000-3000upm. Beim Kickdown schaltet das Automatikgetriebe runter. Die Drehzahl geht bis ca. 5000upm. Dann wird hochgeschaltet. Auf einmal bemerkt man einen Ruck und man meint das Fahrzeug würde festgehalten. Ich brauche ca. 5-10 Km um auf die 180km/h zu kommen, an mehr ist nicht zu denken. War dann bei meiner Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Waren zwar mehrere Einträge drin wie AGR Ventil, Getriebesensor, Ladedruckregler. Ich habe dann mal alles Löschen lassen und wieder ab auf die Bahn. Und wieder bei ca. 160km/h: Leistungsverlust, Verbrauchsanzeige fällt von 22Ltr. auf 15Ltr. und der Motor quält sich bis auf 180km/h. Dann wieder zum Auslesen. Fehlereinträge:

Fehler 101 - Ladedruckregelung
Fehler 10 - Einspritzzeitpunkt
Fehler 6 - AGR System

Habe dann ein paar defekte Unterdruckschläuche gefunden. Da war z.B der schwarze Schlauch vom AGR Ventil zum Motorblock eingerissen. Also gewechselt. Außerdem war der Schlauch der von der Ansaugbrücke zu einem Drückfühler(???) geht abgerissen. Auch erneuert. Jetzt läuft er auch wieder 180 aber er dreht in der letzten Schaltstufe immer noch nicht höher als 3500upm. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass beim Drehen des Motors ab 3000upm ein Pfeifen vorne aus dem Motorraum kommt. Aber auch nur, wenn das Fahrzeug sich bewegt. Also nicht im Stand. Hat jemand eine Tipp für mich was ich prüfen kann?

Ach ja.... Ist ein 99er BMW 525tds.

Gruß
Ralph
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mserge
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Beitrag02-08-2006, 11:55    Titel: Leistungsverlust beim 525tds Antworten mit Zitat

Hallo, dann musst du halt herausfinden von wo das Pfeifen komt. Entweder vom Lader, dann kann der gehimmelt sein, oder du hast ein Leck im Ladedrucksystem (Ladeluftkühler, Schläuche usw).

Wenn da schon so viele Schläuche kaputt waren, dann kann es ja sein dass du noch einen übersehen hast? Schau dir auch die dicken Schläuche an, die können bei stehendem Motor einen guten Eindruck machen, doch wenn da erst mal Ladedruck ansteht, dann können die ganz schön was von sich geben. Schau nach ob nirgends massif Oel vorbeisifft, das ist ein Indikator für Ladedruckerlust.-)
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Beitrag02-08-2006, 16:23    Titel: Leistungsverlust beim 525tds Antworten mit Zitat

Klingt nach Ladedruckleck, alles absuchen wie geschrieben, passt ja auch zum Fehler...

ASN ASV ALH ...... sowie ASZ ARL AWX AVF AXR sind Motorkrnnbuchstaben (MKB) von VAG (Volkswagen Audi Seat Skoda ) Fahrzeugen.

VNT = kann ich auch nicht sagen

VTG = Variable Turbinengeometrie, sprich Turbolader mit Verstellungsmöglichkeiten der Schaufeln.....
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fr



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Beitrag02-08-2006, 18:27    Titel: Leistungsverlust beim 525tds Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

VNT = kann ich auch nicht sagen


Variable Nozzle Turbine icon_wink.gif
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Ralph S.



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Beitrag02-08-2006, 19:19    Titel: Leistungsverlust beim 525tds Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Tipps. Die Ladedruckschläuche sind schon sehr mit Öl verschmiert. Ich habe sie mal sauber gemacht und will nun sehen, woher die Verschmutzung kommt. Aber dennoch... Wenn es an den Schläuchen liegt, müßte er doch auch im Stand pfeifen, wenn man ihn bis 3000upm dreht, oder? Ich verstehe noch nicht, dass der Ladedruck im Stand anders sein soll als bei der Fahrt.

Gruß
Ralph.
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mserge
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Beitrag03-08-2006, 8:29    Titel: Leistungsverlust beim 525tds Antworten mit Zitat

Ralph S. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Tipps. Die Ladedruckschläuche sind schon sehr mit Öl verschmiert. Ich habe sie mal sauber gemacht und will nun sehen, woher die Verschmutzung kommt. Aber dennoch... Wenn es an den Schläuchen liegt, müßte er doch auch im Stand pfeifen, wenn man ihn bis 3000upm dreht, oder? Ich verstehe noch nicht, dass der Ladedruck im Stand anders sein soll als bei der Fahrt.

