VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2006, 16:37    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir eine Abgastemperaturmessanlage gekauft (besteht aus einem Fühler und einer Anzeige).

Ich will das Loch von der AGR verwenden.
Habe mir eine Edelstahlplatte zugesägt und ein Gewinde im Winkel von 67° reingeschnitten (siehe Bild).

Meine Frage ist wo man den Fühler am Besten positioniert?
Ich denke mal optimal ist es wenn der Fühler kurz vor dem Turbo mißt.

Mein Fühler wird aber eher weiter links sitzen und das meiste von Zylinder 1 und 2 abbekommen (der Fühler ist so lang wie der Schraubendreher, den ich zum testen im Bild verwendet habe).

Bekomm ich jetzt falsche Werte? Oder werden alle Abgase im Krümmer sowieso vermischt?
Ich habe die Stelle wo der Messfühler sitzt im Bild markiert.

Was meint ihr, kann ich es so lassen?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke im Vorraus...

MfG
DJ



Img_5792.jpg
 Beschreibung:
 Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer...
 Dateigröße:  56,62 KB
 Angeschaut:  6054 mal

Img_5792.jpg


Img_5793.jpg
 Beschreibung:
 Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer...
 Dateigröße:  56,09 KB
 Angeschaut:  6290 mal

Img_5793.jpg


Img_5794.jpg
 Beschreibung:
 Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer...
 Dateigröße:  70,3 KB
 Angeschaut:  7993 mal

Img_5794.jpg


Img_5791.jpg
 Beschreibung:
 Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer...
 Dateigröße:  44,78 KB
 Angeschaut:  5805 mal

Img_5791.jpg


Img_5790.jpg
 Beschreibung:
 Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer...
 Dateigröße:  39,36 KB
 Angeschaut:  6046 mal

Img_5790.jpg

Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2006, 19:46    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat

Hallo gleiches Plane ich ebenfalls:

Welche Art Fehler willst du verwenden ?
NICr-Ni ? 1,5mm ?

Diesen Fühler habe ich vorgesehen, damit er ausreichend schnell reagiert (sonst siehst du Spitzen im Abgas nicht!)
Ich plane einen als Spirale gedrehten Fühler ebenfalls durch die Abgasrückführung einzusetzten. Er soll sich möglichst lange an der Bohrungs abstützen.
Der Einbauort soll am Besten mittig vor dem Turbo-Einlass sitzen, also noch deutlich weiter im Abgasstrang. Wenn du ihn so verbaust, wie auf den Bildern, wirst du die höchste Abgastemperatur nicht messen. Diese ist in der Mitte des Kanals, da sich dort alle Abgase der einzelnen Zylinder treffen

Das Problem ist nun aber folgendes:
Du müsstest tiefer in den Abgasstrang, somit werden die Hebelverhältnisse deutlich grösser auf den Sensor. Ein 1,5 mm Sensor (auch ein Mantelthermoelement) kann dann auf Grund der Abgasplusation berechen. Das ist natürlich ein GAU für den Turbo. Ein 3mm Element ist deutlich stabiler, aber etwa 3 bis 4 mal träger. Somit siehst du Spitzen in der Abgastemperatur nicht
Unsere Jungs von den Motorenprüfständen haben mich gewarnt, dauerhaft ein 1,5 mm Element vor dem Turbo zu fahren, solange ich den neuen Turbo selber zahlen muss.

Somit halte ich mich mit dem Einbau derzeit noch zurück.

Also: so wie du ihn jetzt verbauen willst, wird er am geringsten belastet, aber du misst die Temperaturspitzen im Abgas nicht wirklich, da sie von Fühler nicht gesehen werden.

Gruss Jochen
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 9:22    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat

Hi Jochen,

mein Messfühler hat einen Durchmesser von 3mm mit einer verjüngten Messspitze (siehe Bild).

Meinst du die Werte die ich in dieser Postion vom Messfühler bekomm, sind arg verfälscht?
Sonst reche ich halt immer noch 50 °C dazu icon_smile.gif

Mittig vorm Turbo ist erstens gefährlich (wegen Bruchgefahr), sagtest du ja schon und zweitens verwirbelt es ja auch meine Abgase ein wenig, wenn da mitten im Kanal so ein 3mm Stift im Krümmer sitzt.

