VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2006, 13:13    Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem AFN fiel mir auf, dass es bei geöffnetem Öleinfülldeckel dort ungefähr halb so stark rausbläst als aus dem Auspuff. Das kommt mir, verglichen mit meinen bisherigen Autos schon sehr stark vor.

OK, forensuche angeworfen, leider keine eindeutigen Ergebnisse.

Dann mal den Ölabscheider der KGE abgebaut und nach allen Richtungen durchgeblasen -> frei.

Danach nahm ich den Ölabscheider mal bei laufendem Motor ab, da blies es schon mindestens gleich stark durch die Öffnung wie am Öldeckel (dort dann weniger stark).
Ölabscheider wieder drauf, den Schlauch zum Saugrohr ab, Öldeckel drauf.
Am Schlauch zum Saugrohr ist nur ein kleiner Teil des Drucks spürbar, den die Öffnung im Ventildeckel nach oben durch den Ölabscheider bläst.
Öldeckel ab -> wieder voller Druck dort.
Aus dem Entlüftungsschlauch vom Motorblock zum Ölabscheider kommt nur minimal Druck (verglichen mit dem Öldeckel, ungefähr so viel wie aus dem Schlauch zum Saugrohr).

Also:

Mir ist irgendwie nicht klar, warum der Druck der Motorentlüftung nicht grossteils über den Ölabscheider abgebaut und zum Turbolader Eingang geschickt wird.
Wer kann mich da in die (vermutlich) richtige Richtung weisen bzw. ein Missverständnis meinerseits aufklären?

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2006, 13:38    Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? Antworten mit Zitat

Am Öleinfülldeckel spürst du haupsächlich Pulsationen; Am Schlauch, der zum Ansaugtrakt geht spürst du (fast) nur die Blow by Gase, kaum Pulsationen, weshalb es sich evt. nach weniger anfühlt.

Mir ist irgendwie nicht klar, warum der Druck der Motorentlüftung nicht grossteils über den Ölabscheider abgebaut und zum Turbolader Eingang geschickt wird.


Wird er ja im Normalfall auch....
Nach oben
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2006, 13:51    Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? Antworten mit Zitat

hallo,

in meinem Fall spüre ich die Pulsationen am Saugrohr Anschluss schwächer, das stimmt.
Der Druck ist jedoch tatsächlich niedriger, es spritzt auch mengenmässig mehr Öl aus dem Einfülldeckel als aus dem Entlüftungsloch rechts im Ventildeckel.
Naja, also wie gesagt, wenn der Ölabscheider runter ist, kommt ordentlich Druck aus dem Loch.
Wenn er oben ist, kommt weniger Druck aus den seitlichen Entlüftungsanschlüssen des Ölabscheiders. Ich denke irgendwas passt da nicht, komm aber nicht drauf. Ist irgendwie unlogisch, vor allem der Druckabfall am KGE-Ausgang bei aufgestecktem Ölabscheider...

Edit:

Es ist so, als ob der Ölabscheider das obere Entlüftungsloch komplett zumachen würde.
Nach Durchblasen mit dem Mund hat sich aber nichts ergeben, das darauf hinweisen würde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2006, 14:14    Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? Antworten mit Zitat

Naja, also wie gesagt, wenn der Ölabscheider runter ist, kommt ordentlich Druck aus dem Loch.
Wenn er oben ist, kommt weniger Druck aus den seitlichen Entlüftungsanschlüssen des Ölabscheiders

Wie ich vorhin erklärt hatte, spürst du ihn vermutl. deswegen weniger, da er gedämpft ist, und wirklich nur das Blow by rausgeht. Des weiteren gibt es auch Ölabscheider mit Überdruckventil, die erst ab einem gewissen Überdruck aufmachen...
Nach oben
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2006, 3:44    Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? Antworten mit Zitat

Hallo freunde,

könnt ihr mir mal erklären

a) wo ich den Ölabscheider für Kurbelwellengehäuseentlüftung beim AJM finde
b) was so ein Teil kostet und
c) ob man es selber ersetzten kann.

PS: Vieleicht kann ja der eine oder andere ein Bild von machen fahren ja einige hier einen AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2006, 8:52    Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? Antworten mit Zitat

) wo ich den Ölabscheider für Kurbelwellengehäuseentlüftung beim AJM finde


Oben, auf den Ventildeckel, unter der Motorabdeckung.

b) was so ein Teil kostet und


Ich schätze mal, dass es sich zweistellig ausgeht.

ob man es selber ersetzten kann.


Im Prinzip ja, außer man hat 2 Linke icon_lol.gif
Nach oben
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2006, 9:50    Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? Antworten mit Zitat

Mit etwas Geschick lässt sich das Teil sogar selbst schweissen.
Die Schläuche müssen dann aber mit Schellen an den Stutzen des DIY-Ölabscheiders befestigt werden.
IMHO dürften die Öldämpfe sogar besser abgeleitet werden, weil an der metallischen Oberfläche diese besser kondensieren.

Da muss man aber schon gut mit Material und Gerät umgehen können.
Ich würd ihn neu kaufen...

BTW: Ich vergleich heute mal den Druck ausm Öldeckel mit dem Motor im Multivan vom Vermieter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cooltexer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2007, 13:16    Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? Antworten mit Zitat

hallo
ein frage habt ihr dieses problem mittlerweile behoben mich würde interessieren wo das problem lag.
wäre nett wenn ihr antworten würdet.
mfg cooltexer thomas
Nach oben
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2007, 17:41    Titel: KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab bisher noch nichts gefunden (aber mich auch nicht wirklich darum gekümmert).
Hatte einen Wildschaden, der hat viiiiel Zeit gekostet....

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abgaskrümmer bläst aus Bohrung ab, was sitzt da normal ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Überdruck und Blaurauch aus Öleinfüllstutzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,5 V6 TDI. Weißer Dampf aus Öleinfüllstutzen? Normal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.