Gruß
Ralph.


Ganz einfach, der Ladedruck baut sich nur voll auf wenn du deinem Motor Leistung abverlangst, fährst du einen Berg hoch im 3ten Gang z.b. und 2000 U/min mit Vollgas, hast du vollen Ladedruck, fährst du den selben Berg mit selbem Gang ohne Gas runter, hat du fast kein Ladedruck. Im Leerlauf hast du keine Belastung also kannst du auch (fast) kein Ladedruck erwarten. Du kannst, mit einem Helfer der paar mal kräftig Gas gibt, ein bisschen Ladedruck erzeugen, aber wird es nicht reichen um ein Leck zu finden, ausser es ist ein grosses Leck.
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Beitrag03-08-2006, 8:32    Titel: Leistungsverlust beim 525tds Antworten mit Zitat

Dazu müsstest du wissen, wie ein Turbolader seinen Druck erzeugt. Dann würdest du auch wissen, das im Leerlkauf bei 3000u/min ein absolutr geringer Ladedruck anliegt. Der Turbolader bezieht seine Energie zum Druckaufbau aus der Energie der auf seiner Antriebsseite vorbeiströmenden Gase, deren Energie mit der eingespritzten Menge steigen. Im Stand bei 3000 u/min ist nur eine minimale Einspritzmenge von nöten.

Also kannst du nichts hören.



Ach ja ich doof damit VTG=VNT
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Ralph S.



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Beitrag03-08-2006, 8:40    Titel: Leistungsverlust beim 525tds Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Das hilft erstmal weiter. Ich werde prophylaktisch die Schläuche erneuern. Ich melde mich dann nach dem Tausch.

Gruß
Ralph
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Ralph S.



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Beitrag06-08-2006, 9:42    Titel: Leistungsverlust beim 525tds Antworten mit Zitat

Tja.....die Schläuche waren es wohl nicht. Habe beide gewechselt (ca. 50 EURO). Der mit dem zweiten Schlauch dran, der zum Luftfilterkasten geht, sah schon sehr verölt aus, aber das Pfeifen ist nocht da. Ich bin dann zum Freundlichen gefahren. Kleine Probefahrt. Auch seiner Meinung nach verliert der Turbo Ladedruck. Ich soll mal den Ladeluftkühler ausbauen und ihn nach Steinschlägen und Lecks kontrollieren. Wenn ich nichts finde, den LLK mal mit Wasser spülen und sehen, ober er undicht ist. Das wird dann meine nächste Wochenendarbeit sein. Ich melde mich...

Gruß
Ralph
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Beitrag06-08-2006, 11:35    Titel: Leistungsverlust beim 525tds Antworten mit Zitat

Ähmmmmm also der Schlauch vom Luftfilter zum Turbo ist kein Überdruckschlauch, also kein Ladedruckschlauch, sondern ein Untersruckschlauch, da du auf der Saugseite des Turbos bist. Zu einer Kontrolle des LL Systems beginnst du bei dem anderen Schlauch, der vom Turbo wegführt, zum LLK geht und dann in der Ansaugbrücke endet. Möglich ist natürlich ein STeinschlag im LLK. Was hältst du davon, bevor du nochmehr Geld für nicht defekte Teile ausgibst ( im Regelfall kann man durch leichtes "walken"der Schläuche im Ausgebauten Zustand eine Undichtigkeit mühelos erkennen ) dir eine LadeDruckAnzeige zu kaufen und diese mal zu beobachten. Das spart weiter Spekulationen. Am Weg zum Teilehändler fährst du zum Waschbär und machst mal eine Motorreinigung ( achtung nie kaltes Wasser auf heißen Motor, das ist eher Problemfördernd) und wenn alles sauber ist, finden sich Lecks einfacher.....
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Ralph S.



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Beitrag07-08-2006, 10:53    Titel: Leistungsverlust beim 525tds Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

Ladedruckanzeige kaufen ?!?!?!?! Ist doch bestimmt Schweineteuer, oder? Und wie funktioniert das Ding oder wo wird sie eingebaut.

Habe gar keine Vorstellung dazu.

Gruß
Ralph
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Beitrag07-08-2006, 11:57    Titel: Leistungsverlust beim 525tds Antworten mit Zitat

Nutz die Suche bitte, brauchbares gibt es für unter 50 Euro und es muss natürlich an die Ladedruckverschlauchung des Wagens angeschlossen werden. Evtl mal in einem BMW Forum suchen wie die das dort lösen....

Gibt hier aber sicher 200 Beiträge dazu...tipp mal LDA ein.
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