VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche,

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Wolf_mtk



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2009, 12:20    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

Hallo Teilnehmer,

Ich fahre einen Golf 3 Cabrio Tdi 81 KW mit AFN Motor. Chiptuning von Digitec seit 120 tsd Km. Aktueller Km-Stand 144.000

Auf einer längeren Autobahnfahrt bemerkte ich erst einen Leistungsverlust und fuhr sofort rechts ran. Beim auskuppeln drehte der Motor dann von alleine hoch. Habe Ihn dann eingekuppelt bis zum Stand abgewürgt.
Meine erste Diagnose bewahrheitete sich später:Lagerschaden im Turbolader und somit Motoröl durch die Druckseite des Laders durch den LLK und somit in den Motor gepumpt. Er lief also von alleine. War auf Anhieb gut zu erkennen, da der Ladedrucksensor relativ einfach auszubauen ist und der im Öl schwamm. Nach Abnahme des unteren Luftschlauchs am LLk lief mir auch die Brühe entgegen.

Also Turbolader gewechselt, Ölkanäle, Zu- und Ableitungen gereinigt. Alle Luftrohre gereinigt, LLK mit literweise Bremsenreiniger ausgespült bis alles sauber war. Ansaugbrücke ebenfalls gereinigt.

Neustart: Klingt wie auf drei Zylindern laufend, keine Leistung, Qualm aus dem Öleinfüllstopfen fast wie aus dem Auspuff, leichter blauer Rauch aus dem Auspuff (was aber noch Ölreste vom Turboschaden sein könnten.

Im Grunde bleibt ja jetzt nur eine Ursache: Wenn so viel 'Luft' durch den Öleinfüllstutzen (oder auch Ventildeckelentlüftung) gepumpt wird, muss doch irgendein mechanisches Teil Zugang zum Ölkreislauf bekommen haben. Sprich, ein Kolben mit Riß.
Ventildeckel hatte ich bereits runter. Nockenwelle ohne mechanische Spuren, alle Hydros an ihrem Platz. Sieht aus wie neu...

Ich versuche grade ein Endoskop zu bekommen, um näheres zu sehen bevor ich den Motor auseinander nehme.

Aber nun zu meinen Fragen:

1) Wären andere Ursachen denkbar?
2) Wieviel Luft aus dem Öleinfüllstopfen ist normal? Eigentlich doch gar keine bis wenig, oder?
3) Muss ich zum Ausbau des Zylinderkopfes die gleichen Schritte machen wie beim Wechsel des Zahnriemens?

Vielen Dank für eine erste Einschätzung.

Viele Grüße & allzeit gute Fahrt
Wolf
Golf III Cabrio Tdi AFN 81 KW Bj 97 145tsd km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-08-2009, 12:28    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

Ich würde erst mal die Kompression messen(lassen). Wieviel Öl war noch im Motor als er aus war?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wolf_mtk



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2009, 12:32    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

Ich habe es nicht gemessen. Vom Gefühl her volle Ladung. Vor Fahrtantritt hatte nichts gefehlt und bei Eintritt des Schadens habe ich ihn sofort ausgemacht. Vom Stand der Wanne, in die das Öl gelaufen ist würde ich mindestens 3-4 Liter sagen.

Kompressionstest müsste ich zügig machen können.
Golf III Cabrio Tdi AFN 81 KW Bj 97 145tsd km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2009, 14:05    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

Denkbar wäre ein abgebrochenes Ventil-Stück. So einen Fall kenne ich in Verbindung mit einem Turbo-Schaden.

Wie sah denn das Verdichterrad aus? Wenn davon nicht mehr viel da war, kann es durchaus sein, dass ein Teil durch den LLK gewandert ist, sich am Ventil verkeilt hat, welches dadurch nicht mehr schließen konnte. Was dann der Kolben damit macht, kannste Dir ausmalen.

Das sollte aber per Kompressionstest festzustellen sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf_mtk



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2009, 14:56    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

Das Verdichterrad ist unbeschädigt. Alle Flügel sind vorhanden. War auch ein Stück meine Vermutung. Hat sich aber nicht bestätigt.

Bekomme den Kompressionsmesser heute wahrscheinlich nicht mehr.
Wird der Test beim Diesel durch die Glühkerzen gemacht, oder werden die Einspritzdüsen rausgenommen? Bei ersterer Lösung müsste ich die Spritzufuhr kappen, da er sonst anspringen würde.

Aus der Erfahrung heraus weiss niemand, wieviel 'Luft' durch denVentildeckel gepumpt wird, oder?
Golf III Cabrio Tdi AFN 81 KW Bj 97 145tsd km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2009, 15:04    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

Ja, die Öffnungen für die Glühkerzen nimmt man üblicherweise.
Die Spritzufuhr lässt sich leicht kappen, da gibts unendlich viele Möglichkeiten (Sicherung, Relais, Absteller, ...)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2009, 15:48    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

@ R.M.

Wäre ein Ventil nicht dicht, hätte er trotzdem kein Druck IM Motorblock. Ich befürchte dass ein Kolben kaputt ist, und einer ist selten alleine. Soll der Chiptuning so schlecht sein dass er nach 20000km bereits ein Kolben geschmolzen hat ?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf_mtk



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2009, 16:14    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

Vielleicht habe ich mich eingangs missverständlich ausgedrückt:
Gechipt bei Km-Stand 20.000 Km. Ich bin jetzt seit über 120.000 Km damit unterwegs.