Eine weitere Möglichkeit, die mir gerade im Kopf rumgeht, ist den Messfühler kurz nach dem Turbo zu platzieren -> im Downpiperohr.

Was haltest Du davon?

Gruß
DJ



1.jpg
 Beschreibung:
 Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer...
 Dateigröße:  15,39 KB
 Angeschaut:  5737 mal

1.jpg

Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-08-2006, 10:38    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat

Hi,

kurz _nach_ dem Turbo hat den unschlagbaren Vorteil, dass du Dir nicht mit einer parr-EUR-Bastelei den paar-mehr-EUR-Turbo schrotten kannst.

OK, der Kat wird sich sicher auch nicht freuen, aber der ist 1. nicht so teuer und 2. nicht so wichtig.


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-08-2006, 10:52    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
kurz _nach_ dem Turbo hat den unschlagbaren Vorteil, dass du Dir nicht mit einer parr-EUR-Bastelei den paar-mehr-EUR-Turbo schrotten kannst.

Jup, aber die eigentlich wichtige Temp VOR Turbine muß man sich dann recht unsicher zusammenschätzen, denn der Druckabfall durch die entzogene Turbinen-Antriebsenergie kühlt die Abgase besonders im interessanten Pmax-Bereich ein gutes Stück runter . . . dann kann man die ganze Messerei IMO auch gleich bleiben lassen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 11:24    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also erstens: Hab kein Kat mehr icon_redface.gif

Was haltet ihr denn sinnvoller?

Messfühler so wie auf meinen Bildern anbringen (im Krümmer aber halt nicht optimale Position)

oder

Messfühler nach Turbo


Gruß
DJ
Nach oben
vanilla299
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 13:15    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat

Warum willst du die Temperatur denn überhaupt messen? Die Temperatur nach Turbine
ist nicht wirklich aussagekräftig.

I.d.R. wird die Temperatur vor Turbine erst nach der Zusammenführung gemessen, d.h.
der Sensor befindet sich am Turbinengehäuse. Aber wie du schon gesagt hast, können
dort bei nichtfachmännischer Anschweißung der Schraubstutzen schon mal Risse
auftreten.

Von daher denk ich dass Deine Lösung schon ein Recht guter Kompromiss ist. Vor allem
unter Betrachtung der Toleranz und Trägheit eines solchen Temperaturfühlers. Abgesehen
davon wird der Temperaturfühler wohl auch nicht allzulange mitmachen, bei den Temperaturen.
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 13:33    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat

Warum willst du die Temperatur denn überhaupt messen?

Weil auf VNT20 umbau, und es heiss zugehen wird icon_mrgreen.gif

Von daher denk ich dass Deine Lösung schon ein Recht guter Kompromiss ist. Vor allem
unter Betrachtung der Toleranz und Trägheit eines solchen Temperaturfühlers. Abgesehen
davon wird der Temperaturfühler wohl auch nicht allzulange mitmachen, bei den Temperaturen.

Ein Diesel hat nicht so hohe Temperaturen wie ein Benziner-Turbo.
Ich will doch stark annehemen, dass das Ding bei mir hällt!
Mach mich nicht schwach icon_cool.gif



Gruß
DJ
Nach oben
vanilla299
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 15:39    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Um den größeren Lader auf Drehzahl zu bringen musst du bestimmt ganz schön einheizen.

Glaubst du nicht, dass du da schon auf ein ottoähnliches Niveau (900°C-950°C) kommen musst.

Auf die Russemission möchte ich hier mal gar nicht eingehen.

Der Sensor wird schon eine ganze Zeit lang funzen. Wenn du damit aber einige tausend km fahren willst, musst du den Sensor wohl einige Male wechseln.
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 15:47    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Um den größeren Lader auf Drehzahl zu bringen musst du bestimmt ganz schön einheizen.

Glaubst du nicht, dass du da schon auf ein ottoähnliches Niveau (900°C-950°C) kommen musst.

Auf die Russemission möchte ich hier mal gar nicht eingehen.

Der Sensor wird schon eine ganze Zeit lang funzen. Wenn du damit aber einige tausend km fahren willst, musst du den Sensor wohl einige Male wechseln.

Heisst denn viel Abgas = hohe Temperatur?
Ein Diesel macht ja im normal betrieb 600 °C.
Denke mal für einen Turbolader (VTG) ist bei 750-800 °C die Grenze erreicht.

