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Problem mit MKB:ATJ 115ps TDI

 
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audiATJ



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Beitrag15-08-2006, 12:16    Titel: Problem mit MKB:ATJ 115ps TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute, bin neu hie rund gleich mit einem Problem! LEIDER icon_surprised.gif(

Bin gerade aus einem 2-wöchigen Urlaub am Gardasee zurück.

Hab nun ein Problem bei meinem oben genannten Audi.

Ich hab ihn am Gardasee mit dem Gartenschlauch abgespritzt, damit der Dreck bissl weggeht.

Nach dem Abwaschen stand er ca 2 std mit dem Heck etwas erhöht, also rückwärts an einer Steigung.

Als ich ihn angelassen hab, hat er fürchterlich aus dem Auspuff gequalmt, war eine rießen weiße Wolke, beim Gasgeben.

Nach ca einer Minute hat er dann aufghört zu qualmen, aber jetzt zieht er deutlich schlechter...!

Heute auf der Autobahn hab ichs ganz stark gemerkt.
Er beschleunigt unheimlich zäh, braucht ungewöhnlich lang, erreicht aber nach langer Zeit mühsam "fast" Topspeed. Er ruckelt nicht und läuft auch ansonsten relativ normal.

Wie vorher auch immer, bin ich bei knapp 3000 Umdrehungen/min ca 155km/h gefahren mit viel Anlauf.
Im dritten Gang braucht er beim Gasgeben von 2000 bis 4000 Umdrehung die doppelte Zeit wie vorher!
An Steigungen ist er besonders träge. Die Spritzigkeit fehlt völlig

Was mir noch aufgefallen ist, er russt nicht mehr.

Vorher hat er durch die geraden Endrohre immer mächtig gerusst, jetzt nichts mehr!!

Kann das durch Wasser entstanden sein, welches beim Waschen möglicherweise in den ESD geflossen ist!?

Bin mit meinem Latein am Ende.
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bastion
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Beitrag15-08-2006, 12:46    Titel: Problem mit MKB:ATJ 115ps TDI Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, wie steil er gestanden ist. Kann durchaus möglich sein das genug Wasser in den ESD gekommen ist und das bis zum Kat gelaufen ist. Und dort hat sich dann die Wasserrußpampe im Monoliten festgesetzt.

Dü könntest mal versuchen im 3. oder 4. Gang bei 4000 u/min 10-20km freizublasen. Könnte den evtl. verstopften Kat freizublasen.
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Beitrag15-08-2006, 13:23    Titel: Problem mit MKB:ATJ 115ps TDI Antworten mit Zitat

Naja ich bin auf dem Heimweg von Italien (waren 390km)

ziemlich viel Autobahn gefahren, so um die 3000 Umdrehungen und immer wieder abbremsen, gasgeben. verkehr eben icon_smile.gif

Das hat aber nichts bewirkt.
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Beitrag15-08-2006, 13:29    Titel: Problem mit MKB:ATJ 115ps TDI Antworten mit Zitat

Die 10-20km durchgehend 4000 u/min nicht nur beim baschleunigen. Du brauchst einerseits hohe Abgastemperaturen und auch genug Druck.
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Beitrag15-08-2006, 13:40    Titel: Problem mit MKB:ATJ 115ps TDI Antworten mit Zitat

Ok danke, werd das gleich mal machen.

woher könnte denn dieser weiße Qualm sonst kommen?

Turboschaden!? Aber dann würde er ja gar nicht mehr mit viel anlauf auf topspeed kommen!?
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Beitrag15-08-2006, 14:37    Titel: Problem mit MKB:ATJ 115ps TDI Antworten mit Zitat

Weißer Qualm ist Wasserdampf. Blau-schwarz ist Öl und schwarz ist Ruß.
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Beitrag15-08-2006, 15:10    Titel: Problem mit MKB:ATJ 115ps TDI Antworten mit Zitat

Vielen Dank Bastion. Dann wird es wohl wasser gewesen sein.

Ich war jetzt mal unterwegs. Brav warmgefahren, dann mit höllenlärm und fast 4000 Umdrehungen gefahren und danach wieder kaltgefahren.

Er zieht jetzt besser. jetzt hört man den Turbo auch wieder zischen.

Alerdings ganz der alte isser nicht!

Vor dem Vorfall, wenn ich im hohem Gang bei tiefer drehzahl gasgegeben hab, gabs eine fette rußfahne. jetzt garnix icon_sad.gif
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Beitrag15-08-2006, 15:18    Titel: Problem mit MKB:ATJ 115ps TDI Antworten mit Zitat

Dann hat sich wirklich Rußpampe im Kat festgesetzt.

Mir fallen jetzt nur noch folgende drei Sachen ein:

1. Nochmal mit 4000 u/min fahren aber eine längere Strecke. Evtl bringt das wieder was.
2. Den Monolithen im Kat entfernen. Damit verlierst du aber deine ABE und Abgaseinstufung.
oder
3. Neuen bzw. gebrauchten funktionsfähigen Kat einbauen.

Aber ganz frei bekommst du den Kat mit 1. wohl nicht mehr.
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Beitrag15-08-2006, 17:47    Titel: Problem mit MKB:ATJ 115ps TDI Antworten mit Zitat

Klingt nach einem defekten Luftmassenmesser! Vermitlich ist Wasser am Luftfilterkasten gekommen,und somit beim ansaugen den LLM zerstört,der mag eben mal keine feuchtigeit!
Bitte messe mal mit VAG-Com den luftmassenwert und den Ladedruck! Das mit dem Kat glaube ich eher nicht! Ansonsten kannst mal eine runde ohne Kat fahren (wird sehr laut werden)
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag15-08-2006, 18:03    Titel: Problem mit MKB:ATJ 115ps TDI Antworten mit Zitat

Werd morgen mal messen.

Ich hab allerdings erst seit 3 Monaten einen neuen Pierburg drinnen. würd mich wundern, wenn der kaputt wär, und so ein defekter LMM lässts doch nicht rauchen!?
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Beitrag15-08-2006, 18:25    Titel: Problem mit MKB:ATJ 115ps TDI Antworten mit Zitat

Bei einem defekten LMM russt die Karre überhaupt nix! LMM misst zuwenig, weniger Einspritzmenge = kein Russ!

[Rechtschreibfehler korrigiert by Admin]
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Beitrag15-08-2006, 18:50    Titel: Problem mit MKB:ATJ 115ps TDI Antworten mit Zitat

Guck mal, ob sich evt. durch zuviel Wasser der Luftfiltereinsatz aufgelöst hat und vor dem Sieb des LMM festhängt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Beitrag16-08-2006, 18:03    Titel: Problem mit MKB:ATJ 115ps TDI Antworten mit Zitat

Ok also Luftfilter ist frei, sieb zum LMM auch (ist ein K&N Austauschfilter drinnen).

Lmm hab ich auch einen anderen zum Test eingebaut.

Brachte alles keine Besserung!! icon_sad.gif
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Beitrag16-08-2006, 18:26    Titel: Problem mit MKB:ATJ 115ps TDI Antworten mit Zitat

das Wasser in die ESP gelaufen ist kann ich mir kaum vorstellen. Würde mal ersatzweise mit Diode satatt LMM fahren um den LMM auszuschließen. Wenn er nichtmehr russt heißt das eigentlich nur, das weniger Kraftstoff eingespritzt wird als voher.
Denke eine Messfahrt mit VAG-COM MWB 3/8/11 wird Licht ins Dunkle bringen.
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