VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Flashiboy



KFZ-Schrauber seit: 09.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2006, 10:57    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

HI Leute! icon_biggrin.gif

Habe ein Problem mit meinem Passat 3b 4motion AFN. Der gute hat 146.000 km auf dem Buckel und braucht auf 1000km einen Liter Öl. ist das normal??

Bevor ich ihn Aufchippen habe lassen, hat er kein Öl verbraucht. (ca. 3500 km ohne Ölverbrauch -> habe das Auto noch nicht so lange um dies genau festzustellen)

das auto raucht weder stark (nur wenn man ihn stark belastet) noch könnte ich einen starken leistungsverlust feststellen- das auto geht sowieso nicht so gut, weil der allradantrieb eine ganze menge kraft kostet.

bin kein rowdy-fahrer. Fahre selten auf Vollast, und schleiche bei kalten Motor.

habe das forum durchsucht und ich glaube das das absolut nicht normal ist.

drum bitte ich euch nun um Hilfe....

mfg, Flash
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2006, 11:22    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

Hi,

1l/1000km ist zuviel. Entweder läuft das Öl irgendwo raus, oder es wird mit verbrannt.
Häufigste 'Ölschluckerursache' bei TDIs sind defekte Wellenabdichtungen im Turbolader.

Sicher, daß der Tachostand korrekt ist?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Flashiboy



KFZ-Schrauber seit: 09.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2006, 11:33    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

HI!

Der Motor ist komplett sauber- Sogar der Ventildeckel ist rundherum wie neu...

Hab weder Serviceheft noch könnte ich sonst irgendwie beweisen das der Tachostand stimmt- sowas ist heute (leider ) kein problem mehr....

Als ich ihn vor zwei wochen aufchippen habe lassen, sind wir mit VAG-Com eine Proberunde gefahren, und der Typ hat mir versichert das der Turbo noch die volle Leistung bringt.

In welcher weise könnte man dies Prüfen??

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2006, 11:37    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

einfach mal den Schlauch an der Verdichterseite vom Turbo ab. Steht da viel Öl (Ölfilm ist normal), hättest du die Ursache.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2006, 15:40    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
noch könnte ich sonst irgendwie beweisen das der Tachostand stimmt
Klappt vielleicht die neue Funktion der sechser Betaversion von VAG-COM, den Kilometerstand aus der EDC auszulesen?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2006, 16:36    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

Dann müsste aber eine enorme KM Abweichung vorliegen! Mein AFn mit 293 TKM verbraucht nur minimal Öl, ca. 0,3 l auf 10 TKm. Turbo ist noch der erste!
Nach oben
Flashiboy



KFZ-Schrauber seit: 09.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2006, 13:34    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

HI Leute!

bin extrem ratlos meinen passat betreffend icon_rolleyes.gif

bin gestern abend bei einem Bier mit einem Bekannten (der zufällig VW Mechaniker ist ) auf diese Thema gekommen, haben dann den passat warmgefahren und am stand vollgss gegeben. Er raucht in den höhereren Touren zimlich viel und ganz schön Blau- und es stinkt irgendwie nach verbranntem Öl. Die " Fachkraft" hat behauptet Turbo kaputt.
aber den 100 % igen glauben kann ich ihm nicht schenken wegen der VIELEN VIELEN fehlentscheidungen von VW Werkstätten in vergangenen Jahren an all meinen VW´s.....

Grüsse, Bernhard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Flashiboy



KFZ-Schrauber seit: 09.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 10:31    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab am Wochenende meinen Motor überprüfen lassen. Kompression in Ordnung (32,5 bar /Zylinder). LMM scheint in ordnung zu sein- ist zwar unter dem Sollwert aber hat konstante werte;
Der Ladedruck machate mir Kopfzerbrechen. Am Stand bei warmen motor machten wir Vollgasschübe und erkannten dass er einmal den sollwert erreicht, dann wiederum um 500mbar "zurückhängt". beim nächsten mal vollgas geben wieder kurzzeitig auf 1800 kommt, dann wieder zrückhängt- und dieses Spiel in unregelmäßigen Reihenfolgen..

Rätselhaft war mir dan der Abgastest- top abgaswerte und plötzlich kein Rauchen mehr bei Vollast- und bei diesen 1000km brauchte der Motor plötzlich "nur" mehr 100ml.

Wodurch könnte das möglich sein dass der verbrauch von knapp 1 liter / 1000km und Schwerstrauchen auf plötzlich 100ml / 1000km zurücksinkt??

