VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät für ARL 4motion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2008, 11:48    Titel: Motorsteuergerät für ARL 4motion Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich bei der letzten Lötaktion mein MSG offenbar leider abgeschossen habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Mein Originalteil hat die Nummer 038 906 019 HJ. Weiß zufällig jemand, ob ich auch ein MSG eines Passat-AVF-Motors (038 906 019 GQ) einsetzen kann? Kennfelder werden so oder so neu eingespielt.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2008, 11:59    Titel: Motorsteuergerät für ARL 4motion Antworten mit Zitat

Hi,

am besten beide STG aufschrauben und die Platinenrevisionen vergleichen. Gibt mehrere unterschiedliche die nicht immer kompatibel sind.
Selbst wenn die Platinenrevisionen gleich sind, könnte evtl. die Bestückung anders sein, also ohne Gewähr.

Grüße, Rainer
PS: Warum lötet man da drin? Geht doch alles über OBD...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2008, 12:25    Titel: Motorsteuergerät für ARL 4motion Antworten mit Zitat

Danke für die Info! Wenngleich die Antwort natürlich nicht befriedigend ist. Hatte es befürchtet...

2002 hat mir ******** einen Chip eingelötet. Vielleicht konnten die damals OBD noch nicht? Inzwischen hab' ich einen umschaltbaren Chip und entsprechende Kabel nach außen für die Umschaltung.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2008, 17:21    Titel: Motorsteuergerät für ARL 4motion Antworten mit Zitat

Das GQ passt 1:1. Schaltbar kann man aber auch ohne Kabel realisieren. Siehe Shop von Rainer, das geht per Vag-Com problemlos icon_wink.gif
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2008, 9:25    Titel: Motorsteuergerät für ARL 4motion Antworten mit Zitat

Es gibt Neuigkeiten: Beim GQ wurde ich überboten. Hab' dann ein KJ ersteigert (aus einem Octavia 130 PS), bei dem ich aber ein ernstes Problem habe: Ich schaffe es nicht, das MSG auf Allrad umzucodieren. Es nimmt nur die Codierungen xxxx1 (Automatik) und xxxx2 (Frontantrieb) an. Beim Versuch xxxx3 (Allrad) zu codieren, bleibt die zuvor gespeicherte Codierung erhalten. Im AKTE habe ich auch beim ARL 4motion ein KJ gefunden, so dass das doch eigentlich Allrad-tauglich sein sollte. Hab' ich da was bei der Zuordnung vermasselt, oder gibt es einen Trick, wie ich ihm die richtige Codierung beibringen kann?
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2008, 9:44    Titel: Motorsteuergerät für ARL 4motion Antworten mit Zitat

Es gibt Neuigkeiten: Beim GQ wurde ich überboten. Hab' dann ein KJ ersteigert (aus einem Octavia 130 PS), bei dem ich aber ein ernstes Problem habe: Ich schaffe es nicht, das MSG auf Allrad umzucodieren. Es nimmt nur die Codierungen xxxx1 (Automatik) und xxxx2 (Frontantrieb) an. Beim Versuch xxxx3 (Allrad) zu codieren, bleibt die zuvor gespeicherte Codierung erhalten. Im AKTE habe ich auch beim ARL 4motion ein KJ gefunden, so dass das doch eigentlich Allrad-tauglich sein sollte. Hab' ich da was bei der Zuordnung vermasselt, oder gibt es einen Trick, wie ich ihm die richtige Codierung beibringen kann?

Nicht alle Steuergeräte unterstützen die gewünschten Codierungen. Diese müssen vorhanden sein um auch ausgewählt zu werden. icon_wink.gif Ist das nicht der Fall, kommt es zu solch Effekten. icon_wink.gif
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag08-07-2008, 9:48    Titel: Motorsteuergerät für ARL 4motion Antworten mit Zitat

Welchen Softwarestand hat das Octavia STG?
Das 019KJ, das ich hier habe (aus einem Golf) hat 5256 und lässt sich per Codierung 00003
auf Allrad codieren.

Gruss Micha

[edit] Vielleicht war das ja auch der Grund, warum das Teil bei ihBay verkauft wurde icon_confused.gif
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2008, 21:08    Titel: Motorsteuergerät für ARL 4motion Antworten mit Zitat

Also, meins ist auch 5256, lässt sich aber leider, wie beschrieben, nicht auf Allrad codieren. Darf ich Dich unverschämterweise fragen, ob Du dieses bei Dir herumliegende Steuergerät noch benötigst? Hätte Interesse...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bora tdi 4motion Upload
Keine neuen Beiträge Leisungsunterschied AJM 4motion / Frontantrieb Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 4motion Stabi Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge DSG im Golf IV PD-TDI 4motion (ARL) nachrüsten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.