VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit AFN im Golf III | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 13:27    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Wirf mal den engen Saugrüssel vorm LuFi Kasten raus. Geht beim G3 nach links weg (wenn man davor steht), und verengt sich auf ca. 40mm. Eventuell hängt da außen was dran, was angesaugt wurde, oder es gibt da auch so ein Gitter (glaub Roger hat es mal erwähnt) für nördliche Länder, das gern verstopft.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-08-2006, 13:59    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Luftfilter inkl. kasten ist sauber und der Zuweg ist dorthin auch frei- Ich hatte gestern bei der Kontrolle der Laderwelle alle Teile des Saugewgs in der Hand und konnte da nix ungewöhnliches feststellen!

OK . . . da fällt mir ain, daß ich bei meinem G3 AFN auf der LDA auch mal Werte leicht im Saugbereich gesehen habe, bis max. ca.50 mbar .
Das passiert, wenn die VTG im Schubbetrieb nicht (weit genug) schließt, dann wird der Verdichter zum passiven Strömungshindernis, hinter dem ein Unterdruck entsteht.
Das wäre harmlos, bis auf die denkbaren Folgen des vermuteten VTG-Klemmers wie zu hohe Druckspitzen.

Eine deutlich höhere Druckdifferenz als 50 mbar deutet wohl doch auf einen kollabierenden Schlauch o.ä. hin . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 14:04    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Bist du sicher dass der LuFi sauber ist? wie hast du das festgestellt? Irgendjemand ausm Forum hatte mal einen zubetonierten Filter, nachdem er durch eine Zementstaubwolke gefahren ist......
Nach oben
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 16:00    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Saugseitig ist alles klar, hab jetzt mal einen kurzen Test ohne Luftfilterkasten gemacht- !

Lufi war nur 4tkm alt, da konnt wenig sein- Rüssel ist auch sauber! Ladedruck teilweise beim Beschleunigen bis fast 100mbar unter Außendruck?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-08-2006, 16:04    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

was sagt der Ladedruck mit nem Manometer, also nicht eletronisch ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 16:06    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Der sagt nichts bis fas gar nix...
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-08-2006, 16:21    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Verstellring im Turbo ausgehakt ?

geht das ? Wenn man die Stange der VTG lose hatte den Hebel soweit "von der Dose weg" druecken, dass er am Ring aushakt. Spaeter greift er nimmer in die Kerbe und dreht den Ring nicht mehr. Ergo null Druck.

soweit die Theorie eines Wastegate fahrers.

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 16:49    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Verstellring im Turbo ausgehakt ?

geht das ?

Mit ausreichend Verschleiß geht das sicher; wer mal eine VTG zerlegt hatte, der weiß wie fummelig das Einhängen des Regelhebels (welcher ins Gehäuse des Laders geht) ist.

Wenn man die Stange der VTG lose hatte den Hebel soweit 'von der Dose weg' druecken, dass er am Ring aushakt. Spaeter greift er nimmer in die Kerbe und dreht den Ring nicht mehr. Ergo null Druck.


VTG Dose abbauen, und dann den Hebel von Hand auf und ab bewegen. Wenn es einigermaßen ruhig ist, dann hört man, ob sich die Leitschaufeln mitbewegen.

Wenn das Teil schon recht verschlissen ist, dann könnte die Theorie stimmen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-08-2006, 19:55    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Ladedruck teilweise beim Beschleunigen bis fast 100mbar unter Außendruck?

Das ist IMO typisch für eine voll geöffnete VTG.

Mach mal die Probe mit der Grundeinstellung im MWB 11: Wenn sich dabei die VTG äußerlich um ~ 1 cm bewegt, ist im Turbinengehäuse etwas abgebrochen oder ausgehakt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-08-2006, 19:58    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Ist vielleicht ein Kabel zum N75 oder die Endstufe im MotorSTG hin ?

Dann wuerde der Spritzentest erfolgreich verlaufen aber Grundeinstellung in 011 zeigt nix.

Auch ein Manometer (7 EUR beim Druckluft spezi) hilft, denn im normalen Leerlauf muesste schon gut Unterdruck anliegen (beim ASV -600 mbar).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 20:58    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Ihr mögt mich jetzt schlagen wollen, aber das N75 hat die Segel gestrichen- icon_biggrin.gif !