Bin für jede weitere Hilfe äußerst dankbar!!!

mfg, Flashiboy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 11:30    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

Vielleicht war zu dünnes Öl drinnen und mit deinem nachfüllen hat du die Viskosität verringert.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-08-2006, 11:38    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
Am Stand bei warmen motor machten wir Vollgasschübe und erkannten dass er einmal den sollwert erreicht, dann wiederum um 500mbar "zurückhängt".

Äh... war dann wohl ein Flaschmann statt Fachmann. So kann man keinen Ladedruck testen. Fachartikel lesen.

Evtl. hing ein Kolbenring aufgrund Verkokung und hat sich wieder gelöst?
Fährst Du Pöl?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-08-2006, 11:41    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

Flashiboy hat folgendes geschrieben:
Der Ladedruck machate mir Kopfzerbrechen. Am Stand bei warmen motor machten wir Vollgasschübe und erkannten dass er einmal den sollwert erreicht, dann wiederum um 500mbar "zurückhängt". beim nächsten mal vollgas geben wieder kurzzeitig auf 1800 kommt, dann wieder zrückhängt- und dieses Spiel in unregelmäßigen Reihenfolgen..

Sorry, aber den LD im Stand zu prüfen ist ungefähr so, als wolle man das Handling eines Flugzeuges (ohne Simulationshilfen) durch bloßes Anschauen am Boden einschätzen . . .
Also her mit der LDA und / oder VAGCOM, und dann rauf auf die Piste!

edit: Rainer war schneller . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2006, 22:56    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

Flashiboy hat folgendes geschrieben:
HI Leute!
..... zimlich viel und ganz schön Blau- und es stinkt irgendwie nach verbranntem Öl......


also ich bin ja echt kein profi, aber blauer rauch klingt eher nach kühlmittel im zylinder....
ist dein kühflüssigkeitsstand konstant?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2006, 6:33    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

Achso, fällt mich ein. Mein A3 TDI 130PS (MKB unbekannt) hat folgendes Verhalten. Kurz vor der Service (15 tkm, kein LL) hat er mal Öl durchgedreht wie nichts schönes (1L innerhalb 1tkm). Nach der Ölwechsel war es wieder normal. Jedesmal vor einen Wechsel hat er dann aber ein bisschen mehr genommen. Geraucht oder geschwitzt hat er dabei aber nicht...

Ist bei dir der Wechsel fällig?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Flashiboy



KFZ-Schrauber seit: 09.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 8:39    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

HI!

Ja, der Wechsel ist in den nächsten 2000 km fällig. Werd gleich mal Öl kaufen laufen icon_biggrin.gif .....
besten dank!

mfg, Bernhard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Satomane



KFZ-Schrauber seit: 18.03.2008
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Echte
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2008, 21:47    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

Habe selber nen 2,5 TDI 4 Motion mit 284366 KM auf dem Buckel aber der braucht kein Öl und das Kontrolliere ich jede Woche. und ich fahr ihn im Monat ca. 5 - 6Tausend Km.
Dafür geht jetzt das Getriebe wohl über den.....
Automatik alle 60tsd Km Getriebeölwechsel, selbst wenn VW behauptet Lebensdauerfüllung... soooon Scheiß !!!!
Unbedingt darauf achten, eher einmal zuviel, Kostenpunkt ca. 150.-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2008, 9:46    Titel: Starker Ölverbrauch Passat 3b 4motion AFN Antworten mit Zitat

Ich habe im laufe der Jahre an den AFN (auch andere Motoren machen dies) bemerkt dass sie nach x km nach dem Oelwechsel auf einmal das Oel wegfressen. Wenn dieser Punkt erreicht wird machte ich dann Oelwechsel und er hat sich nix mehr genehmigt bis wieder die x km abgespult waren. Das wäre bei dir ja dann genau so und somit kannst du es ja mal mit Oelwechseln versuchen und dein Wagen selbst 'reparieren' icon_smile.gif
Wenn du wirklich so fährst wie du beschrieben hast, dann wird dein motor über 300000km aushalten, und der Lader auch. Musst ihn aber auch manchmal etwas treten sonst geht dir die VTG fest, aber da du ihn schon gechippt hast, wird das schon passen:-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat B7 2.0tdi 4motion Heizung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Mehr Power für den 130ps tdi im 3bg Passat 4motion?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge XDS freischalten am Passat B7 4motion 125kW MJ12-kw22 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Bora tdi 4motion Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.