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Nebelwerfer_TDI Gast
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02-08-2006, 13:27 Titel: Probleme mit AFN im Golf III |
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Wirf mal den engen Saugrüssel vorm LuFi Kasten raus. Geht beim G3 nach links weg (wenn man davor steht), und verengt sich auf ca. 40mm. Eventuell hängt da außen was dran, was angesaugt wurde, oder es gibt da auch so ein Gitter (glaub Roger hat es mal erwähnt) für nördliche Länder, das gern verstopft. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-08-2006, 13:59 Titel: Probleme mit AFN im Golf III |
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myfisch hat folgendes geschrieben: | Luftfilter inkl. kasten ist sauber und der Zuweg ist dorthin auch frei- Ich hatte gestern bei der Kontrolle der Laderwelle alle Teile des Saugewgs in der Hand und konnte da nix ungewöhnliches feststellen! |
OK . . . da fällt mir ain, daß ich bei meinem G3 AFN auf der LDA auch mal Werte leicht im Saugbereich gesehen habe, bis max. ca.50 mbar .
Das passiert, wenn die VTG im Schubbetrieb nicht (weit genug) schließt, dann wird der Verdichter zum passiven Strömungshindernis, hinter dem ein Unterdruck entsteht.
Das wäre harmlos, bis auf die denkbaren Folgen des vermuteten VTG-Klemmers wie zu hohe Druckspitzen.
Eine deutlich höhere Druckdifferenz als 50 mbar deutet wohl doch auf einen kollabierenden Schlauch o.ä. hin . . . Gruß Ulf
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Nebelwerfer_TDI Gast
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02-08-2006, 14:04 Titel: Probleme mit AFN im Golf III |
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Bist du sicher dass der LuFi sauber ist? wie hast du das festgestellt? Irgendjemand ausm Forum hatte mal einen zubetonierten Filter, nachdem er durch eine Zementstaubwolke gefahren ist...... |
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myfisch Gast
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02-08-2006, 16:00 Titel: Probleme mit AFN im Golf III |
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Saugseitig ist alles klar, hab jetzt mal einen kurzen Test ohne Luftfilterkasten gemacht- !
Lufi war nur 4tkm alt, da konnt wenig sein- Rüssel ist auch sauber! Ladedruck teilweise beim Beschleunigen bis fast 100mbar unter Außendruck? |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-08-2006, 16:04 Titel: Probleme mit AFN im Golf III |
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was sagt der Ladedruck mit nem Manometer, also nicht eletronisch ?
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myfisch Gast
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02-08-2006, 16:06 Titel: Probleme mit AFN im Golf III |
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Der sagt nichts bis fas gar nix... |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-08-2006, 16:21 Titel: Probleme mit AFN im Golf III |
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Verstellring im Turbo ausgehakt ?
geht das ? Wenn man die Stange der VTG lose hatte den Hebel soweit "von der Dose weg" druecken, dass er am Ring aushakt. Spaeter greift er nimmer in die Kerbe und dreht den Ring nicht mehr. Ergo null Druck.
soweit die Theorie eines Wastegate fahrers.
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Nebelwerfer_TDI Gast
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02-08-2006, 16:49 Titel: Probleme mit AFN im Golf III |
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Verstellring im Turbo ausgehakt ?
geht das ?
Mit ausreichend Verschleiß geht das sicher; wer mal eine VTG zerlegt hatte, der weiß wie fummelig das Einhängen des Regelhebels (welcher ins Gehäuse des Laders geht) ist.
Wenn man die Stange der VTG lose hatte den Hebel soweit 'von der Dose weg' druecken, dass er am Ring aushakt. Spaeter greift er nimmer in die Kerbe und dreht den Ring nicht mehr. Ergo null Druck.
VTG Dose abbauen, und dann den Hebel von Hand auf und ab bewegen. Wenn es einigermaßen ruhig ist, dann hört man, ob sich die Leitschaufeln mitbewegen.
Wenn das Teil schon recht verschlissen ist, dann könnte die Theorie stimmen. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-08-2006, 19:55 Titel: Probleme mit AFN im Golf III |
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myfisch hat folgendes geschrieben: | Ladedruck teilweise beim Beschleunigen bis fast 100mbar unter Außendruck? |
Das ist IMO typisch für eine voll geöffnete VTG.
Mach mal die Probe mit der Grundeinstellung im MWB 11: Wenn sich dabei die VTG äußerlich um ~ 1 cm bewegt, ist im Turbinengehäuse etwas abgebrochen oder ausgehakt. Gruß Ulf
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-08-2006, 19:58 Titel: Probleme mit AFN im Golf III |
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Ist vielleicht ein Kabel zum N75 oder die Endstufe im MotorSTG hin ?
Dann wuerde der Spritzentest erfolgreich verlaufen aber Grundeinstellung in 011 zeigt nix.