Gruß
Dj


PS: Klar will ich lang fahren, aber auf ein wechseln habe ich kein Bock - habe auch noch nie was davon gehört das man die wechselt...
Nach oben
vanilla299
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 16:07    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat


Heisst denn viel Abgas = hohe Temperatur?
Ein Diesel macht ja im normal betrieb 600 °C.
Denke mal für einen Turbolader (VTG) ist bei 750-800 °C die Grenze erreicht.

Gruß
Dj


PS: Klar will ich lang fahren, aber auf ein wechseln habe ich kein Bock - habe auch noch nie was davon gehört das man die wechselt...

Ich weiss ja nicht welche Möglichkeiten du hast. I.d.R. ist es allerdings nicht so einfach mal nen Lader von einem 6 Zylinder-Motor zu nehmen und den dann an einen 4 Zylinder zu flanschen. Sehr unwahrscheinlich, dass die Durchmesser und der Trim von Verdichter- und Turbinenrad passen. Die richtige Kombination zu finden ist nicht ganz einfach und erfordert vom Hersteller viel Zeit und Geld.

Meiner Meinung hast du nur eine Möglichkeit, nämlich anzufetten. So wie es jeder Chiptuner auch tut (und es dann als Optimierung verkauft). Ansonsten wirst du die Turbine nicht auf Leistung bringen. Damit kannst du auch dem größeren Turboloch ein wenig beikommen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-08-2006, 16:53    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat

vanilla299 hat folgendes geschrieben:
I.d.R. ist es allerdings nicht so einfach mal nen Lader von einem 6 Zylinder-Motor zu nehmen und den dann an einen 4 Zylinder zu flanschen. Sehr unwahrscheinlich, dass die Durchmesser und der Trim von Verdichter- und Turbinenrad passen. Die richtige Kombination zu finden ist nicht ganz einfach und erfordert vom Hersteller viel Zeit und Geld.

. . . um die bestmögliche Leistunsgentfaltung über ein breites Drehzahlband zu bekommen, also die Erwartungen der "Normalkundschaft" zu erfüllen.
Sobald einen Fahrer aber der schiere Leistungshunger umtreibt (und der betrifft nun mal hauptsächlich den oberen Drehzahlbereich), wird man automatisch toleranter gegenüber größeren Turbolöchern usw.
Nur deswegen haben IMO die Große-Lader-Tuner überhaupt eine Chance, ihre Angebote an den Mann zu bringen . . .


Zitat:
Meiner Meinung hast du nur eine Möglichkeit, nämlich anzufetten. So wie es jeder Chiptuner auch tut (und es dann als Optimierung verkauft).

Schön gesagt icon_twisted.gif icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 17:23    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat

Hi Jochen,

Eine weitere Möglichkeit, die mir gerade im Kopf rumgeht, ist den Messfühler kurz nach dem Turbo zu platzieren -> im Downpiperohr.

Was haltest Du davon?

Gruß
DJ

Hallo
Die Idee hatte ich auch, ebenso wie die Oberflächentemperatur am Krümmer zu messen und dann zurück auf die Abgastemperatur zu rechnen,

Jedoch:
Die Oberflächentemperatur ist so indirekt, dass hier Hausnummern gemessen werden.
Gleiches gilt für dit Temperatur hinter dem Turbo: Beim Expandieren des Abgases verliert es an Temperatur und über die Oberfläche des Turbos ebenfalls.
Einen linearen Zusammenhang zwischen Temperatur vor und nach dem Turbo gibt es nicht, da diese unter anderem von der entnommenen Energie aus dem Abgas (sprich dem produzierten Ladedruck) und vielen weiteren Faktoren abhängt. Rückschlüsse hieraus wurden als Hausnummern bezeichnet und alle Projektleiter auf diesem Gebiet meinten, dass man sich dann die Tempeatur auch ausdenken kann.

Um die tatsächliche Temperatur zu messen musst du leider vor den Turbo.
In wie weit die gemessene Temperatur bei deiner gedachten Position von der maximal auftreffenden Temperatur abweicht, kann ich dir leider nicht sagen, da wir immer in der Mitte gemessen haben. Es können theorisch 50 °C sein, glaube ich jedoch nicht.
Wobei 50°C schon ein Hammer wären.
Aber diese Temperatur ist immer noch besser, als eine Messung hinter dem Turbo.

