VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Golf 3 1.9 TD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
yushnas



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2007, 12:55    Titel: Probleme mit Golf 3 1.9 TD Antworten mit Zitat

Vor kurzem bin ich von einem Citroen Benziner auf einen Turbo Diesel Golf 3 1.9 TD mit 75 PS umgestiegen, leider ist die Freude bis jetzt ausgeblieben.

Vor dem Kauf wurde das Auto von mir Probegefahren. Ich habe aber keine Anomalitäten feststellen können. Zusätzlich wurde der golf von einem KFZ-Meister begutachtet und sein Urteil war: technisch ok! also habe ich den Wagen gekauft.

Ich weiß, dass der Vorbesitzer den Wagen unterturig und nahezu aussschließlich im Stadtverkehr benutzt hat. Jedoch bin ich ein Vielfahrer und benutze Autobahn und Landstraße. Der Diesel raucht wie verrückt (höhere Geschwindigkeiten ab 70 und aufwärts) zeitweise nimmt er im vierten und fünften Gang kein Gas mehr an (zwischen 2200 und 2700 rpm) und ich bin dann gezwungen in den Dritten runterzuschalten. Hinzu kommt ein sehr hoher Verbrauch von zeitweise knappen 9 Litern und das ist häftig. Habe zuerst auf Luftfilter getippt, jedoch ist dieser neu und sauber. Öl scheint nicht angezaugt zu werden, da dieser sich konstant hält. Sind es vielleicht die Einspritzdüsen oder sogar der Turbo?

... und ich hatte mich auf den Diesel gefreud! icon_sad.gif
... yushnas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2007, 15:36    Titel: Probleme mit Golf 3 1.9 TD Antworten mit Zitat

Hast du die Ladeluftschläuche auch mal überprüft auf Risse,....usw?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
yushnas



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2007, 15:49    Titel: Probleme mit Golf 3 1.9 TD Antworten mit Zitat

Nein, hatte ich nicht. Werde es nachholen und dann Dir posten, ob Risse vorhanden sind oder nicht. Eine weitere Frage, die mir so eben eingefallen ist. Kann es vielleicht sein, dass zuviel Diesel in den Verbrennungsraum eingespritzt wird? Kann man das manuell regulieren?
... yushnas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TommyA8



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2006
Beiträge: 48
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2007, 19:28    Titel: ESP verstellt? Antworten mit Zitat

Hallo,
du hast vermutlich einen AAZ Motor.
Evtl. ist der Einspritzzeitpunkt der ESP falsch eingestellt.
Bei dem AAZ muss die Einspritzpumpe manuell eingestellt werden (dynamisch auch möglich, aber aufwendiger).
Zum einstellen benötigst du eine Messuhr mit einem speziellen Dorn.
Es kann auch an den Einspritzdüsen liegen
(schau mal hier in den Shop. Da gibt gute Infos über "schlechte" ESD).

Hab hier noch nen Turbo liegen. Könnte dir den mal zum testen schicken.
Ist aber bisschen fummelig den zu tauschen (Die Bolzen zum Krümmer reißen gerne
icon_confused.gif )

Gruß TommyA8
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
yushnas



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 11:12    Titel: Probleme mit Golf 3 1.9 TD Antworten mit Zitat

Ich hatte gesterm abend eine Unterhaltung mit einem dieselkundigen Bekannten. Dieser äußerte auch die Vermutung, dass es an der Einspritzpumpe liegen könnte. Ich habe beschlossen einen Bosch-Diesel-Werkstatt aufzusuchen, da ich noch nie an einem Diesel herumgeschraubt habe. Irgendwie traue ich mir das noch nicht zu. Übrigend @ luiggi die Schläuche sind soweit in Ordnung, keine Risse oder dergleichen.

Danke an Tommy icon_biggrin.gif

Ich werde den weiteren Verlauf posten...
... yushnas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2007, 11:57    Titel: Probleme mit Golf 3 1.9 TD Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Kraftstoff?

Turbo prüfen:
in den dünnen Schlauch zwischen Ansaugbrücke und ESP ein T-Stück einbauen, Schlauch
dran, in den Innenraum legen (Kabeldurchführung beim HBZ...) Manometer dran.
Bei Volllast (also z.B. im 3. Vollges bergauf) sollten ca. 0,7 bar anliegen.

Wie als ist der Dieselfilter?
Wenn der zu ist dann kann die ESP nicht mehr den nötigen Innendruck aufbauen und
den Einspritzzeitpunkt nicht mehr entsprechend der Drehzahl vorverlegen, Folge:
Raucht, säuft, keine Leistung.
Das wirkt sich dann auch auf den Ladedruck aus, den sollte man prüfen wenn alles andere
ok ist.

