VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit AFN im Golf III

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2006, 17:36    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin Tom aus Sachsen um mich kurz vorzustellen.

Ich lese hier schon länger mit und finde die Fachthemen hier sehr professionell.

An meinem TDI-Jubi ist gestern nach 1300km Autobahn vermutlich der LAder ausgefallen!

Luftmasse geht bis reichlich 700 hoch unter Vollast aber Ladedruck geht nur 300mbar über Außenluftdruck! Keine Fehler im Steuergerät, Verstellung bewegt sich auch nicht mehr- ansteuerung zur Verstellung auch OK!

Ist gestern erst die Verstellung festgegangen und als Folge darauf der Lader an Überdrehzahl gestorben? icon_cry.gif

Wie könnte ich weiter prüfen und was ist der sinnvollste Reparaturweg!

Sollte ich gleich einen anderen Lader verwenden (vom AJM z.B.)? Woher?

Danke für eure Tips!

TOm
Nach oben
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2006, 20:01    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Laderwelle geprüft- nur minimales Spiel!

Verstellung ist freigängig- bei viel Drehzal bewegt sich die Verstellung auch noch?

Ladeschläuche werden aber nicht mehr aufgebläht...
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-08-2006, 21:47    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Hi Tom,

dazu gibt es einen Fachartikel (link oben).

Ansonsten such mal nach "Spritze", damit kann man die Unterdruckdose auch ansteuern und merkt so schnell, ob evtl die Membran in der Dose gerissen ist.

Was du mit Verstellung meinst, ist mir nicht klar. ES waere hilfreicher (zum Helfen), wenn du die Fachbegriffe benutzen wuerdest. Die sind auch aus den diversen Artikeln erlernbar.

Wie merkst du das mit dem Blaehen der Schlaeuche ?
Kannst du die bei der Fahrt beim Vollgasbeschleunigen anfassen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 8:46    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

nein, natürlich kann ich die Schläuche nicht während der Fahrt anfassen aber ich weiß wie sich sowas bei Vollastbeschleunigung (AU) anfühlen sollte. Die Dose werde ich noch einmal prüfen und auch das Regelventil mal profilaktisch mit einem anderen AFN tauschen.

Mit Verstellung meine ich natürlich die Verstellung der LEitschaufeln.

Tom
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-08-2006, 9:18    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Verstellung ...

Also die eigentliche VTG, die Schaufeln im Turbo.

Aber ueberlegmal, wieviel "Versteller" dadran beteiligt sind:

- Endstufe im MotorSTG
- Unterdruckventil N75
- Unterdruckdose
und zig Schlaeuche und Hebelchen, die ausgeschalgen oder undicht sien koennen.

Spritze, Grundeinstellung in Block 011 und Unterdruckmanometer helfen da weiter.
Siehe mein Leon.zip im Thread "Ladedruck am ASV begutachten".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 10:02    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Wenn die Luftmasse hoch geht, nicht aber der Ladedruck, dann ist das zu 90% ein Leck in der Ladeluftstrecke. Is bei meinem genauso, nachdem heute der 5. Ladeluftschlauch geplatzt ist icon_evil.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-08-2006, 10:05    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

... oder der Sensor im MotorSTG ist hops.

Wir sprechen hier aber immer von LASTzustaenden.

ne AU ist KEINE Volllastbeschleunigung, daher heisst es ja uach "freie Beschleunigung".
Da geht der Ladedruck sicherlich NIE aufs Maximum.

3. Gang 1500 U/min - 4000 U/min ist Volllast.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 10:15    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Ich gebe euch völlig Recht- aber 300mbar Ladedruck im Fahrbetrieb (3000/Vollgas) ist doch recht dünn! Ladeschläuche wurden penibel kontrolliert- es kommt einfach nix aus dem Lader....
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-08-2006, 10:17    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Na dann bastel doch mal ein nettes 003-008-011 Log und lade es hoch.

Vielleicht kann man da was erkennen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 10:20    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

... oder der Sensor im MotorSTG ist hops.


Auch möglich, da der G3 ja noch den empfindlichen internen Sensor hat. War gedanklich beim Passat mit Saugrohrsensor.....

Im Motorstillstand einfach mal die Druckwerte der beiden Sensoren (Saugrohrdruck, Atmosphärendruck) vergleichen. MWB weiß ich jetzt leider nicht auswendig, ist aber ersichtlich (glaube dass es ein zweistelliger ist)
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-08-2006, 10:36    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

010 ist das.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 13:02    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Saugrohrdruck und Außendruck bei Motorstillstand sind gleich!

Verstellung der VTG lässt sich mit Spritze super verstellen- Membran OK!

Hab grad nochmal selber eine Meßfahrt gemacht- Luftmasse nun nur noch bis 500! Ladedruck teilweise unter Außendruck?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-08-2006, 13:08    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Ladedruck teilweise unter Außendruck?

Oha, das klingt nach einem zeitweisen Verschluß auf der Saugseite des Laders!
Irgendwas, das sich vor die Mündung des Saugrüssels zum LiFiKa setzt, oder ein zu weicher Schlauch, den von dem inneren Orkan einfach plattgesaugt wird: Alles schon dagewesen und brandgeährlich für den Lader, wegen extremer Überdrehzahlen!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 13:11    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Das scheidet eher aus icon_biggrin.gif ,
hab ja gestern mal das Rohr entfernt um das Wellenspiel zu kontrollieren! Das ist nix drin...

Was nun- Lader bestellen?

Übrigens, Fehlereintrag Ladedruck Regeldifferenz nun im STG!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-08-2006, 13:19    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Das scheidet eher aus icon_biggrin.gif ,
hab ja gestern mal das Rohr entfernt um das Wellenspiel zu kontrollieren! Das ist nix drin...

Das meinte ich nicht unbedingt, sondern den kompletten Saugweg vom Innenkotflügel über den LuFiKa bis zum Verdichter!
Und ein "weiches" Plastikrohr, das durch eine starke Innenströmung plattgesaugt wird, kann sich bei geringer Strömung oft wieder in die normale Form zurück-entfalten.
Zitat:
Was nun- Lader bestellen?

Ich möchte wetten, daß sich mit einem neuen Lader nichts ändern würde . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 13:25    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Luftfilter inkl. kasten ist sauber und der Zuweg ist dorthin auch frei- Ich hatte gestern bei der Kontrolle der Laderwelle alle Teile des Saugewgs in der Hand und konnte da nix ungewöhnliches feststellen!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Heckklappe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Probleme mit Haldex-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V 2.0 TDI AVZ Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Golf V Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Golf 3 1.9 TD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP-Probleme VW Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.