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Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors? | Beiträge 16+

 
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Beitrag21-12-2017, 20:51    Titel: Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors? Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei diesem Fahrzeug gibt es keine ABS-Rotoren, sind aktive Raddrehahlsensoren welche das Signal über das Radlager (Magnetring) abgreifen.

Ändert aber nix dran, dass die Sensoren springende Raddrehzahlen oder komische Werte liefern können...
Ich vermute Du hast schon geprüft, dass alle Räder die gleichen Raddrehzahlen anzeigen?
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Beitrag21-12-2017, 21:58    Titel: Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors? Antworten mit Zitat

Dieses Problem mit dem Bremseingriffen besteht nicht erst seit gestern, denke mittlerweile 2 Jahre.

Problem wurde systematisch angegangen: (alles nacheinander)

-Bremsschlauch (vorne links)
-Bremssattel (vorne links)
-Raddrehzahlsensor (vorne links + hinten rechts)
-Radlager (vorne links + hinten rechts)
-ABS Einheit (Steuergerät gleiche Teilenr. + Hydraulikblock gleiche Teilnr.)

-als nächstes eben ESP Sensoren und evtl. hilft schon ein Nullabgleich
oder bringt zumindest eine Änderung egal ob besser oder schlechter


Raddrehzahlen wurden auch ausgelesen und liefern gleiche Werte, außer wenn
sich die Drehrate ändert. Und Drehraten von 8°/s und mehr bei einem Lenkwinkel
von 0.60° sind schon sehr merkwürdig, des Weitern die krassen Differenz zwischen den
beiden Sensoren (Bsp. 14°/s zu 0,7°/s) oder auch verschiedene Vorzeichen
(99% ++ oder -- und 1% +- oder -+) Werde hierzu noch einen Screeshot nachreichen.


Aber ist ja alles in der Toleranz, deswegen auch kein Fehler.
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Beitrag21-12-2017, 22:28    Titel: Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors? Antworten mit Zitat

Ok... Lenkrad steht bei Lenkwinkel 0° geradeaus und nicht schief?

Zu den komischen Werten der Sensoren, sind die auch wirklich festgeschraubt? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß wir hier im Forum einmal den Fall hatten, wo ein Sensor lose war. icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer
Edit: http://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25412
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Zuletzt bearbeitet am 21-12-2017, 22:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-12-2017, 1:59    Titel: Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors? Antworten mit Zitat

Laut RLF ab Bj 2014:
nach Wechsel der Sensoreinheit für ESP (G419) mit VAS 5051b / 5052 - im STG Bremselektronik durchführen:
- Querbeschleunigungsgeber G200 kalibrieren;
- Längsbeschleunigungsgeber G251 kalibrieren;

Im VAS direkt nach Einwahl ins STG anwählbar, nicht über Grundeinstellung.
Was bietet das VCDS Menü an? (ich werde bei mir morgen mal nachsehen).
hg
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Beitrag22-12-2017, 10:51    Titel: Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was bietet das VCDS Menü an?

Kommt aufs ESP drauf an, normalerweise erst Logincode im ESP eingeben und dann entsprechenden Grundeinstellungskanal wählen.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag22-12-2017, 12:34    Titel: Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors? Antworten mit Zitat

Das gleiche Bild zeigt sich bei mir. RLF und VCDS-Möglichkeiten passen hier nicht zusammen.
hg
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Beitrag23-12-2017, 17:13    Titel: Bilder einer Logfahrt mit Daten der Drehratensensoren Antworten mit Zitat

Anbei mal ein paar Ausschnitte aus einer Logfahrt.

Man kann deutlich die Differenzen zwischen den beiden
Sensoren sehen und das ähnliche Lenkwinkel und
Geschwindigkeiten teils ganz andere Drehraten verursachen.

Die Logfahrt wurde auf trockener Straße durchgeführt, somit
keine Störeinflüsse durch wechselndes Grip-Niveau oder Ähnliches.

Sensoren sind ordentlich angeschraubt und fest. Dachte auch schon
daran, dass die evtl. lose sind.

Lenkrad steht bei Lenkwinkel 0° absolut gerade.


@Rainer; Bilder sind wieder abfotografiert, da sonst der Kasten mit den Daten verschwindet sobald eine Taste auf der Tastatur gedrückt wird.



Logfahrt_Drehrate4.jpg
 Beschreibung:
 Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors?
 Dateigröße:  349,83 KB
 Angeschaut:  161 mal

Logfahrt_Drehrate4.jpg


Logfahr_Drehrate3.jpg
 Beschreibung:
 Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors?
 Dateigröße:  311,84 KB
 Angeschaut:  167 mal

Logfahr_Drehrate3.jpg


Logfahrt_Drehrate2.jpg
 Beschreibung:
 Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors?
 Dateigröße:  294,64 KB
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Logfahrt_Drehrate2.jpg


Logfahrt_Drehrate.jpg
 Beschreibung:
 Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors?
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Logfahrt_Drehrate.jpg

VCDS-User Lkr. Cham


Zuletzt bearbeitet am 23-12-2017, 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-12-2017, 20:09    Titel: Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors? Antworten mit Zitat