Hab heut nochmal einen 2ten AFN zum messen gehabt und hab mal den Unterdruck am N75 und dann in Abhängigkeit von Drehzal an der VTG gemessen. Das N75 hat nur noch unwillkürlich den Unterdruck durchgeschaltet- Ergo!

Ich verwende vorerst das Ventil für AGR als N75 - sollte je keine Probleme geben da selbe Teilenummer?
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 21:15    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Ihr mögt mich jetzt schlagen wollen, aber das N75 hat die Segel gestrichen- !


Und du lässt uns da rätseln, anstatt das als erstes zu überprüfen??? Wenn du nicht soooo weit weg wärst, würd ich dich jetzt auf den E**** aufhängen icon_twisted.gif icon_lol.gif

Ich verwende vorerst das Ventil für AGR als N75 - sollte je keine Probleme geben da selbe Teilenummer?

Vorerst ja, aber dauerhaft ists nicht opt.. Soll nämlich intern andere Strömungsquerschnitte haben (was ich aber nicht bestätigen kann).

mfg
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag02-08-2006, 22:47    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Zitat:
Ihr mögt mich jetzt schlagen wollen, aber das N75 hat die Segel gestrichen- icon_biggrin.gif !



Dann ist das Problem ja jetzt gelöst und wir können hier abschliessen.

icon_biggrin.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2006, 8:33    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Moin,

trotzdem noch eins dazu.

Wenn das Ventil den Geist aufgibt, kann das an Dreck in der Unterdruckverschlauchung liegen. ich würde daher empfehlen vor Einbau eines neunen Ventils alle Schläuche durchzupusten und zu kontrollieren, dass die Frischluftanschlüsse der Regelventile korrekt am LuFi angeschlossen sind.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2006, 10:59    Titel: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

@dieter: hast schon Recht, sowas gehört auch dann gelegentlich überprüft, wenn nix kaputt ist. Aber wer weiß wieviel km er schon drauf hat - und da darf irgendwann mal ein N75 fällig sein (wenns sonst nix is......) icon_wink.gif

Wer hat denn da eigentlich zugemacht, und warum? eventuell gibts mal einen Neuling der gerne weiterposten würde, und villeicht tatsächlich einen verstopften Saugrüssel o.Ä. hat icon_rolleyes.gif
Nach oben
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2006, 19:30    Titel: Re: Probleme mit AFN im Golf III Antworten mit Zitat

Verstellung bewegt sich auch nicht mehr- ansteuerung zur Verstellung auch OK!

Wie könnte ich weiter prüfen und was ist der sinnvollste Reparaturweg!


Sorry nochmal, wie oben beschrieben hatte ich nicht ausreichend geprüft- Hatte nur den Unterdruck an der Zuleitung zur Regeldose der VTG gefühlt und war deshalb der Meinung die VTG wird ordentlich angesteuert.

Wenn sich die Regelstange nach Motorstart nicht aus der Ruheposition bewegt muss da ja was sein! - 1. N75 hin; 2. Dose für VTG defekt oder Regelstange fest 3. Unterdruckversorgung gestört.

Mit den 3 Infos hätte ich sicher was anfangen können.

Als Rookie kann so ein trivialer Fehler schon mal passieren.

Sinnvoll wäre die Drücke mal hier irgendwo abzulegen! Sprich Versorgung und an der VTG Dose im Leerlauf!

ICh hätte einen Kasten Bier gewettet dass der Ladedruck bei nicht angesteuerter VTG nicht ganz verschwinden kann.

Gerochen hab ich den Braten erst mit Manometer am Laderohr und Spritze an der Verstellung- als da wieder Ladedruck kam wusste ich der Turbo lebt! icon_lol.gif


Gut, um mal das Ende bekannt zu geben- Ladedruck hängt nach meiner jetzigen Auffassung dem Solldruck etwas hinterher und manchmal untertourig ist ein bis zu 30 mbar großer Unterdruck im Saugrohr zu messen? Könnte dies am Regelverhalten und einer anderen Drosselwirkung des Regelventils für AGR liegen welches ich nun zur Regelung der VTG verwende? ICh finde auch ein subjektiv späteres Laderansprechen als vorher?

Tom(dersichtrotzdemfürdieHilfebedankt,dadiverseFachleutegleichvomTurbotauschsprachen!)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Heckklappe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Probleme mit Haldex-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V 2.0 TDI AVZ Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Golf V Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Golf 3 1.9 TD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP-Probleme VW Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.