Ich vermute ebenfalls mindestens einen gerissenen Kolben. Bei einem defekten Ventil hätte ich keine Kompression, aber auch keinen hohen Dampf/Qualm aus dem Ventildeckel, oder?
Golf III Cabrio Tdi AFN 81 KW Bj 97 145tsd km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2009, 16:22    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

Wolf_mtk hat folgendes geschrieben:
Vielleicht habe ich mich eingangs missverständlich ausgedrückt:
Gechipt bei Km-Stand 20.000 Km. Ich bin jetzt seit über 120.000 Km damit unterwegs.

Ich vermute ebenfalls mindestens einen gerissenen Kolben. Bei einem defekten Ventil hätte ich keine Kompression, aber auch keinen hohen Dampf/Qualm aus dem Ventildeckel, oder?


Richtig!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf_mtk



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2009, 17:02    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

Ja, RedRS,

so stand es eingangs beschrieben. Dein Mitleid bringt mich allerdings nicht weiter.
Irgendeine Antwort auf meine Fragen?
Golf III Cabrio Tdi AFN 81 KW Bj 97 145tsd km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-08-2009, 17:33    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

Passt der Förderbeginn der ESP bzw Steuerzeiten i.O.?

Eine Glühkerze rausschrauben, Verbindungsstecker zum Motordrehzahlgeber abziehen (ist am einfachsten weil gleich daneben) und Motor starten und auf das Geräusch achten.

Das nacheinander mit allen viern machen, kommt dir da schon Öl entgegen, ist der Kolben hopss...

tschüß
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wolf_mtk



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2009, 18:34    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

Einspritzpumpe schließe ich zunächst als Ursache aus da

* Fahrzeug bis zum Eintritt des Schadens tadellos lief
* Steuerriemen ohne Beschädigung ist und fest anliegt.

Morgen wird Kompression gemessen, oder auch der Test wie wie oben durchgeführt.

Das schöne ist ja, ich rechne eh mit dem schlimmsten.

Eine weitere Frage an die Profis:
Lässt sich der Motor bzw die Brennräume überhaupt endoskopieren? Passt da irgendwo eins durch?
Golf III Cabrio Tdi AFN 81 KW Bj 97 145tsd km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2009, 6:55    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

Ja, das ist richtig. Bei einem gerissenen Ventil gibts bei noch intaktem Sitz kein Überdruck im Motorblock. Da der Verdichter noch heile ist, denke ich auch nicht mehr unbedingt an ein gerissenes Ventil.

Bei schlechtem Chiptuning ist durchaus ein Kolbenschaden denkbar, wenn man mit der Einspritzzeit übertreibt. Oder zumindest eine Schwächung. Vielleicht hat im auch der "Wasserschlag" durch das Öl den Rest gegeben.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass Du Dir den Kompressionstest sparen kannst, wenn das mit Zeitverlust und Kosten verbunden ist, genauso wie das Endoskopieren. Schraub den Kopf gleich runter und guck Dir die Bescherung an - ruter muss der so soder so bei einem Kolbenschaden. Ich GLAUBE aber nicht, dass unbedingt mehr als ein Kolben beschädigt ist. Dafür kann aber das Pleul bzw. die Kurbelwelle auch eins mitbekommen haben.

Tut mir leid, gut klingt das alles nicht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf_mtk



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2009, 7:45    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

Jupp R.M.,

ich sehe das genauso. Die große Überraschung doch keinen Motorschaden, sprich Kolbenschaden zu haben, wird ausbleiben. Dafür fallen mir in der Theorie keine Möglichkeiten ein. Der Kopressionstest ist nicht mit Aufwand verbunden. Den werde ich gleich machen.

Zum Thema Kopf runter eine wichtige Frage:

Muss ich so verfahren wie beim Zahnriemenwechsel, oder bekomme ich den Kopf auch so runter? Im Grunde ist es ja nur Ansaug- und Auslassbrücke ab, Ventildeckel runter, Zahnriemen runter.
Die Frage ist, kann ich den Zahnriemen in seiner jetzigen Position arretieren und später einfach wieder draufhängen?
Golf III Cabrio Tdi AFN 81 KW Bj 97 145tsd km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2009, 7:51    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

Ich würde den Motor so vorbereiten als wenn du den Zahnriemen wechseln würdest. Danach würde ich dann auch einen Neuen auflegen und nicht den Alten, ich glaube, das ist sogar ein MUSS bei VW.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2009, 8:00    Titel: AFN: Viel Qualm aus Öleinfüllstutzen, mechanische Geräusche, Antworten mit Zitat

Wenn die Kompressionsmessung ergibt, dass ein Kolben im Popo ist, dann musst Du Dir um die Position des Zahnriemens keine Gedanken machen, da Du eh' alles zerfplücken musst. Also so wie Du geschrieben hast, die Brücken runter, Deckel runter, Zahnriemen runter (Position egal) und dann das Köppel abschrauben.
Beim Zusammenschrauben dann natürlich auf OT stellen, alles zueinander ausrichten und vor dem ersten Starten per Hand einmal durchdrehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Überdruck und Blaurauch aus Öleinfüllstutzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,5 V6 TDI. Weißer Dampf aus Öleinfüllstutzen? Normal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge KGE bläst schwach, Öleinfüllstutzen stark - normal? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge mechanische Einspritzpumpe für TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.