Der Sensor, den du verwendest ist interessant, da er sich verjüngt. Somit ist die Spitze, also der Messbereich relativ dümm und schnell. Wer ist der Hersteller, gibt es den kalibriert ?
Ansonsten ist ein 3mm Sensor im Abgas einfach zu langsam.
Wichtig ist, dass du keine langen Hebel am Sensor hast, damit er nicht bricht. Versuche den Einbau hierhin nochmal zu optimieren.

Zum Thema haltbarkeit der Sensoren:
NiCr-Ni kann in einem Bereich von -50°C bis 1200°C eingesetzt werden. Alles ausserhalb dieses Bereiches ist zwar noch irgentwie zu messen, aber sehr ungenau.
Ein 3mm Sensor kann probelmlos dauerhaft eingesetzt werden. Dem machen 800°C Gastemperatur nicht so viel. Jedoch ist er halt wie gesagt zu träge und Abgastemperaturspitzen sieht er nicht. Diese sind jedoch interessant und kritisch für den Turbo.
Ein 1,5 mm Sensor ist schnell, hält aber einen 1000 Stunden Dauerlauf in den seltensten Fällen durch.

Der Diesel kann überings deutlich heisser als 600°C im Abgas werden.
Wenn bei einem DPF über die Abgastemperatur regeneriert wird, sind hinter (!) dem Filter noch etwa 600°C damit die Partikel verbrannt werden. Das heisst vor dem Filter etwa 800°C. Das ist aber immer noch hinter dem Turbo.
Gut man spritzt hierfür mehrfach bis in den Auslasstakt ein. Aber gut.

Gruss Jochen
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 17:25    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat

Hi,

@vanilla229: Ich kenne inzwischen einige die den VNT20 am AFN fahren, da gibts keine Probleme den anzuflanschen und auch das Turboloch hällt sich in Grenzen.

Was genau meint ihr mit 'einzigste Möglichkeit wäre anzufetten?'
Versteh ich nicht? icon_redface.gif


Gruß
DJ



AFN_Turbo-Tuning.jpg
 Beschreibung:
 Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer...
Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer...
Download
 Dateiname:  AFN_Turbo-Tuning.jpg
 Dateigröße:  241,24 KB
 Heruntergeladen:  530 mal
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 17:32    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat

Damit Du den Gt2052V an dem AFN Krümmer bekommst wirst Du wohl eh einen Adapterflansch benötigen, warum setzt Du den Füler nicht da ein?

Nochmal zum Turbo, ich denke das kommt sehr auf die Abstimmung an.
Es heisst nicht das mann mit dem Gt2052V erst ab 2000 U/Min Leistung hat, eher die Leistungsentfaltung wird zu höheren Drehzahlen heftiger, das suggeriert unterenrum weniger Leistung.
Ich habe vor knapp 2 Wochen mal einen Passat mit GT2052V fahren dürfen, Turboloch - nicht wirklich, aber nochmal deftiger Mehrleistungseinsatz ab ca. 2200 U/Min. Das Ansprechverhalten war übrigens top.
War ein "ehmaliger 130PS" Passat, Ein- und Auslasskanäle wurden geweitet und ein Stoßaufladungskrümmer wurde verwendet, ab Turboausgang wurde eine 75mm Abgasanlage verwendet und natürlich MSG Optimierung, Leistung war jedoch unbekannt.

Insgesammt, schon sehr nett, ich hätte jedoch Angst um meine ZKD... aber besser als mein G3 ARL mit Hybridlader (GT17/GT20) war der nicht...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 17:47    Titel: Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Antworten mit Zitat

Damit Du den Gt2052V an dem AFN Krümmer bekommst wirst Du wohl eh einen Adapterflansch benötigen, warum setzt Du den Füler nicht da ein?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12819

da kannst meinen Flansch sehen.
Der Messfühler ist 6 cm lang, bring den erst mal unter!


Insgesammt, schon sehr nett, ich hätte jedoch Angst um meine ZKD... aber besser als mein G3 ARL mit Hybridlader (GT17/GT20) war der nicht...

Ich habe Stehbolzen, die sollten das ganze gut zusammenhalten.

Gruß
DJ
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgastemperaturfühler T5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VA Schraube aus Krümmer - wie ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboadapter an Krümmer? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge für Probefahrt Krümmer entfernen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.