Luft?
Vor- und Rücklauf der ESP sollten durchsichtige Schläuche sein, Motor laufen lassen,
Gas geben, schaun ob Luftblasen kommen. Wenn ja, wo?

Luftfilter?

Steuerkegel fest?
Oben auf der ESP ist ein Deckel der mit 4 Schrauben festgemacht ist, aufmachen.

Dann versuchen die Membrane mit daran hängendem Steuerkegel rauszunehmen.
Gehts leicht raus? Wenns beim rausziehen hakt verdrehen, wenns dann nicht raus
will nciht mit Gewalt probieren.

Sieht offen ungefähr dann so aus:

http://www.poelgolf.de/crash/pict0007.jpg

Lässt sich die Mitte der Membran gegen den Druck der
darunterliegenden Feder auf- und ab bewegen?

Funktionieren soll das ganze so:

http://faq.piranha-net.de/index.php?id=26&node=11

Wenn der Kegel nicht frei gängig ist gängig machen, kann sich auch auf den Ladedruck
auswirken.

Beim Aufmachen der LDA kann man nur mit viel gEwalt und Ignoranz etwas kaputt machen.

Stimmt der Förderbeginn?
Mit der Meßuhr nachmessen und entsprechend einstellen, wenn möglich auf den max.
Serienwert einstellen, sollte entweder 0,98 oder 0,88 sein, je nach Pumpe und ob die
ESP ALFB hat.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
yushnas



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2007, 10:48    Titel: Probleme mit Golf 3 1.9 TD Antworten mit Zitat

Bezüglich Luft in den durchsichtigen Schläuchen der ESP, ja beim Gas geben entstehen Luftblasen in einem der Schläuche. Gestern dachte ich noch, das wäre weil eine Manchette vielleicht nicht richtig dichtet. Was bedeutet denn das jetzt genau? Soll ich den Dieselfilter wechseln,und gut ist? Oder sollen die aufgelisteten Schritte durchgearbeitet werden?
... yushnas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2007, 11:55    Titel: Probleme mit Golf 3 1.9 TD Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Ist die Luft im Vor- oder Rücklauf?

Dieselfilter bei unbekannter Laufleistung wechseln schadet sicher nicht, kostet eben....
Auf dem Dieselfilter ist ein Ventil (die Rücklaufleitung aus der ESP geht da rein), dieses
ist mit einem O-Ring abgedichtet, den unbedingt mitwechseln, an dieser Stelle ziehen
viele Filter Luft und machen Ärger.

Wenn weiter Luft kommt feststellen woher.

Luftfilter schon kontrolliert?

Wenn alles passt dann die LDA kontrollieren.

Stimmen Steuerzeiten und Förderbeginn?

Vielleicht auch mal die KW-Schraube kontrollieren:

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html

Wenn alles o.g. passt dann Ladedruck messen.

Mein spezieller Tip wären nach Deiner Beschreibung im ersten Posting:
Steuerzeiten/Förderbeginn
Dieselfilter
Luft.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
yushnas



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2007, 12:07    Titel: Probleme mit Golf 3 1.9 TD Antworten mit Zitat

die Luftblasen befinden sich im Vorlauf, das heisst in dem Abschnitt durch den Diesel vom Filter in den Turbo geleitet wird. Im Rücklauf sind keine Blasen festzustellen.
... yushnas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-07-2007, 12:13    Titel: Probleme mit Golf 3 1.9 TD Antworten mit Zitat

yushnas hat folgendes geschrieben:
... in dem Abschnitt durch den Diesel vom Filter in den Turbo geleitet wird

icon_biggrin.gif Dann ist das natürlich das Problem! Der Diesel sollte vom Filter in die Einspritzpumpe gehen und nicht in den Turbo. Außer natürlich, du bist drastisch getunter unterwegs, als du bisher erwähntest und hast auf Turbinen-Antrieb umgerüstet icon_biggrin.gif

Also: Wie die anderen schon schrieben: Erstmal Luftblasen beseitigen. Müssen ja aus irgendeiner Undichtigkeit herrühren, die musst du aufspüren. Heißer Tip ist wie schon von Jockel geschrieben der O-Ring am Filterrücklauf (ja dadurch können auch Luftblasen im Vorlauf verursacht werden).

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yushnas



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2007, 12:20    Titel: Probleme mit Golf 3 1.9 TD Antworten mit Zitat

sorry wegen dem "Versprecher"... Ich hätte euch verraten müssen, dass der Golf mit einem neuartigen Diesel-Jet-Antrieb unterwegs ist. icon_wink.gif

Natürlich läuft der Diesel vom Filter zur Einspritzpumpe.
... yushnas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Heckklappe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Probleme mit Haldex-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme mit AFN im Golf III Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf V 2.0 TDI AVZ Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Golf V Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP-Probleme VW Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.