Auch ein Manometer (7 EUR beim Druckluft spezi) hilft, denn im normalen Leerlauf muesste schon gut Unterdruck anliegen (beim ASV -600 mbar).
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myfisch Gast
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02-08-2006, 20:58 Titel: Probleme mit AFN im Golf III |
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Ihr mögt mich jetzt schlagen wollen, aber das N75 hat die Segel gestrichen- !
Hab heut nochmal einen 2ten AFN zum messen gehabt und hab mal den Unterdruck am N75 und dann in Abhängigkeit von Drehzal an der VTG gemessen. Das N75 hat nur noch unwillkürlich den Unterdruck durchgeschaltet- Ergo!
Ich verwende vorerst das Ventil für AGR als N75 - sollte je keine Probleme geben da selbe Teilenummer? |
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Nebelwerfer_TDI Gast
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02-08-2006, 21:15 Titel: Probleme mit AFN im Golf III |
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Ihr mögt mich jetzt schlagen wollen, aber das N75 hat die Segel gestrichen- !
Und du lässt uns da rätseln, anstatt das als erstes zu überprüfen??? Wenn du nicht soooo weit weg wärst, würd ich dich jetzt auf den E**** aufhängen
Ich verwende vorerst das Ventil für AGR als N75 - sollte je keine Probleme geben da selbe Teilenummer?
Vorerst ja, aber dauerhaft ists nicht opt.. Soll nämlich intern andere Strömungsquerschnitte haben (was ich aber nicht bestätigen kann).
mfg |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
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02-08-2006, 22:47 Titel: Probleme mit AFN im Golf III |
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Zitat: | Ihr mögt mich jetzt schlagen wollen, aber das N75 hat die Segel gestrichen- icon_biggrin.gif ! |
Dann ist das Problem ja jetzt gelöst und wir können hier abschliessen.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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03-08-2006, 8:33 Titel: Probleme mit AFN im Golf III |
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Moin,
trotzdem noch eins dazu.
Wenn das Ventil den Geist aufgibt, kann das an Dreck in der Unterdruckverschlauchung liegen. ich würde daher empfehlen vor Einbau eines neunen Ventils alle Schläuche durchzupusten und zu kontrollieren, dass die Frischluftanschlüsse der Regelventile korrekt am LuFi angeschlossen sind.
Grüße,
dieter T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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Nebelwerfer_TDI Gast
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03-08-2006, 10:59 Titel: Probleme mit AFN im Golf III |
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@dieter: hast schon Recht, sowas gehört auch dann gelegentlich überprüft, wenn nix kaputt ist. Aber wer weiß wieviel km er schon drauf hat - und da darf irgendwann mal ein N75 fällig sein (wenns sonst nix is......)
Wer hat denn da eigentlich zugemacht, und warum? eventuell gibts mal einen Neuling der gerne weiterposten würde, und villeicht tatsächlich einen verstopften Saugrüssel o.Ä. hat |
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myfisch Gast
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03-08-2006, 19:30 Titel: Re: Probleme mit AFN im Golf III |
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Verstellung bewegt sich auch nicht mehr- ansteuerung zur Verstellung auch OK!
Wie könnte ich weiter prüfen und was ist der sinnvollste Reparaturweg!
Sorry nochmal, wie oben beschrieben hatte ich nicht ausreichend geprüft- Hatte nur den Unterdruck an der Zuleitung zur Regeldose der VTG gefühlt und war deshalb der Meinung die VTG wird ordentlich angesteuert.
Wenn sich die Regelstange nach Motorstart nicht aus der Ruheposition bewegt muss da ja was sein! - 1. N75 hin; 2. Dose für VTG defekt oder Regelstange fest 3. Unterdruckversorgung gestört.
Mit den 3 Infos hätte ich sicher was anfangen können.
Als Rookie kann so ein trivialer Fehler schon mal passieren.
Sinnvoll wäre die Drücke mal hier irgendwo abzulegen! Sprich Versorgung und an der VTG Dose im Leerlauf!
ICh hätte einen Kasten Bier gewettet dass der Ladedruck bei nicht angesteuerter VTG nicht ganz verschwinden kann.
Gerochen hab ich den Braten erst mit Manometer am Laderohr und Spritze an der Verstellung- als da wieder Ladedruck kam wusste ich der Turbo lebt!
Gut, um mal das Ende bekannt zu geben- Ladedruck hängt nach meiner jetzigen Auffassung dem Solldruck etwas hinterher und manchmal untertourig ist ein bis zu 30 mbar großer Unterdruck im Saugrohr zu messen? Könnte dies am Regelverhalten und einer anderen Drosselwirkung des Regelventils für AGR liegen welches ich nun zur Regelung der VTG verwende? ICh finde auch ein subjektiv späteres Laderansprechen als vorher?
Tom(dersichtrotzdemfürdieHilfebedankt,dadiverseFachleutegleichvomTurbotauschsprachen!) |
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