Hi,

steht das Lenkrad in Logfahrt_Drehrate2.jpg wirklich geradeaus? Die Radgeschwindigkeiten sind viel zu unterschiedlich, kein Wunder wenn das ABS/ESP regelt. Links + rechts Räder von unterschiedlichen Fahrzeugen montiert?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag23-12-2017, 21:35    Titel: Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich weiß nicht so genau was du mit den Rädern meinst.
Die Logfahrt wurde mit vier gleichen Winterreifen
durchgeführt, Profiltiefe ist an allen Reifen fast
identisch. (Unterschied im 0.5 mm Bereich)

Sommerreifen liefern das gleiche Problem
(Original Audi Felgen + AO Reifen)



Aber an diesen Daten kann man deutlich sehen, dass wenn die
Drehrate gegen Null geht auch die Geschwindigkeit identisch ist.
(max Abweichung bei Bild 4 liegt bei 0.9 Km/h, zudem Kurvenfahrt)
Also auch kein Eingriff seitens ESP.

Die Frage ist warum denken die Sensoren die meiste Zeit das
Auto würde sich in einem "Schleuderzustand" befinden.


Werde die Tage mal die Sensoren (sind zwei verschiedene)
tauschen und prüfen, ob beide oder nur einer für dieses
merkwürdige Verhalten verantwortlich ist.



Bei einem Lenkwinkel von 1° wie im Bild 2 steht das Lenkrad
analog zum Lenkwinkel schief.


Hat sich zum eigentlichen Thema ESP Nullabgleich schon etwas
ergeben? (seitens Hersteller)
VCDS-User Lkr. Cham
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Beitrag23-12-2017, 22:10    Titel: Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
ich weiß nicht so genau was du mit den Rädern meinst.
Die Logfahrt wurde mit vier gleichen Winterreifen
durchgeführt, Profiltiefe ist an allen Reifen fast
identisch. (Unterschied im 0.5 mm Bereich)

dann solltest du mal die rechten Reifen aufpumpen, ein Unterschied von 2 km/h zwischen links und rechts geht schlecht (Logfahrt_Drehrate2.jpg, Geradeausfahrt), wenn die Räder gleich groß sind, oder?
Und vergiss den Schwachsinn mit Deinem Geber anlernen, Du hast ein ganz anderes Problem wenn Räder auf der gleichen Achse 10% Geschwindigkeitsunterschied haben!

Denke Ross-Tech wird wegen Dir auch nicht an Heiligabend vorm PC sitzen, ich übrigens auch nicht.
Verstehst Du nicht, daß 10% Geschwindigkeitsunterschied zwischen rechts und links sehr viel sind, wenn das Auto geradeaus fahren soll (1° Lenkwinkel = nichts = geradeaus)?

Welche Grösse haben die einzelnen Räder und wie sind die Reifendrücke?
Schreib' das doch mal hier hin.

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 23-12-2017, 22:21, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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Beitrag23-12-2017, 22:17    Titel: Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors? Antworten mit Zitat

sportdiff hat folgendes geschrieben:
...
Die Frage ist warum denken die Sensoren die meiste Zeit das
Auto würde sich in einem "Schleuderzustand" befinden.
...


Weil du den Wald vor lauten Bäumen wohl nicht siehst .... icon_wink.gif

Ich fasse mal zusammen:
Trotz getauschtem ESP/ABS Block und STG ist der Fehler weiterhin da.
Sofern also der "neue" Block nicht den gleichen Fehler hat kann das ganze nur in der Peripherie liegen. Deine suche beschränkt sich dabei auf die Sensorik, aber da gibt es noch eine andere Seite.
Zur korrekten Funktion benötigt das STG eine absolut saubere Spannungsversorgung. Dazu gehört die Spannungsversorgung selbst und auch die Masse dazu.
Hier würde ich in deinem Fall mal anfangen zu suchen.

Begründung:
Wenn ich mir Bild "Logfahrt_Drehrate.jpg" ansehe und von links nach rechts den Graph verfolge, dann beschleicht mich der Verdacht von Masseproblemen.
Links beginnt der Graph wild zu zappeln. Mittig sieht das ganze brauchbar aus um dann rechts wieder wild zu zappeln. Das betrifft den Lenkwinkel und auch diverse andere Sensordaten (Raddrehzahlen ... ). Besonders wild scheint der Lenkwinkelsensor zu schwanken. Jedenfalls bin ich der Meinung dass du das Lenkrad so schnell nicht drehen kannst. Gleichzeitig fangen die Raddrehzalsensoren blödsinnige Werte zu liefern.


Da würde ich mal anfangen zu suchen. Sensoren und STG wird wohl in Ordnung sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

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Beitrag23-12-2017, 22:23    Titel: Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors? Antworten mit Zitat

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil: Denke sein Log wird ein Schmarrnlog sein, sehe im Bild was mit 1400+ Sekunden, da kann man viel am Lenkrad drehen. Die Zoomfunktion von KDataScope wurde auch nicht verstanden, das Bild ist bis auf den Momentanwert, nutzlos.

Wäre vermutlich zu einfach 100m Geradeausfahrt hier hoch zu landen. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 23-12-2017, 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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